Notlandeplatz Jüterbog (NW)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Notlandeplatz Jüterbog (NW)

Beitrag von zulufox » 01.04.2010 12:43

Hallo Freunde,

wieder eine Nachfrage zu einem der Notlandeplätze der 20-er Jahre:

NfL 28/17.11 A. Preußen lfd. Nr. 65 Jüterbog (NW)
52° 05‘ N 13° 02‘ E
2 km nordwestlich Jüterbog, hart nordöstlich des neuen Lagers des Truppenübungsplatzes an der Chaussee Treuenbrietzen – Jüterbog.
Feste Grasnarbe, etwas wellig. Ansteuerung: Artillerieschule bzw. kugelförmiger Wasserturm der Kläranlage. 500 x 500 m


Der Platz wird in den Jahren 1928 bis 1931 aufgeführt, 1931 mit der zusätzlichen Information Wasserturm 200 m südlich des Platzes.

Aus den Angaben wird klar, dass es sich nicht um den ehemaligen Luftschiffhafen Jüterbog-Niedergörsdorf bzw. den späteren Fliegerhorst Jüterbog-Altes Lager handeln kann, denn diese lagen südlich der heutigen B 102, der beschriebene Notlandeplatz muss aber nördlich der Straße gewesen sein.

Einfachste Hilfe: Wo steht oder stand dieser kugelförmige Wasserturm der Kläranlage? (Nicht auf dem Fuchsberg :-) ).

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Notlandeplatz Jüterbog (NW)

Beitrag von deproe » 10.04.2010 17:39

zulufox hat geschrieben:Hallo Freunde,

wieder eine Nachfrage zu einem der Notlandeplätze der 20-er Jahre:

NfL 28/17.11 A. Preußen lfd. Nr. 65 Jüterbog (NW)
52° 05‘ N 13° 02‘ E
2 km nordwestlich Jüterbog, hart nordöstlich des neuen Lagers des Truppenübungsplatzes an der Chaussee Treuenbrietzen – Jüterbog.
Feste Grasnarbe, etwas wellig. Ansteuerung: Artillerieschule bzw. kugelförmiger Wasserturm der Kläranlage. 500 x 500 m


Der Platz wird in den Jahren 1928 bis 1931 aufgeführt, 1931 mit der zusätzlichen Information Wasserturm 200 m südlich des Platzes.

Aus den Angaben wird klar, dass es sich nicht um den ehemaligen Luftschiffhafen Jüterbog-Niedergörsdorf bzw. den späteren Fliegerhorst Jüterbog-Altes Lager handeln kann, denn diese lagen südlich der heutigen B 102, der beschriebene Notlandeplatz muss aber nördlich der Straße gewesen sein.

Einfachste Hilfe: Wo steht oder stand dieser kugelförmige Wasserturm der Kläranlage? (Nicht auf dem Fuchsberg :-) ).

Herzlichen Dank für jede Hilfe
Zf :holy:
also, wenn ich deine angaben annehme oder die du aus einer veröffentlichung hast, handelt es sich um einen wasserturm nahe der Art.schule ( heute an der Bülowstr. )
anbei ein foto vom turm - ob der jemals mit einer kläranlage in verbindung gesetzt werden kann, entzieht sich meiner kenntnis - vielleicht steht das ja intensiver in deinen unterlagen
stutzig macht mich die angabe "kugelförmig" - aber es kann ja sein, dass oben ja noch eine kugel existierte - mal sehen, ob man noch eine alte ansichtskarte findet
dies kann ja ev. schon reichen

noch einen angenehmen Sa

P.S.: achso - ich glaub es heißt vorort "Fuchsberge" ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 02.05.2010 15:52

hallo zf,
scheint doch nich zu helfen... :?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.05.2010 18:30

Hallo deproe,

wie geschrieben war es nicht der Wasserturm auf dem Fuchsberg.

Dank der Hilfe des Ortsbürgermeister von Altes Lager bin ich etwas schlauer geworden:
Der Flugplatz lag in etwa hier: 52°00'10"N 13°02'05"E, also nördlich des Knies der Bülow-Straße. Den Wasserturm hat es auch gegeben, aber ...

