Hawk/Patriot Stellung Wettstetten FlaRak 23 und 24

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
fendt-fahrer

Hawk/Patriot Stellung Wettstetten FlaRak 23 und 24

Beitrag von fendt-fahrer » 18.01.2010 02:20

Hallo zusammen!

Ich suche Infos zu der ehemaligen Stellung in Hepberg(Landkreis Eichstätt)

Meine Infos bis jetzt:

seit ca.1870 militärisch genutz (äußerer Fortgürtel mit Festung Fort Orff der bayr. Landesfestung)
danach wieder militärisch weitergenutz als Übungsplatz
nach dem Krieg ende der 60er vermutlich genutz von den amerikanern (Hawk Stellung und Lager für???)
später Hawk Stellung BW
usw..

dieses Gelände ist am südlichen Rand vom Standortübungsplatz in Hepberg der zu der Pionierschule in Ingolstadt gehört!!

Ich kann leider kein Bild oder eine GE verlinkung einfügen-wie geht das??

Früher( so mit 10-14) hatten wir dort immer "gespielt" und mit unseren Fahrrädern umher gefahren und das Gelände erkundet!Viele munkeln das früher von den Amis a-Waffen eingelagert wurden!Es gibt in der Anlage auch einen Bereich , der von den StoV- Mitarbeitern nicht betreten werden darf !Dieser Bereich ist eingezäunt und verschlossen !Auch die Bundeswehr hat dort keinen Zutritt -nur US Militär-bzw. Verwaltungsangehörige!Seit einiger Zeit (1-2Jahre)ist das Südtor an der ehem. Hawk Stellung offen , das obere Tor ist geschlossen und das Wachhäuschen ist verbrettert!

Hat jemand zu dem Areal infos??


edit: Titel geändert, Foto und Placemark angehängt - redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.01.2010 06:03

Hallo fendt-fahrer,

ich habe den Titel Deines Posts geändert, denn im www wirst Du unter "Wettstetten" und "FlaRak 23" eher fündig als (nur) unter "Hepberg".

Hier ein paar Eckdaten:

Erstellt 1961

Besetzt
1961 - 1968 HAWK US C 6/61
1968 - 1987 HAWK 4./ FlaRak 34
1989 - 1991 PATRIOT 1./ FlaRak 23
1989 - 1991 PATRIOT 2./ FlaRak 23

Geschlossen 1991

Verbleib:
Bundeswehr, TpÜbPlatz

Quelle: FlaRak - HAWK - Stellungen und Verbände in Deutschland

Wie Du Fotos und andere Anhänge hochlalden kannst erfährst Du im Thema Anleitung für das Einstellen von Bildern.

Ich habe das mal erledigt und sie für Dich nachträglich angehängt. ;)

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 18.01.2010 11:37

Hallo fendt-fahrer,

ich kenne zwar das Gelände leider nicht, aber ich hoffe etwas zu Deinen Fragen beitragen zu können.

Auf dem Google Earth Bild von mir sind die Gebiete grob eingezeichnet.
(was auf dem Bild aus 2000 (!) erkennbar war)

A
Schießbahn

B
18 kleinere erdüberdeckte befestigte "Mun" Bunker
1 Zaun, Wachgebäude, Löschteich, jüngerer Baumbestand

C
9 etwas größere erdüberdeckte hardened Shelter
1 Zaun, Löschteich, Wachgebäude

D
großer Spielplatz

E
HAWK/Patriot Site
Typische Launch Site der HAWK Batterys

Links drunter ist der Wasserhochbehälter Hallerschlag

Rechts ein großer Parkplatz für Fahzreuge/Busse (?)

Erstaunlich ist, dass keinerlei Bilder bei Panoramio, Gigapan, Flickr etc zu finden sind.
Sonst wird ja alles fotografiert.

Auch die Geocacher scheinen das Gelände, welches eigentlich ein 1a Lost Place Premium Nachtcache hergeben würde, noch nicht entdeckt zu haben. Lediglich außerhalb sind die Dosen zu finden.

Eine Bahnstrecke (ICE) verläuft direkt UNTER dem Übungsgelände.
Auf dem GE Bild aus 2000 sieht man die Bautätigkeiten an beiden Tunnelportalen.

NATURPARK ALTMÜHLTAL ist auf Google Maps zu sehen.
Vermutlich wurde der Übungsplatz "renaturiert" und zum Naturpark erklärt.


Einfach mal hin mit dem Fendt und Bilder machen!
Wir würden uns freuen!

:-)

EDIT: die Zaunanlage lässt darauf schließen, dass hier KEINE A Waffen oder sonstiges Sonderwaffenmaterial eingelagert war. Da hat die Bevölkerung wieder phantasiert.
Sieh Dir da mal die Anlagen an, in denen Sonderwaffen gelagert wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.01.2010 18:26

Soweit mir bekannt, war der Bereich unter der Standortschießanlage (A) die Standortmunitionsniederlage (B). Im Anschluss darunter der Bereich (C) könnte auch ein Munitionslager gewesen sein (von wem und für wem? US oder gar Luftwaffe Manching?).
Vor sehr langer Zeit habe ich etwas von einem Korpsdepot 281 gelesen, das nördlich von Ingolstadt sein sollte. Ich finde aber in den Unterlagen kein Korpsdepot 281 (Aufstellung geht nur bis 280).

