Bilder Reichsautobahnbau

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
meckisteam

Beitrag von meckisteam » 23.01.2010 00:59

Das hab ich auch schon gesehen. Vom Umfeld her würde ich allerdings sagen das der Personenwaggon auf einer (Autobahn-)Baustelle abgelichtet wurde. Ob sich dieses Rätsel noch lösen lässt ?

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.01.2010 15:15

meckisteam hat geschrieben:Das hab ich auch schon gesehen. Vom Umfeld her würde ich allerdings sagen das der Personenwaggon auf einer (Autobahn-)Baustelle abgelichtet wurde. Ob sich dieses Rätsel noch lösen lässt ?
RAB-Bau würde ich auch sagen, da ist ja das Schild... ;-) Auch wenn ich es so noch nicht gesehen habe, ist das ggf. so eine Art "mobile Baubude"? Also, ein bewegliches Baubüro, das über die ganze Trasse mit Plänen und Büromöglichkeit unterwegs war? da auf den RAB ja fast nur Schmalspur unterwegs war, bot sich das ggf. an. Und hier, auf dem Abschnitt Berlin-Stettin waren die Streckenabschnitte ja zunächst eben und auch m.W. sehr lang. Wenn man also immer wieder Richtung Stettin anbaute, dann macht so ein "Mobilbüro" schon Sinn.
Immerhin sind die Trassenabschnitte immer ca. 5-8 km lang gewesen.

Gruß

Chr.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 23.01.2010 16:23

eine sehr interessante bilderfolge mit vielen detailsfotos hinsichtlich baustellenorte und bahntechniken
würde aber wie schon angedeutet nicht nur baustellen des RAB vermuten, sondern ablichtung sämtlicher baustellen der Fa.
ansonsten könnte man auch denken, dass es speziell und im hohen masse, um aufnahmen von schienenverkehrsfahrzeugen und dessen "zubehör", wie schienen, waggons etc. geht in dieser sammlung?
mein augenmerk oder meine frage zum gesamten fotowerk - gibt es speziell auch bilder an brücken oder an bunkerbauwerken oder dessen baustellen in der damaligen neumark oder provinz brandenburg, also östlich von berlin?
ein dickes dankeschön an dich, dass du allen in den genuss der fotos kommen läßt - es is nich immer selbstverständlich ;)
bis dann gruß deproe

meckisteam

Beitrag von meckisteam » 23.01.2010 19:15

Leider sind mir nur wenige Bilder dieses ehemals großen Archivs zugänglich- Aber zwei weitere Bilder habe ich für euch :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

janhorn

Hallo..

Beitrag von janhorn » 23.02.2010 12:11

Sehr schöne Bilder sind hier.. Ich möchte fragen an der Firma Langen&Wolf.Wahr es wirklich eine Baufirma? Gegen Jahr 1900 war eine Firma Langen&Wolf in Österreich. Es war eine Gasmotorenfabrik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meckisteam

Beitrag von meckisteam » 23.02.2010 17:01

Die Firma Langen & Wolf von der die Bilder stammen war soweit ich weiß eine große Baufirma für Straßen- und Tiefbau. Es gibt einige Hinweise auf diese Baufirma bei Bauvorhaben der 30er und 40er Jahre.

Was für einen Grund hätte die Gasmotorenfabrik Langen & Wolf auch gehabt Konkurenzprodukte abzulichten ?

janhorn

Beitrag von janhorn » 23.02.2010 23:47

Hm,vieleicht ist nur ein Zufall,dass diese Baufirma auch so heißt.. Ich meine,die Motorenfabrik hat nur Motoren gebaut,meistens Gasmotoren,später haben auch Dieselmotor gebaut,aber diese produktion hat dann deutsche Firma Deutz übernomen. Der Name Langen ist von Eugen Langen,der mit Nicolaus August Otto hat im Jahre 1864 die erste Motorenfabrik der Welt gegründet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten