[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Industrieanlage - was, wo, wann?

Beitrag von MikeG » 03.12.2009 16:53

Moin!

Was für eine Industrieanlage ist das?
Wo wurde das Bild aufgenommen?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 30.08.2010 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 03.12.2009 23:53

Hmmm ...

Sieht nach einer Ladeanlage für Schüttgut aus ...

Habe sowas ähnliches mal in Zusammenhang mit Korn und Getreidespeichern gesehen ....

Meist in Verbindung mit Hafenanlagen ...

Irgendwelche Standortdaten ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2009 00:10

Moin!

Keine Infos - einzig, dass der gesamte Fotobestand aus der damaligen DDR ist und scheinbar auch sonst nur DDR und Ostblock zeigt. Rückschlüsse über andere Fotos gibt es leider sonst auch nicht - da sind zig Orte dabei.

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 04.12.2009 00:23

würde ich nich als dt. anlage einschätzen
eher asiatischer raum - ev. vietnam
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 04.12.2009 08:15

Also, ich gebe mal meine Gedankengänge wieder... bin aber im Grunde so schlau wie vorher.

Zuerst habe ich an eine Beschickungsanlage für Hochöfen gedacht, aber da die "Laufschienen" rechts und links der "Hochbehälter" sehr (sehr!) weit rechts und links laufen, bin ich von der "Beschickungsanlage Erze" ab, denn die laufen ja meist mit Schrägaufzügen. Außerdem gibt es bei diesen eher filigranen Anbauten sicher ein Gewichtsproblem: ergo leichtere Ware, wie z.B. Getreide?

Links unten, hinter den "Baracken" deutet sich für mich aber sowas wie ein Schrägaufzug oder Rampe an. (?) Und im Hintergrund sind ja "stinknormale" (Binnen-) Hafenkräne zu sehen, die es hier im Ruhrgebiet ja in jedem besseren Kanalhafen gab und gibt. Also gibt es "dahinter" einen Kai resp. Ufer?

Die 2-Radfahrer im Vordergrund usw. lassen mich auf die 50er-Jahre in etwa tippen. Frage an Mike: Könntest du die vergrößern, ob es denn wirklich Asiaten sind oder nur Adenauer'sche Asiaten ( hinter der Elbe fing für ihn ja "Soffjettrußland" an), denn einen z:B. Ostseehafen würde ich auch mal in Erwägung ziehen.

BTW: kann man die angeklebten Plakate an dem etwas weiter weg stehenden Gebäude erkennen?

Gruß

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.12.2009 10:14

kleiner Tip:

Bild mit rechter Maustaste anklicken
Grafik kopieren
in z.B. Irfanview kopieren
und dann mit der ZoomFunktion vergrößern

da fällt mir dann z.B. auf, dass das Geländer mit seinen Pfosten rechts im Bild doch n.E. eher europäisch aussieht.
Auch die Randsteine in der Kurve mit ihrer weiß-roten(?) Markierung sprechen vielleicht nicht unbedingt für Vietnam etc.; war aber selbst noch nie dortm daher nur Vermutung.

Baum

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 04.12.2009 11:13

kuhlmac hat geschrieben:Also, ich gebe mal meine Gedankengänge wieder... bin aber im Grunde so schlau wie vorher.

Zuerst habe ich an eine Beschickungsanlage für Hochöfen gedacht,
Moin!

Hochöfen war auch mein erster Gedanke, passt bei näherem Hinsehen aber gar nicht, nur die Kubatur ist ähnlich.
Diese zylindrischen "Silos" könnten auch aus Holz sein, mit Stahlbändern (ähnlich dieser Streusalzsilos an den Autobahnen). Die großen Rohrleitungen an der Vorderseite führen nicht direkt in die "Silos", sondern über kleinere zylindrische Behälter. Das könnten Staubabscheider sein, wenn die Leitungen zur Entlüftung der großen Behälter dienen.
Diese weit auskragende Stahlkonstruktion oberhalb kann ich mir im Moment noch gar nicht erklären. Für eine Kranbahn sieht mir das zu filigran und zu weit auskragend aus. Größere Lasten kann man da an den Enden der Gitterträger sicher nicht nach oben ziehen.
Sehr rätselhaft... :?
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2009 13:29

Moin!

Hmm, bei voller Auflösung könnte man die beiden vorderen Personen schon für Asiaten halten. Ungewöhnlich finde ich auch die extreme Plakatierung an einer dieser Buden.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 04.12.2009 14:54

Hallo Mike,

lässt sich aus dem Fundus (Du sagtest es wären "DDR Fotos" mit diversen Orten) vielleicht irgendwie ein Zusammenhang zur DSR (http://www.seeleute.de) herstellen? Vielleicht ehem. Seemann oder ähnliches?

Ich würde demnach auch auf den asiatischen Raum tippen. Solche Orte waren jedoch ausschließlich über die Seefahrt in der DDR erreichbar. Bin mit meiner Suche noch nicht ganz zuende, aber anhand der Einsatzregionen und Routen der Schiffe, könnte man wenigstens die Suche - sodenn Asiatischer Raum korrekt - deutlich eingrenzen.

Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 04.12.2009 15:14

Bei den Kränen würde ich nicht unbedingt auf Schifffahrt tippen... könnte auch eine Befüllanlage für Silofahrzeuge sein. Die Kräne schaufeln irgendwas in die Trichter die auf der Kranbrücke stehen.

Vielleicht eine Düngemittel- oder Futtermittelfabrik? ..nur so dahergeraten..... ;)

Antworten