[geklärt] Kriegsschiffe

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Kriegsschiffe

Beitrag von argus » 15.02.2010 16:16

Hallo!

Nochmals Aufnahmen aus Mutters Photoalbum.
Auch bei einer Hafenrundfahrt entstanden.

Meine Frage:

Welche Kriegsschiffe sind auf den Photos?

Hab es schon selbst mit einem schlauen Buch probiert, bin als "Landratte" allerdings "Baden gegangen".
Gemeinerweise wurden die Schiffe scheinbar ca. alle 2 Jahre mit geänderten Aufbauten u.ä. versehen.

Das Schiff links unten bei Bild KM1 habe ich nicht vergrößert, ich glaube es ist ausreichend erkennbar.

Wer kann helfen?

Gruß!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegsschiffe (Bild KM 2 und KM 1 unten rechts)

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 16:37

Hallo zusammen,

Bild KM 2 und KM 1 unten rechts = Linienschiff Schlesien
(nicht Schwesterschiff Schleswig-Holstein, Unterscheidung aus der Entfernung Unterbau hinterer Mast und Bordkran anderes Profil bzw. anders in der Umrissführung angeordnet)

http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ ... index.html

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Linienschiff Schleswig Holstein

Beitrag von argus » 15.02.2010 16:49

Hallo zac!

Kann nur sagen: Du bist echt "auf Zack". Danke!

Noch eine Frage:

War diese Form des Buges um diese Zeit nicht schon veraltet?
Kenne ich so eigentlich nur von Schiffen um die Zeit des I.WK.
Die "Schleswig - Holstein" dürfte aber ein Neubau sein, da nach dem I.WK. unsere Kriegsschiffe alle abgeliefert werden mußten.


Gruß von einem "mickrigen fränkischen Binnenschiffer"!


argus

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegschiffe (KM 3 und KM 1 oben rechts)

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 16:55

und weiter geht die wilde Fahrt....

Bild KM 3 imd KM 1 oben rechts Schlachtschiff Tirpitz
- nicht die Bismarck, Unterschied: hinterer Mast im Mittelteil anders aufgebaut, nächster Aufbau nach dem hinteren Mast bei B rechteckig, bei der Tirpitz nach oben halbrund endend.
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ ... index.html
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegsschiffe (KM 2)

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 16:56

Hallo Argus,

die Linienschiffe sind vor dem ersten Weltkrieg konstruiert und gebaut worden. Siehe Datenangaben in der genannten URL

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegsschiffe (KM 4 und KM 1, oben links)

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 17:08

und 13 Mann auf des toten Seemanns Kiste, ho, ho und ne Buddel mit Rum.

Bild KM 4, leichter Kreuzer Karlsruhe

eindeutige Merkmale: Kran hinter dem zweiten Schornstein, nach hinten zeigend, Brücke tief hinter dem Buggeschütz angeordnet. Die anderen leichten Kreuzer Emden, Königsberg, Köln, Leipzig und Nürnberg verfügen über eine andere Aufbautenanordnung.

http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ ... index.html

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegsschiffe (Bild KM 1 unten links)

Beitrag von -zAc- (†) » 15.02.2010 17:21

und zum Schluss etwas kniffliger, aber eindeutig zu identifizieren.

Bild KM 1 unten links, leichter Kreuzer Nürnberg

Unterscheidungsmerkmal: hinter dem vorderen Aufbau nach hinten zeigender Bordkran vor dem lang angeordneten Schornstein, Brücke mit darüberliegendem vorspringenden Aufbau. Bei den vorgenannten leichten Kreuzern anders angeordnet.


http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ ... index.html

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Verbleibende Schiffe nach dem WK 1.

Beitrag von -zAc- (†) » 16.02.2010 02:28

Hallo Argus,

Der Vertrag von Versailles begrenzte die Größe und Bewaffnung der deutschen Seestreitkräfte nach dem 1. Weltkrieg.

Die Marine durfte 6 Linienschiffe (plus 2 in Reserve), 6 Kreuzer (plus 2 in Reserve), 12 Zerstörer (plus 4 in Reserve), 12 Torpedoboote (plus 4 in Reserve), 38 Minensuchboote, Sperrübungsfahrzeuge ohne Beschränkung, 8 Tender und Bewacher, 8 Fischereischutzboote, 2 Vermessungsschiffe, 6 Peilboote und 1 Segelschulschiff besitzen.

Da die beiden Linienschiffe Schlesien und Schleswig-Holstein bereits bei Kriegsende 1918 als veraltet galten, entgingen sie der Selbstversenkung, weil sie nicht nach England verbracht werden mussten wie andere Teile der WK1-Flotte.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 16.02.2010 10:13

Hallo zac,

danke für die Nachtschicht! ;)


Also im Ernst, mein Wissensdurst wurde zu 90% befriedigt.

Zwei Kleinigkeit sind doch noch offen:

- Kann man das Aufnahmedatum (Jahr) auf Grund der lfd. Modifikationen an den Schiffen eingrenzen und bestimmen?
(Meine Anfrage bzgl. der "Handelsschiffe" beruht auf der gleichen Ausflugsfahrt.)

- Kommt Kiel als Liegeplatz in Frage?
(Meine Mutter war damals mit "KdF" in Heiligenhafen im Urlaub.)

Damit 2050 meine Enkel nicht nochmal über Lostplaces forschen müssen, werde ich die Bildchen nun rückseitig beschriften.



Gruß!

argus

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kriegschiffe (KM 3 und KM 1 oben rechts)

Beitrag von -zAc- (†) » 16.02.2010 14:05

Hallo Argus,

erst einmal muss ich eine Korrektur anbringen und bitte Asche auf mein Haupt :thanx: .

Denn aufgrund deiner Frage nach dem Aufnahmejahr konnte das o.g. Bild nicht die Tirpitz sein, denn das Schiff ist erst am 1. 4. 39 vom Stapel gelaufen und lag bis zur Indienststellung 1941 in Wilhelmshaven zwecks Ausrüstung. Also habe ich nochmals das vorliegende Foto genau analysiert.

Und siehe da, wilde Fahrten sind doch nicht so angebracht, es handelt sich um den leichten Kreuzer Leipzig. Er gehörte zu den Aufklärungsstreitkräften des Marinekommandos Ost. Die Kieler Förde lässt grüßen. Die Leipzig wurde bei Kriegsbeginn am 2.9.1939 zusammen mit den Schiffen Nürnberg und Köln in die Nordsee verlegt und war anschließend am Seekrieg gegen England beteiligt.

Das Aufnahmejahr ließe sich vielleicht in einem anderen Zusammenhang feststellen lassen. Wenn beide Rundfahrten, die in Hamburg und Kiel während einer Reise gemacht wurden, ließe sich vielleicht, sofern noch Unterlagen vorliegen, über die gemeinsame Hafenliegezeit in Hamburg der St.Louis und der Monte Oliva, ggf. auch der Weissenfels das Aufnahmejahr feststellen. Ich werde mich hier in Hamburg erkundigen, ob soweit zurückliegende Schiffsankunftslisten existieren.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten