Peilstelle beim Hof Farrenfeld, Schleswig Holstein

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 29.08.2012 22:59

Die Anlage noch einmal aus einer anderen Perspektive.

In dem Gebäude am linken Bildrand befanden sich im Untergeschoss neben der Verwaltung auch die Auswertung und jeweils ein Sende- und Empfangsraum; im Obergeschoss befanden sich die Unterkünfte.

In der Halle daneben befanden sich die Sender, die Werkstatt und die Stromerzeugung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Marine-Nachrichtenstelle

Beitrag von bettika » 20.03.2014 14:08

bettika hat geschrieben: Was offen bleibt, ist die Entwicklung nach dem 2.WK, der Standort stand auf der Demontageliste der Briten, ob eine Demonatge von Anlagen und Gebäuden stattfand ,ist mir nicht bekannt.
Hallo,
aus einer Akte LASH
Land Commissioner's Office
Kiel
BAOR (6)
23.November 1949

An den
Herrn Ministerpräsidenten

Betr. Bekanntgabe von Sprengungen.

Wie üblich, wird Ihnen mitgeteilt, das die Zerstörungsarbeiten (mit Sprengkörpern) an unten angeführten Anlagen am od. nach dem 30.November 1949 vorgenommen werden.
....

(c) Kreis Neumünster
1.Radiostation der Marine

gez. Fackrell
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.03.2014 02:25

Moin!
TimoL hat geschrieben:Hier mal ein Bild der Marine-Teilhauptstelle Hahnknüll aus dem Jahre 1912.
Tippfehler? Das Gelände war im Zweiten Weltkrieg die Marinepeilhauptstelle Neumünster.
Deine geposteten Bilder zeigen die alten Holzmasten, die noch aus der Zeit vor dem Ersten
Weltkrieg stammen. Die alten Holzmasten der Drahtantennen wurden am 22./23. Mai 1936
abgebrochen und durch vier neue Stahlrohrmasten an anderer Stelle auf dem Gelände ersetzt.
Im Laufe des Krieges wurden weitere Antennen (Rhombus-/Langdrahtantennen) erreichtet,
jedoch alle auf oder in unmittelbarem Umfeld der Anlage.
Zur Peilung wurde 1936 ein Kreuzrahmenpeiler und ein Langwellen-H-Adcock-Peiler auf dem
Gelände errichtet. 300m östlich der "Funkstelle" wurde 1937/38 auf freiem Feld ein Kurz-
wellen-U-Adcock-Peiler gebaut. Etwa 200m südlich dieses KW-Peilers entstand 1938 ein neuer
Langwellen-H-Adcock-Peiler. Die Peiler der MPHS Neumünster standen also, wie die Antennen,
entweder auf oder in unmittelbarer Nähe der Anlage.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem "Peilhaus" beim Hof Farrenfeld um eine Anlage
der Luftwaffe. Die Entfernung zum Flugplatz beträgt etwa 3,6km. Dies ist auch in etwa die
Entfernung des Peilhauses südlich von Lütjenbrode zum Flugplatz Grossenbrode. Einer der
Peiler des Flugplatzes Leck, der bei Niebüll stand, hatte etwa die doppelte Entfernung, also
etwa 7,2km. Dies ist auch die Entfernung, die einer der Peiler des Platzes Husum-Schauendahl
zum Flugplatz hatte. Ich sehe da gewisse Gemeinsamkeiten, auch wenn es sich um die doppelte
Entfernung handelt...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 21.03.2014 02:57

Öhm... schau' doch mal auf Seite 1 was ich da als Jahreszahl geschriben habe... ;)

Nein, kein Tippfehler... ;)

Das steht in der Militär-Chronik von Neumünster wirklich so drinne...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 21.03.2014 10:11

Moin Timo!

Ja, kein Problem... :-)
Das mit der Jahreszahl des ersten Bildes passt ja und
das habe ich auch gelesen. Wollte damit nur sagen, dass
das zweite Bild zwischen 1912 und 1936 gemacht worden
sein dürfte. Da stand ja keine Jahreszahl...

Der Tipp-/Lesefehler liegt dann in der Militärchronik.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten