[geklärt] Zahlentafeln auf der A7 Hannover - Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Beitrag von RainerV » 15.01.2010 17:54

Hallo Forum,

Die Zahlentafeln sind absteigend, also von 5 bis 1.

Die erste Zahlentafel steht vom Rastplatz Allertal Richtung Hamburg etwa am Ende der Ausfahrt, eher ein Stück weiter und ´ne Brücke ist da leider nicht.

Ich habe in diesem benannten Filmchen Allertal- Walsroderdreieck neulich keines der Schilder zischen den Mittelleitplanken erkennen können. Sie sind aber da, liegt vielleicht an dem starken Bewuchs dass sie nicht zu erkennen waren.

Gruß
RainerV
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 16.01.2010 00:58

redsea hat geschrieben:
Braveheart hat geschrieben:Ich bin da heute Abend vorbei gefahren und bin der Meinung das in Richtung Hamburg bis 5 hochgezählt wird. (...)
Schön wäre es, wenn Du von einer der Tafeln ein Foto machen und einstellen könntest. Vielleicht gelingt Dir dies ja von der Raststätte oder einer der Brücken aus.
Hatte heute Abend keinen Fotoknips dabei. War auch schon wieder relativ dunkel als ich an den Schildern vorbei gefahren bin. Bin aber sehr sicher das die von 1 bis 5 aufsteigend sind. Im Video erkenne ich bei Sekunde 50 eine 4.

Sei's drum: es wird sich bestimmt aufklären lassen :-)

Gruß
Braveheart

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 04.02.2010 19:31

Nabend!

Von der Brücke aus waren die Zahlenreihen in Fahrtrichtung von 1 bis 5 in beide Richtungen aufsteigend.

Ich glaube (!) jedoch, dass Richtung Norden die Reihe mittlerweile nicht mehr vollständig ist und Richtung Süden ganz fehlt. Werde mal drauf achten.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 04.02.2010 20:22

Hallo Jungs,

beginnt bzw. endet die Zahlenreihe an einer über die Bahn hinweg führenden Brücke?
Wenn ja, dienen sie der Abstandsmessung von der Brücke aus.
Findet man öfter.
Noch öfter dienen der Abstandsmessung allerdings quer zur Fahrbahn aufgemalte Markierungen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.02.2010 21:45

RainerV hat geschrieben:(...) ´ne Brücke ist da leider nicht. (...)
Grüße

redsea

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 04.02.2010 21:54

redsea hat geschrieben:
RainerV hat geschrieben:(...) ´ne Brücke ist da leider nicht. (...)
Grüße

redsea
Hallo,

jetzt bin ich aber richtig verwirrt. Die Zahlentafeln die ich meine führen wenn ich mich nicht komplett irre sehr wohl über eine Brücke. Ganz genau gesagt über die Aller. :?

In jedem Fall muß ich diesen Monat noch Richtung Hannover fahren und werde versuchen vom Corpus Delicti ein Foto zu machen. ;) Nur damit wir die Zahlentafeln mal klären können.

LG,
Christel

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.02.2010 22:03

Hallo Christel,

nein, laß Dich nicht verwirren. Die Zahlentafeln beginnen etwa auf Höhe der Raststätte Allertal Ost, also in Fahrtrichtung Hamburg. Vielleicht kann sich Gravedigger aber auch noch besser erinnern, er war ja mein Chauffeur auf der Fahrt nach Bremen. ;-)

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 05.02.2010 15:56

und da ich nich ganz doof bin, weiss ich, das die Zahlen ab Allertal Richtung Hamburg definitiv absteigend sind.

Ich kann leider grad nich rumfahren und euch überzeugen, mein rechter Arm liegt in Gips :(

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 05.02.2010 19:20

Nabend!

Also, ich komme täglich mehrmals an der Stelle vorbei, zu Zeit allerdings im Dunkeln und da ist nichts mit Video machen.

Richtung Norden ist die Zahlenfolge von 1 bis 5 noch da (aufsteigend!), also auch vollständig.
Richtung Süden meine ich immernoch dass Zahlen fehlen, werde aber noch mal drauf achten.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Benutzeravatar
blueburn
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 28.08.2002 22:42
Ort/Region: im Ambergau
Kontaktdaten:

Beitrag von blueburn » 05.02.2010 19:22

Imkermichael hat geschrieben:Hallo Jungs,

beginnt bzw. endet die Zahlenreihe an einer über die Bahn hinweg führenden Brücke?
Wenn ja, dienen sie der Abstandsmessung von der Brücke aus.
Findet man öfter.
Noch öfter dienen der Abstandsmessung allerdings quer zur Fahrbahn aufgemalte Markierungen.
Ja, alles korrekt.
Ich denke aber, dass sie dazu dienten und bei den heutigen Geräten nicht mehr genutzt werden.
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."

Gesperrt