Ich bin da noch dran.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 03.05.2010 19:57

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

wie geschrieben war es nicht der Wasserturm auf dem Fuchsberg.

Dank der Hilfe des Ortsbürgermeister von Altes Lager bin ich etwas schlauer geworden:
Der Flugplatz lag in etwa hier: 52°00'10"N 13°02'05"E, also nördlich des Knies der Bülow-Straße. Den Wasserturm hat es auch gegeben, aber ...

Ich bin da noch dran.

MfG
Zf :holy:

um ganz sicher zu gehen...das ist nicht der Fuchsberg
nach deinen vorangemachten angaben ist der standort doch möglich - ev. noch ein wenig in nno...
na mal seh´n ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.05.2010 22:04

Hallo deproe,

der Fuchsberg ist aber weiter im Osten :-) , der Pfeil zeigt auf den Turm und seinen Schatten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 03.05.2010 22:38

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe,

der Fuchsberg ist aber weiter im Osten :-) , der Pfeil zeigt auf den Turm und seinen Schatten.

MfG
Zf :holy:

nach deinen angaben war es, denke ich, nicht der wasserturm auf den Fuchsberg - weshalb bringst du ihn jetzt ins spiel :?

finde die Artillerieschule ( Art. ) und der von mir bezeichnete turm ( s. auch oberes foto ) sind die anhaltspunkte des dann nördlich gelegenen notlandeplatzes
es ex. aber noch ein viereckturm innerhalb des Art.-geländes, aber ob das ein wassertrum ist?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.05.2010 09:06

deproe hat geschrieben:nach deinen angaben war es, denke ich, nicht der wasserturm auf den Fuchsberg - weshalb bringst du ihn jetzt ins spiel :?

finde die Artillerieschule ( Art. ) und der von mir bezeichnete turm ( s. auch oberes foto ) sind die anhaltspunkte des dann nördlich gelegenen notlandeplatzes
es ex. aber noch ein viereckturm innerhalb des Art.-geländes, aber ob das ein wassertrum ist?
Hallo deproe,

schlichtes Missverständnis :thanx: .
Wie geschrieben, die Lage des Platzes ist geklärt, dort starteten während des Ersten Weltkrieges schon die Artillerieflieger während der Ausbildung.
Das mit dem kugelförmigen Wasserturm wird sich wohl auch noch klären, ist aber für den Flugplatz nicht so wichtig.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.05.2010 14:10

Hallo Herr Zapf,
nach der Veröffentlichung von J. Schneevogt, Die Entwicklung der Artilleriebeobachtung ..., lag der Flugplatz im 1.Wk beim Alten Lager. Dies hat mir gestern auch Herr Behr als Kenner der dortigen Belange telefonisch mitgeteilt.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.05.2010 20:07

aflubing hat geschrieben:Hallo Herr Zapf,
nach der Veröffentlichung von J. Schneevogt, Die Entwicklung der Artilleriebeobachtung ..., lag der Flugplatz im 1.Wk beim Alten Lager. Dies hat mir gestern auch Herr Behr als Kenner der dortigen Belange telefonisch mitgeteilt.
MfG aflubing.
Seltsam, bisher bin ich davon ausgegangen, dass in Niedergörsdorf oder Altes Lager zwar zunächst die gemeinsame Unterbringung der Artilleriefliegerstation und des Luftschiffhafens geplant waren, aber dann die Realisierung so erfolgte, dass in Niedergörsdorf/Altes Lager der Luftschiffhafen mit zwei Hallen und in Damm der Platz der Artilleriefliegerstation errichtet wurden.

Bei der Artilleriekaserne befand sich das Flugfeld, das während der Ausbildung, während des Schießens benutzt wurde.

Quelle: siehe oben und:
Schulze, Henrik
Geschichte der Garnison Jüterbog 1864 – 1994 „Jammerbock“
Biblo-Verlag, Osnabrück, 2000; ISBN: 3 – 7648 – 2550 – 2

Welcher der Experten hat nun Recht?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten