[geklärt] Welche Stadt?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2010 21:20

Robert68 hat geschrieben: ...sowie der 3D-Darstellung von der Kirche (eingebunden bei mir in google-earth)...
:mrgreen: Danke für die Erinnerung. Die Funktion habe ich normalerweise aus und ich habe hier auch nicht damit gerechnet, dass da schon mal jemand gebastelt hat.

...Lost Bell-Tower :?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 31.01.2010 22:04

Moin,

gehört der Turm vorne überhaupt zur Kirche ? Die Architektur ist zwar ähnlich, zeigt aber doch deutliche Unterschiede. Dachform, Zwiebelhaube, die Rundbögen etc. weichen ab. Aus der Perspektive bin ich mir nicht mal 100 % sicher, ob die Brüstung zum Turm gehört oder der Turm vielleicht sogar noch zwischen Kirche und Brüstungsturm steht ...

Aufgrund der Perspektive würde ich auch behaupten, dass man nur drei der insgesamt vier Seitentürme sieht.
Schließlich bleibt noch die Frage, wie stark die Kirche im Krieg beschädigt wurde und inwieweit der heutige Zustand dem auf dem Bild entsprechen könnte.

Ich bin immer noch verblüfft über die Ampel auf dem Bild....

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.01.2010 22:46

Ich habe da dann noch eine Seite über die Geschichte der "Auferstehungskathedrale Rivne" ausgegraben.

Dort gibt es dann dieses Bild. Da ist das zusätzliche Türmchen vorhanden. Google Translate wirft dazu folgendes aus: "Rivne Heilige Auferstehungskathedrale (Beruf). (194?)"
Und hier ist sie nochmal mit Jahresangabe 191?.
Auf dem zweiten Bild ist der Turm mit dem gleichen Zaun eingefasst wie die die Kirche selber.
Nach den beiden Bildern denke ich, dass sie es ist.

Auf der Hauptseite, von der die Bilder stammen, gibt es dann in der Mitte der Seite eine historische Ansicht aus dem frühen 20. Jahrhundert, auf dem ich den Turm irgendwie nicht sehe. Oder ist der so klein, dass er sich hinter dem einzigen grossen Baum verstecken kann ? Und was ist mit ihm nach 194x passiert ?

Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.02.2010 13:50

Moin!

Fantastisch - ich halte das Ganze damit für gelöst!

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.02.2010 20:23

Moin,

Top - das ist es ! Hinter der Stadt steckt übrigens eine sehr traurige Geschichte :

Riwne gehörte ursprünglich zu Ostpolen, wurde im Rahmen der sowjetischen Besetzung Ostpolens nach dem 17. September 1939. Am 28. Juni 1941 wurde Riwne von deutschen Truppen erobert, besetzt und am 2. Februar 1944 "befreit", fiel an die SU und gehört seit 1991 zur Ukraine. Fast 30.000 der 60.000 Einwohner waren jüdischen Glaubens und wurden ermordet.

Der Übergang jetzt fällt angesichts dieser Fakten etwas schwer, aber ich muss noch mal auf die moderne Ampel zurückkommen (Sorry !). Auf dem Bild von 194? ist die Ampel nicht zu sehen - kann es sein, das die Ampel zur Besatzungszeit von deutschen Truppen dort aufgehängt wurde ???

Gruß

Holli

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 01.02.2010 21:00

hollihh hat geschrieben:Moin,

Der Übergang jetzt fällt angesichts dieser Fakten etwas schwer, aber ich muss noch mal auf die moderne Ampel zurückkommen (Sorry !). Auf dem Bild von 194? ist die Ampel nicht zu sehen - kann es sein, das die Ampel zur Besatzungszeit von deutschen Truppen dort aufgehängt wurde ???

@hollihh, vielleicht ist dieser Link ein Ansatzpunk.......

http://www.hs-owl.de/fb3/labore/verkehr ... ampel.html

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.02.2010 22:24

Guten Abend,
da Mike ja die Ortsbestimmung so akzeptiert ist dieses Thema als "Ungeklärtes Foto" ja wohl erledigt.

Ich Teile Hollis Ansicht, dass die Ampel dort in Mikes Bild zum angenommenen Zeitpunkt irgendwie wie ein Frendkörper wirkt. Auch ich kann mir nicht erklären, wer dieses Exemplar zu der Zeit da hingehängt hat.

Frage an die Mods: können wir diesen Teil hier mit einem Verweis ausgliedern und als einzelnes neues Thema z.B. in Verkehrsgeschichte Strasse einhängen?

Mir scheint, da könnte noch eine kleine Diskussion draus entstehen, die dann hier nicht mehr hingehört.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.02.2010 08:38

Moin!

Dann schlage ich vor, dass Du ein neues Thenma eröffnest (mit Verweis auf dieses) und das Foto dort nochmal postest.

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.02.2010 09:32

Dann tue ich das hiermit.

Sollte also noch jemand das Erstaunen von Holli und mir teilen und die Ampelfrage weiter beleuchten wollen, dann bitte dort.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.02.2010 18:42

Falls noch jemand Bedarf an historischen Fotos aus Riwne hat: dort.

Shadow.

Antworten