Ruinen im Wald bei Rostock (Barnstorfer Wald)

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Ruinen im Wald bei Rostock (Barnstorfer Wald)

Beitrag von Heinz_R » 16.04.2010 20:27

Mich beschäftigt dieses Thema schon seit vielen Jahren. In einem Wald in Rostock, dem Barnstofer Wald (bin mir nicht sicher, ob dieser Teil des Waldes auch noch Barnstorfer Wald heißt) gibt es viele Überreste von menschlicher Nutzung. Ich habe jedoch nie Informationen dazu gefunden oder Leute getroffen, die davon wußten. Es handel sich um mehrere Ringfundamente, welche alle gleich oder ähnliche Abmaße haben und aus bemostem Beton bestehen. Dazu bahnen sich lange Gräben durch den Wald, vereinzelt sieht man Betonteile. Aus den Wällen gucken überall dicke Eisenstangen. Außerdem gibt es eine Tunnelanlage und Einschußlöcher in Stahlträgern.
Meine Frage wäre, hat jemand eine Idee, aus welcher Zeit diese Relikte stammen könnten und wie die Nutzung dieses Waldstückes war? Oder ist aus der Bauweise des Tunnels etwas zu erkennen?
Vielleicht erinnert ja jemanden auch die Form der Schraube an etwas? :)

Würde mich über Ideen freuen.
Gruß Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 16.04.2010 20:37

und hier noch paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 16.04.2010 22:13

Hallo :-) ,

vielleicht eine ehemalige militärische Übungsanlage?

Ringfundamente = Standorte von Baracken (Biwakplatz)

Diese mannshohen Gräben erinnern mich an den Handgranatenwurfstand auf unserem Standort-Übungsplatz.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 16.04.2010 22:32

Hallo Godeke,

ich würde so etwas auch vermuten, was aber dagegen spricht ist, daß das Waldstück sehr klein ist und in direkter Stadtnähe. Nur 200 bis 300 Meter entfernt ist der Zoo. Für Schießübungen wäre es in der Form wohl ungeeignet.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.04.2010 18:30

Moin nach HRO,

der Graben sieht aus wie eine Bahntrasse. Die dreieckigen Vorrichtungen an den Wänden hatten wir glaube ich auch schon mal im Forum, da hatte katschützer etwas drüber geschrieben, meine ich.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.04.2010 21:54

Also ich halte den Graben eher für ne Schießbahn mit beidseitigen Wällen.

@Heinz
Bist du sicher das die Reste aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt? Ich tippe mal fast auf eher, aber evtl. mal nachgenutzt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 17.04.2010 22:20

Moin,
Bist du sicher das die Reste aus den Zeiten des Kalten Krieges stammt? Ich tippe mal fast auf eher, aber evtl. mal nachgenutzt.
Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, ich mußte mich nur für ein Forum entscheiden. Wenn es nach dem zweiten Weltkrieg genutzt wurde, dann vermutlich nicht länger als bis 1970, sonst würden sich Bekannte daran vermutlich erinnern. Zudem war das angrenzende Waldstück zu DDR Zeiten ein beliebtes Naherholungsgebiet und das beißt sich mit militärischer Nutzung.

Eine Schießbahn könnte sein. Die Wand, die am Ende des Grabens steht, scheint auch Einschußlöcher zu haben, siehe Foto. Vielleicht doch aus der Zeit des zweiten Weltkrieges, als drumherum noch weniger Besiedlung war..

Ich denke, zur Bahntrasse paßt die Mauer am Ende des Grabens nicht. Grob in der Gegend könnte mal eine Straßenbahnlinie geendet haben, ich glaube aber nicht dort.

Habt ihr eine Idee, welche Bedeutung diese Tunnelanlage haben kann? Die Bauweise scheint ja recht typisch zu sein, mit diesen regelmäßigen, kreuzförmigen Öffnungen. Die gab es doch bestimmt auch woanders.

Die Betonklötze mit den Ringen kommen mir auch irgendwie bekannt vor, aber woher.. :?

Gruß Heinz

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.04.2010 22:32

An welchem Ender des Grabens sind denn die Tunnel? Hast du evt. mal ne KMZ zum Standort?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 17.04.2010 23:05

Die Tunnel sind nicht direkt am Graben. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus Google Earth, in dem ich die Orte nach Augenmaß eingetragen habe:

braun: Graben, am linken Ende ist die Mauer
gelb: Tunnel
blau: sehr grob geschätzt, die Lage der Ringfundamente


Man müßte vielleicht mal mit GPS Gerät den ganzen Wald dokumentieren, vielleicht ergibt sich dann das Bild einer Anlage.


edit: Habe noch eine kmz angefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.04.2010 00:45

Das ganze liegt westlich des Zoos, der wohl schon vor 1900 gebaut und danach umgebaut / erweitert wurde. Ob dabei auch der Straßenbahnanschluß verändert wurde, ist mir nicht klar.
Bei gugelörs finden sich östlich der Busschleife bzw. südöstlich deiner Markierung "Graben" zwei rechteckige Gebilde im Schnee. Evtl. Außenmauern eines Gebäudes?
Zu den Fotos:
Schraube: sicherlich zum Halten eines Holzbalkens o.ä., an dem z.B. eine Dachkonstruktion befestigt gewesen sein könnte.
Einschußlöcher im Doppel-T-Träger: Evtl. Bohrungen zum Verschrauben/Vernieten mit anderen Stahlteilen, z.B. Kranbahn, Werkshalle, Brücke?
Beton mit Ringen: Sieht aus wie Abdeckplatten mit Nut und Feder, die zum Abdecken einer Grube oder eines Abwasser(?)-Kanals dienten. Evtl.alles Überreste einer Wasser-Entsorgungsanlage (frühe Form einer Kläranlage?), oder eines Wasserwerks? Wasserwerke wurden schon damals in Waldgebieten plaziert.
gruß EP

Antworten