Bunker/Unterstand

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
The-Heinz

Bunker/Unterstand

Beitrag von The-Heinz » 28.12.2009 16:38

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen im Elsaß bei Lapoutroie ein merkwürdigiges Betonbauwerk im Wald entdeckt.

Zuerst dachte ich an einen Überlauf eines Baches oder sowas, da die Geographie das nicht hergibt hat es mein Interesse geweckt. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

Was es genau ist kann ich leider nicht sagen. Auch muss ich gestehen, ich bin nicht 100% sicher, ob es aus dem 1. Weltkrieg stammt. Aber das wird hier bestimmt jemand wissen.

Nach etwas Recherche würde die Stelle strategisch zumindest Sinn machen und zum Frontverlauf zu Anfang des Krieges passen. (Schlacht um Orbey und Munster) Auch sind Unregelmäßigkeiten im Waldboden drumherum, sowie vereinzelt Krater zu sehen. Denke das es da auf dem Hügel auch Stellungen gab, die aber nicht massiv in Kampfhandlung verwickelt waren bzw. beschossen wurden.

Es sind mir sonst auch keine weiteren Hinweise auf schwer befestigtes Gelände aufgefallen. Sprich Betonstpcke oder Wellblechreste etc. Sieht nach einfachen Gräben aus.

Neben den Bildern lege ich noch die KMZ dabei, sowie die KMZ des Tete de Faux (Buchenkopf)

Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder. Ist nur die Handykamera, dazu teilweise leider noch verwackelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.12.2009 16:44

Hallo Heinz,

danke für die Fotos, sind doch prima geworden.

Da hast Du ein gut erhaltenes Exemplar einer betonierten Feldwache (Beobachter) am Ende eines Schützen-/Laufgrabens entdeckt.

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten