Feldbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.05.2007 22:55

So, nun habe ich mal die TOP-Karte ´77 mit ´82ger Nachträgen rausgekramt.
Dort sind die Feldbahngleise noch eingezeichnet.

Auf dem zweiten Bild die besagte Seilbahn über den Elbe-Lübeck-Kanal.
Allerdings ein paar km weiter nördlich, wohl zur Versorgung einer Ziegelei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.05.2007 23:28

Eine Feldbahn auf der anderen Seite Hamburgs, die Kiesbahn in Rissen.
Eine Karte aus den 30gern belegt noch die Existenz. Gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von dkr1969 » 31.05.2007 23:20

Hallo,

besten Dank für die Karten. So läßt sich der Verlauf der Trasse der Gudower Feldbahn immerhin in etwa nachvollziehen.

Die Sache mit der Seilbahn war mir völlig neu. Auf den Seiten des Amtes Berkenthin habe dazu folgende Information gefunden. Sie bestätigt die Vermutung, dass die Seilbahn zur Versorgung einer nahen Ziegelei diente:

"Der in der Niendorfer Feldmark vorkommende Ton wurde für die bis 1965 bestehende Behlendorfer Ziegelei abgebaut und mittels einer kleinen Seilbahn über die Wiesen und den Elbe-Lübeck-Kanal nach Behlendorf transportiert."

[Quelle: http://www.amt-berkenthin.de/Gemeinden/niendorf.htm]

Grüße

dkr1969

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 04.06.2007 18:05

Djensi hat geschrieben:Eine Feldbahn auf der anderen Seite Hamburgs, die Kiesbahn in Rissen.
Eine Karte aus den 30gern belegt noch die Existenz. Gibt es irgendwo eine Dokumentation darüber ??
Hallo,
an der Strecke von der Grube zur Elbe steht XXX Kiesbahn.
Ehemalige?

Die Symbole der Strecke wechseln von Haken zu Kreisen/Quadraten, genau in dem Bereich wo der nicht unerhebliche Hoehenunterschied vom Geesthang zur Elbe zu ueberwinden ist.

Wechsel von Schiene auf Seilbahn?

Wann wurde der Betrieb der Grube aufgegeben?

Ich kenne die Grube noch aus Ende der 70iger.
Teilweise mit Schutthalden und Tuempeln, andererseite mit neu angelegten Treppen, Spielgeraeten und Grillplaetzen, die Sache befand sich im Aufbau.

War damals ein toller Spielplatz. ;-)

Ich war lange nicht mehr dort, wird wohl alles erschlossen sein, um nicht zu sagen langweilig.

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 05.06.2007 20:06

Eine höchst interessante Diskussion, auf die ich hier gestoßen bin: War es doch mein Urgroßvater Otto Böhnke, Ziegeleigründer und Besitzer der Behlendorfer Ziegelei, der diese Seilbahn unter großen Mühen im Ruhrgebiet erwarb und in Behlendorf - quer über den Elbe-Lübeck-Kanal - wieder aufbauen ließ. Darüber gibt es haufenweise Fotos, über die ich heute noch verfüge. Wer für dieses Thema Interesse hat, wende sich an mich. Übrigens, ich bin in den 50er Jahren auf der Ziegelei aufgewachsen, zu der Zeit jedoch existierte diese Seilbahn allerdings schon nicht mehr. Als die Tonvorkommen erschöpft waren, entwickelten sich die laufenden Kosten dieser Bahn immer mehr zum Alptraum. Es existiert sogar ein großformatiges Luftbild von der Ziegelei mit der Seilbahn, von einem Zeppelin aus geschossen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 06.06.2007 22:02

Moin!
Wenn Du solche Fotos hier einstellen könntest, würdest Du einigen Leuten eine sehr große Freude machen. :)
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 07.06.2007 06:52

dein Wille geschehe. Scans schon in Arbeit.

Gast

Beitrag von Gast » 07.06.2007 07:08

Detailbilder folgen

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2007 06:56

Die Luftaufnahme aus den 30ern. Im Hintergrund die Schleuse von Berkentien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 08.06.2007 08:36

weitere Detailbilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten