[geklärt] Unbekannte Brücke

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
kirschlorbeer

Unbekannte Brücke

Beitrag von kirschlorbeer » 04.02.2010 13:15

Wer kent diese Brücke?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.02.2010 15:02

Moin,
Nachdem ich das ja schon im Ursprungsthema als Beispiel angeführt habe, bevor Mike das auseinander sortiert hat: Ich würde fast meinen, dass es sich um die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Oberkassel handelt. Dazu habe ich zwei historische Ansichten von der gleichen Rheinseite: eins und zwei. Das Gebäude am rechten Bildrand des Originals wäre dann die Ecke Kunstakademie. Ansicht von der anderen Rheinseite.
Der Aufnahmezeitpunkt könnte der Umbau der Brücke 1925/1926 sein, Wikipedia

Shadow.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.02.2010 15:19

Shadow hat geschrieben:Moin,
Nachdem ich das ja schon im Ursprungsthema als Beispiel angeführt habe, bevor Mike das auseinander sortiert hat: Ich würde fast meinen, dass es sich um die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Oberkassel handelt. Dazu habe ich zwei historische Ansichten von der gleichen Rheinseite: eins und zwei. Das Gebäude am rechten Bildrand des Originals wäre dann die Ecke Kunstakademie. Ansicht von der anderen Rheinseite.
Der Aufnahmezeitpunkt könnte der Umbau der Brücke 1925/1926 sein, Wikipedia

Shadow.
da muss ich dem Shadow mal recht geben! Sieht sehr gut aus,

Ich denke, auch nach Ansicht der Fotos hier:
http://www.kmkbuecholdt.de/historisches ... ehner1.htm (etwas scrollen)
kann man das doch mit Fug und Recht für sehr gut halten. Ich dachte zuerst an die Mannheimer Rheinbrücke auch wegen des Schaufelrad-Dampfers... aber die sieht ganz anders aus. Die Straßenbahn auf der Brücke hat ja schon Einschränkungen gemacht.
Also, ich schliesse mich der Meinung an, Foto von der linken, Oberkasseler, Seite aus gen Osten gemacht.

Antworten