Bickendorf

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Bickendorf

Beitrag von zulufox » 16.01.2010 18:06

Hallo Leute,

1921 ist folgende Notiz in den Nachrichten für Luftfahrer 21/51.5 zu finden:
Der interalliierte Flugplatz Bickendorf (im besetzten Gebiet) wurde für den Verkehr alliierter Zivilluftfahrzeuge freigegeben.
Lage: (Rheinprovinz) 50° 57' N, 6° 54' O, in der Nähe des Dorfes Bickendorf, 6 km nordwestlich von Köln, etwa 50 m über dem Meere.
Landefläche: 400X400m. Graswuchs. Hindernisse: Ostseite: Flugschuppen. Südseite: Hütten und Bäume.
Kennung: Landungs-T in der Mitte des Platzes und Windfahne in der Südostecke.
Zurzeit ist der Flugplatz noch mit einer Militärfliegerstaffel der britischen Luftstreikräfte belegt, die demnächst zurückgezogen wird.


Wer weiß noch mehr über den Platz und seine Geschichte?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 16.01.2010 18:15

ja klar, das ist der Butz....!

schau mal unter:

http://www.butzweilerhof.com/


sehr gute Seite!
:thumbup:


Die Hauptgebäude sind sehr gut restauriert worden, und werden sogar ggf. für Filmaufnahmen genutzt....
z.b. hingen vor noch nicht zu langer Zeit auf dem Gelände Hackenkreuzfahnen und der Name KÖLN an der Emfangshalle, wurde in Frankfurt Rhein/Main unbenannt... (RTL drehte dort einen Film über die Hindenburg.)
.
Aber in unmittelbarer Nähe sind noch immer Relikte zu finden, die auf den Flughafen hindeuten.
Laternen sind z.B. rot/weiss gestreift, bei der Fa. COLONIA, Mathias Brüggenstrasse ist noch der Halteanker für die Luftschiffe zu sehen.......

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.01.2010 20:09

Hallo WCN,

danke für die schnelle Aufklärung.

Die in den NfL angegebenen Koordinaten liegen aber schon etwas abseits vom Butz.

NfL 1923/38.2 ist aber auch nicht besser:

Flughafen Cöln-Butzweiler (Bickendorf)

Lage: 50° 59' 17"N 6° 56' O liegt auch etwas ab :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 16.01.2010 21:11

dieses ganze Gelände wird von uns Kölnern liebevoll Butz genenannt....
dazu gehört der Flughafen Butzweilerhof und und auch das Gelände davor und auch dahinter...

das was du suchst ist bestimmt dies:

http://www.butzweilerhof.com/luftschiffhalle.htm


Anmerkung:
Leider wird von Laien immer wieder behauptet, dass die Luftschiffhalle auf dem Butzweilerhof stand bzw., dass der Butz ein Luftschiffhafen war. Dies ist falsch!
Wie auf der nebenstehenden Karte aus den 20er Jahren zu sehen ist, lagen beide Plätze weit auseinander. Außerdem waren das Luftschifferbatallion und die Fliegerstation immer zwei getrennte Einheiten, die sich nicht nur durch die unterschiedichen Flugsysteme unterschieden. Eine Luftschiffhalle hat nie auf dem Butzweilerhof gestanden und hätte dort auch keinen Platz gehabt. Außerdem stellt ein so hohes Gebäude wie eine Luftschiffhalle eine Gefahr für die anfliegenden Maschinen bei schlechter Sicht dar. Aus diesem Grund wurde 1937 die Riesenflugzeughalle abgerissen. Auf dem Butzweilerhof wurde 1910 zwar ein Notlandeplatz der DELAG eingerichtet, über eine Notlandung ist aber nichts bekannt. Außerdem war ein Überflug der Festung Köln für zivile Luftschiffe strengstens verboten.


WCN

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 26.01.2010 00:45

Hallo Werner,

herzlich willkommen im Forum.

Jetzt kommt neue Kölner Qualität für den Bereich Luftfahrt ins LP-Forum.

Antworten