[geklärt] Welches Gebäude vor der Holstentorhalle?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 11.03.2010 11:35

Hallo Tschechollow,

das ist doch das bereits erwähnte Park-Hotel, das auf dem älteren von dir eingestellten Foto gerade noch am linken Bildrand zu erkennen ist.

Christian

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 11.03.2010 12:25

Achso. Und das auf dem ersten Bild?

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.06.2010 15:09

Habt Ihr eigentlich auch mal in Betracht gezogen, dass das Gebäude auf Seite 1 gefragt wird im Zusammenhang mit dem ehemaligen Bahnhof der ehemaligen Lübeck-Büchener Eisenbahn stehen könnte ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 07.06.2010 19:24

Mit dem alten lübecker Bahnhof hat das Gebäude definitiv nichts zu tun - der stand auf der anderen Seite des Holstentores ein Stück hinter der heutigen LZB.

Inzwischen hab ich mich mal ein wenig in der Verwandtschaft umgehört, aber so recht erinnern kann sich auch keiner mehr, was das gewesen ist. Allerdings waren einige der Meinung, es handelte sich um ein Cafe mit Tanzbetrieb (nicht zu verwechseln mit dem später hinter dem Gewerkschaftshaus gebauten Holstentorcafe), aber hundertprozentig sicher war sich niemand :?

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.09.2010 03:55

Moin,

hier wurde ja schon ein "Holstentor-Cafe" in Abrede gestellt.
Ich werfe jetzt mal den Begriff "Holstentor-Restaurant" in die Runde.
Dazu habe ich eine Postkarte ausgegraben.

Anschrift auf der Rückseite: Holstentor-Restaurant, Hans und Erika Reise, Holstentorplatz 1-5.

Wenn man die Adresse Holstentorplatz 1/3/5 mit G**gle-Maps abklappert, dann bewegt man sich in dem Bereich, der sich auf der richtigen Strassenseite zwischen Puppenbrücke und Holstentor befindet.

Nehme ich die 1943-Ansicht aus GE zur Hand, auf die redsea hingewiesen hatte, dann steht in dem Bereich nichts anderes. Der Dachform nach zu urteilen, die in der Ecke der Postkarte zu sehen ist, ist es auf jeden Fall keines der heute dort stehenden Gebäude.

Wenn ich die Sichtlinie aus der Ansichtskarte (aus dem Fenster, rechts am Holstentor vorbei auf die Kirche) in die historische GE-Ansicht einzeichne, dann lande ich genau bei dem fraglichen Gebäude. Auf der Postkarte am linken Fensterrand ist noch die letzte Gebäudeecke des heutigen Bundesbank-Hauses zu sehen.

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.09.2010 13:21

Moin!

Plausibel, würde ich sagen...

Mike

Feldpost
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.03.2012 21:17
Ort/Region: Elmshorn

The Crusader Club 1946

Beitrag von Feldpost » 21.06.2013 20:04

Hallo Leute,
auf der Suche nach etwas völlig anderem in diesem Forum bin ich auf diese alte Frage gestoßen.

Ich habe ein kleines Album aus dem Nachlass eines britischen Offiziers. Dort ist auch das Foto dabei, das schon bei der Fragestellung veröffentlicht wurde. Aus den andern Fotos in meinem Album geht hervor, dass sich dort zumindest Weihnachten 1946 "THE CRUSADER CLUB" befand. Auf einem Schild lese ich "for O.R´s", was wohl für "officers rank" steht. Also eine Gaststätte für Offiziere der Besatzungstruppe in Lübeck. Dort gab es Bier und auch Musik + Tanz.

Möglicherweise wurde die Gaststätte auch vor 1945 schon von Militär oder Parteiorganisation für irgendwelche Zwecke genutzt. Die Frage ist diesbezüglich ja noch etwas offen.

Viele Grüße aus Südholstein

FELDPOST

Benutzeravatar
dkr1969
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 11.02.2007 23:09
Ort/Region: Lübeck

Holstentorplatz

Beitrag von dkr1969 » 24.06.2013 01:33

Hallo,

vielleicht hilft es zur Eingrenzung: Das Gewerkschaftshaus, das ja heute offenbar dort steht, wo das gesuchte Gebäude gewesen ist, wurde am 1. Oktober 1957 seiner Bestimmung übergeben.

Viele Grüße
dkr1969

Antworten