[geklärt] Ort mit Burgruine

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Der Wagner

Beitrag von Der Wagner » 28.05.2010 15:13

So was ähnliches wie diese Burg mit Dorf unten rum gibt es auch im Altmühltal, ich glaube bei Konstein oder Dollnstein. Aber ich glaube, dass die nicht mehr so vollständig ist.

Gruß

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 20.06.2010 18:06

Hallo,

ich kann mich auch täuschen, aber ich werfe mal die Burg Kerpen in der Eifel in den Ring.

Siehe auch http://www.panoramio.com/photo/12781555

Gruss
Marcus

URL berichtigt. Gravedigger

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 20.06.2010 19:39

@Gravedigger

Danke für die Berichtigung

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.06.2010 23:35

Hallo Marcus,
das hatte auf den ersten Blick schon Charme, hält aber der genaueren Betrachtung leider nicht stand meine ich.
Das Bild, das Du per Panoramio verlinkt hast, zeigt den einzigen denkbaren Blickwinkel vor Ort. Die Dachform des Hauptgebäudes passt dann leider garnicht mehr. Auf dem Original ist weiter rechts noch ein Mauerfragment zu erkennen, das aus dem Blickwinkel des Originalfotos die gleiche Höhe hat, wie das Hauptgebäude. In Kerpen ist dafür nicht mal die Höhe im Gelände zu sehen, auf der sowas mal gestanden haben könnte. Das die Zinnen auf dem Turm nicht passen könnte man noch Umbau/Sanierungsmassnahmen zuschreiben. Insgesamt würde ich aber sagen...eher nein.

Shadow.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 21.06.2010 20:42

@Shadow

ich habe mich auch durch die Turmzinnen und das Dach blenden lassen.
Und mich bei den Zinnen glatt verzählt.
Nee! Das passt nicht.
Veränderungen durch Umbau/Renovierung halte ich in der heutigen Zeiteigentlich für nicht denkbar, weil die Auflagen selbst beim privaten Umbau eines Fachwerkhäuschens oder ähnlichem in Bezug auf Denkmalschutz sehr hoch sind.
Wie das in früheren Zeiten war, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Marcus

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.08.2010 07:59

Guten Morgen,
ich wage dann nochmal einen Auflösungsversuch. Pigasus hatte dort die Burg Neipperg vorgeschlagen, und ich denke, das sie es auch hier ist.
Mike, stammen die Bilder aus einer Kiste ?
Wirklich gute Ansichten gibt es im Netz nur aus der entgegengesetzten Himmelsrichtung, die sehen dann alle ähnlich aus, wie im Wikipedia-Artikel.
Von der anderen Seite habe ich auf Anhieb nur eine sehr sehr verschwommene Ansicht auftreiben können, die aber den Bergfried und das rechts davon stehende Fragment gut wiedergibt.
In der GE-Ansicht lässt sich zumindestens die Perspektive mit dem Bergfried links, dem auslaufenden Dach und dem Fragment rechts gut wiederfinden. Nur die Häuser konnte ich am Fuss des Hanges nicht eindeutig zuordnen.

Gruss, Shadow.

Nachtrag: Solange wir noch kein Streetview haben, müssen wir uns eben mit historischen Postkarten begnügen: eins und zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 24.08.2010 11:08

Hallo zusammen!

Als kleiner Nachtrag von mir:

EIne Burg aus dem Neckartal kann ich zumindest bis Neckarzimmern ausschliessen.
Die Vermutung, dass es sich um die Burg Hirschhorn handelt ebenso. Dafür passt der Blickwinkel nicht ganz, vorallem im Bezug auf das eventuelle Vorhandensein einer Bahnlinie auf dem Foto!

Grüsse

waYne

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.08.2010 13:27

Hallo waYne,
danke für Deine Mühe, aber nachdem ich Dich heute Nacht angetriggert habe war ich selbst nochmal virtuell unterwegs. Ich denke, dass es die Burg Neipperg ist, siehe einen Eintrag über Deinem.

Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.08.2010 13:47

Moin!

Das könnte passen - leider gibt's eben nur die schlechte Auflösung.

Ach ja: Die Fotos stammen aus unterschiedlichen Quellen.

Mike

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 25.08.2010 04:10

Wenn man allerdings doch mehr aus dem Ort "heraufschaut", dann scheint es mir, daß der Bergfried eindeutig rechts des dahinter liegenden Gebäudes zu sein. Und bei der gesuchten Burgruine steht er doch recht eindeutig links, jedenfalls finde ich, die Burg in Neippurg würde schon gut passen, ist es aber vielleicht auch nicht.

Antworten