Im südlichen Bereich des Standortübungsplatzes ist die ehem HAWK-Stellung (E). Ergänzend hierzu noch:
Die 4. Batterie des Flugabwehrraketenbataillon 34 (HAWK) übernahm diese Stellung 1968 von den Amerikanern und blieb bis 1987 hier. 1987 verlegte die 4. Batterie nach Rohr in die dortige Stellung. Hier war aber die 2. Batterie (2./FlaRakBtl 34) schon seit 1967 stationiert und diese verlegte ebenfalls 1987 nach Oberhinkofen bei Regensburg in eine ehem. US-Stellung.

Die alte Stellung der 4./FlaRakBtl 34 (E) zwischen Wettstetten und Hepberg (südlich StOÜbPl) wurde für PATRIOT als Friedensausbildungsstellung hergerichtet und 1989 durch die 1. und 2. Staffel der Flugabwehrrakengruppe 23 bis 1991 belegt (wie redsea auch schon geschrieben).

In Ingolstadt gab es unter anderem das PiBtl 10, das PzAufklBtl 10, die 2./SchwBrBtl, die 4./InstBtl 220, den RadarZg10, die BrigSpZg 28, 29 und 30. Auch diese Einheiten nutzten den Standortübungsplatz.

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 18.01.2010 19:26

HW hat geschrieben:Vor sehr langer Zeit habe ich etwas von einem Korpsdepot 281 gelesen, das nördlich von Ingolstadt sein sollte. Ich finde aber in den Unterlagen kein Korpsdepot 281 (Aufstellung geht nur bis 280).
Da ich eine zeitlang zu dem Thema recherchiert habe: Mit der Neuordnung der Korpsdepots bzw. der Verlagerung aus den rückwärtigen Gebieten weiter nach Osten wurde in den (frühen) 80iger Jahren eine Reihe von Korpsdepots ans Territorialheer übergeben, dafür wurden einige neu errichtet. Entgegen den ursprünglichen Planungen wurden insbesondere in Bayern mehrere dieser Depots letztendlich aber nicht von der Bundeswehr betrieben, sondern von der US Army. Eines davon war jenes in Hepberg. Es sollte das Korpsdepot 281 werden, wurde aber der PSP 35.

WestCoast

Karte und Luftbild

Beitrag von WestCoast » 18.01.2010 20:56

Bessere Kartenansicht beim Bayernviewer:

http://www.geodaten.bayern.de/BayernVie ... =TK&step=2

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 19.01.2010 01:28

hallo!
erst mal danke für die schnellen antworten--

@dolphiner

das rechts unter bereich "e" ist kein Parkplatz sondern das büz, die bauüberwachungszentrale von der ice trasse!eine container wohnsiedlung für arbeiter und der untere teil ist die büroabteilung der container für bauingenieure!

dazu gibt es auch etwas zu sagen:
an diesem platz war früher die us station für die wachen und die hawk stellung, mit kantine und ein paar schlaf- und aufenthaltsgebäuden-sogar eine tankstelle war da ! später war da der (ich denke es hieß )labor service untergebracht bis anfang der achziger !danach wurden neben der zufahrtsstrasse zur hawk stellung ein neueres wachgebäude gebaut-dieses steht immer noch! der vater eines freundes arbeitete bei diesem us bewachungsservice bis einschließlich 1992!!!

das büz gelände war asphaltiert und mit versorgungsleitungen (strom ,wasser ,kanal usw). belassen worden !deswegen wurde an diesem ort die büz errichtet!!

kann man die anlage fotogrfieren oder nicht ?möchte keinen ärger hier im forum machen wenn die anlage noch in betrieb ist!!wenn ja fahre ich da mal hin im frühjahr und mach mal fotos-aber nicht mit dem fendt sondern mit meiner maico m250bw!

PS:
es taucht im www immer wieder auf "korpsdepot 281 denkendorf"ich denke das gibt es nicht !ich wohne genau zwischen denkendorf und hepberg (jeweils 5 bzw. 6 km)ich kenne keine bw anlage in denkendorf ! was sollte in so einem korpsdepot gelagert sein??

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2010 11:20

Das Korpsdepot 281 "Denkendorf" hat es vermutlich nur in der Planung gegeben. Wie Luftdragoner schon geschrieben hat, wurde an Stelle des Korpsdepot 281 der PSP 35 (das ist der größere Bereich unter der Standortmunitionsniederlage) eingerichtet und von den Amerikanern betrieben. Es kann auch sein, dass dieses Depot, dass eigentlich zum Teil auf der Gemeindeflächefläche von Stammham, Ortsteil Westerhofen, liegt, am Anfang auch als Korpsdepot 281 bezeichnet wurde. Ähnliches gab es bei dem Depot Adlkofen bei Landshut.

In den Korpsdepots wurde, je nach Art der Depots, Munition, Material und Betriebsstoff gelagert. Die neueren Korpsdepots hatten in der Regel zwar eine Zufahrt mit Wache aber zwei getrennt liegende Bereiche.

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 19.01.2010 14:14

Ich muß da unbedingt mal hin !Ich meine da ist auch eine Tankstelle oder so drinnen, so eine für Tanklastwägen.
Wenns klappt fahr ich nachmittag schnell rüber!!Dann stell ich ein Foto ein!

fendt-fahrer

Beitrag von fendt-fahrer » 19.01.2010 15:53

So war jetzt vor Ort -konnte aber leider keine Bilder von innen machen weil die Bundeswehr heute irgendetwas gesprengt hat!Kam dort an stieg aus dem Auto da hat´s auch schon geknallt im Wald!Ich hab dann von aussen ein paar Bilder gemacht.

Beim Rückweg sah ich dann 2 vierachsige BW-LKW mit kleinem Anhänger und voll aufgekettet -ich hielt kurz an und fragte was sie heute da machen.
Antwort: Entsorgung von TNT im Rahmen einer Sprengausbildung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten