[geklärt] Welche Stadt?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 30.01.2010 22:51

Hallo in die Runde...

bezug nehmend auf die Leitstelle Weinknecht ... die 79 Inf. Division befand sich im Sommer 42(August) im Raum / Stadt Kiew. Vielleicht haben wir ja hier einen "Spezialisten" für Kiew...das Bild ist auf jeden Fall passend, sowohl für die Stadt als auch für den Zeitraum...

Gruß Taiko

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2010 23:33

Hmm, Kiew ist nicht schlecht. Die Sophienkathedrale sieht schon mal ähnlich aus...

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2010 00:47

Hm :?
Ganz Kiew steht voll von genau solchen Dingern in klein und in gross nur das spezielle Exemplar habe ich da bis jetzt noch nicht gefunden...

Shadow.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 31.01.2010 00:47

Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. :mrgreen:

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 31.01.2010 13:07

Hallo Zusammen,

@MikeG... Vielleicht kennst Du jmd der eines der folgenden Bücher besitzt, möglicherweise würde das die Recherche deutlich verkürzen...

Arno Pomrehm, Hans Sänger & Hans Joachim Schaeffer - Der Weg der 79. Infanterie Division (Bildband)

Hans Sänger - Bildband 2 der 79. Infanterie Division: Tapfer und Treu 1939-1945

Hans Sänger - Die 79. Infanterie Division

Vielleicht kommen wir so an die Lösung.
Gruß Taiko

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2010 14:54

Moin,
mir ist vollkommen klar, dass auf Mikes Bild etwas zu sehen ist, was ein abgesetzter Glockenturm sein könnte. In der heutigen Ansicht scheint der irgendwie abhandengekommen und an seiner Stelle nur noch ein Baumbestand zu sein, der in der Mitte ein schwarzes Loch hat (möglicherweise das Fundament des Turms ?). Aber die grundsätzliche Optik und die Lage an einer Kreuzung könnte passen. Ich schlage mal dieses Exemplar zur Diskussion vor.

Shadow.

Nachtrag: Dort findet sich dann eine Aufmarschkarte der 79. über Rowno und Kiew in Richtung Stalingrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 31.01.2010 17:57

@ shadow

Nach dem Abgleich auch mit anderen panoramio-Bildern sowie der 3D-Darstellung von der Kirche (eingebunden bei mir in google-earth) sieht das sehr sehr gut aus...auch vom Straßenverlauf und der Abzweigung davor - die heutige Zuwegung zum Lewedinka-Park - (Richtungsschild "Leitstelle...") passt das schon...

Bin auf die Analyse der anderen User gespannt....

Gruß
Robert, Bremerhaven

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.01.2010 18:52

Moin!

Das sieht schon sehr gut aus, siehe z.B. auch hier. Nur macht mich dieser fehlende Turm etwas stutzig und, wie schon gesagt: In der gegend gibt es nicht wenige Kirchen, die so ähnlich aussehen.

Mike

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 31.01.2010 19:50

Robert68 hat geschrieben:@ shadow

Nach dem Abgleich auch mit anderen panoramio-Bildern sowie der 3D-Darstellung von der Kirche (eingebunden bei mir in google-earth) sieht das sehr sehr gut aus...auch vom Straßenverlauf und der Abzweigung davor - die heutige Zuwegung zum Lewedinka-Park - (Richtungsschild "Leitstelle...") passt das schon...

Bin auf die Analyse der anderen User gespannt....

Gruß
Robert, Bremerhaven

Zu dem was ich in den drei zu vergleichenden Bildern sehe.

Auf dem Bild von Mike erkenne ich mindestens sechs Turmkuppeln mit den dazu gehörigen Kreuzen.

Auf dem Bild von Mike glaube ich rechts oben im Turm ("Fenster ähnlich") das Bild eines Mannes zu erkennen.

Auf dem Bild von Mike sehe ich beim linken Turm eine Brüstung, gestalltet aus einer Vasen ähnlichen Konstruktion,
die Hauptkuppel die dieser Turm trägt scheint eine offene Bauweise zu sein.

Auf dem Bild von Mike erkenne ich keine runden Licht oder Fenstereinlässe.

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2010 21:03

stegerosch hat geschrieben: Zu dem was ich in den drei zu vergleichenden Bildern sehe.

Auf dem Bild von Mike erkenne ich mindestens sechs Turmkuppeln mit den dazu gehörigen Kreuzen.

Ich habe sie mal rot eingekreist, korrigiere mich bitte, ich sehe nur fünf

Auf dem Bild von Mike glaube ich rechts oben im Turm ("Fenster ähnlich") das Bild eines Mannes zu erkennen.

Richtig, auf meinem Panoramio-Link sehe ich das auch, oben hinter den Zweigen

Auf dem Bild von Mike sehe ich beim linken Turm eine Brüstung, gestalltet aus einer Vasen ähnlichen Konstruktion,
die Hauptkuppel die dieser Turm trägt scheint eine offene Bauweise zu sein.

Der linke Turm mit Brüstung ist das, was ich als abgesetzten Glockenturm bezeichne (blau markiert). Offene Bauweise macht irgendwie Sinn, damit man ihn gut hört. Neben mir vermissen ihn auf der heutigen Ansicht noch andere User. Er scheint schlicht nicht mehr da. Ich vermute das Fundament in dem Baumbestand vor dem Westportal, die Seite, wo oben das Bild im Turm ist.

Auf dem Bild von Mike erkenne ich keine runden Licht oder Fenstereinlässe.

Wo die hingehören, habe ich mal in gelb angedeutet. Sie sind auf Mikes Bild entweder von Bäumen oder Mikes Schriftzug überdeckt.

Lieber Gruß,
stegerosch

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten