[geklärt] Zahlentafeln auf der A7 Hannover - Hamburg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

[geklärt] Zahlentafeln auf der A7 Hannover - Hamburg

Beitrag von redsea » 10.01.2010 01:17

Hallo zusammen,

auf der Autobahn A7 befinden sich zwischen der Abfahrt Hannover-Flughafen und dem Dreieck Walsrode in Fahrtrichtung Hamburg auf dem Mittelstreifen Zahlentafeln. Dabei handelt es sich um etwa 0,5 x 1 m große, rechteckige, weiße Schilder, die im Abstand von 100 - 200 m aufgestellt und mit großen, schwarzen Ziffern, numerisch absteigend von 5 bis 1 beschriftet sind (ähnlich des anhängenden Bildes).

Weiß jemand welchen Zweck diese Zahlentafeln haben bzw. hatten?

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RainerV
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2006 15:15
Ort/Region: Munster

Allertal

Beitrag von RainerV » 10.01.2010 16:32

@ Redsea
Du meinst wohl die Schilder in Fahrtrichtung Hamburg hinter dem Rastplatz Allertal?
Ich hab die bisher für so eine Art Countdown für die endende Geschwindigkeitsbegrenzung ab Ausfahrt des Rastplatzes gehalten. So ungefähr 500m hinter der Ausfahrt wird die Begrenzung aufgehoben. Was das aber für einen Sinn macht?!
Gruß
R5
Jeder Mensch kann irren, Unsinnige nur verharren im Irrtum!
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
(Cicero)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.01.2010 20:20

Hallo RainerV,

ja, genau die Schilder hinter dem Rastplatz Allertal in Fahrtrichtung Hamburg sind gemeint.

Countdown mag zutreffen, doch wofür? Für die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung sicher nicht, da sind wir uns wohl einig. Ich habe solche Schilder bisher noch auf keiner anderen Autobahn gesehen und im gesamten Verlauf der A7 auch nur in diesem Bereich.

So groß wie sie dimensioniert sind, ist es fraglich, ob sie überhaupt für Landfahrzeuge aufgestellt sind. Mir erscheinen sie fast wie Fliegersichtzeichen.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 10.01.2010 20:48

Ja, habe ich mich auch schon häufig gefragt und dachte, das wären Baken zur Geschwindigkeits- oder Abstandsmessung auf der Autobahn.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.01.2010 21:14

Hallo zusammen,

hier noch ergänzend ein Foto eines der Schilder. Bei den von mir o.g. Abmessungen habe ich mich allerdings geirrt. Ich denke die Schilder haben etwa das Format 50 x 50 cm.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 10.01.2010 21:23

Hallo,

um das Ganze mal ein klein wenig zu konkretisieren.

@Kai, der ganz genaue Standort der Schilder ist wenn man die BAB 7 nach Süden fährt erst hinter der Raststätte Allertal.

Von Süden kommend habe ich mir schon häufiger Gedanken darüber gemacht, ob es sich hierbei nicht um einen Hinweis auf die nächste Radarkontrolle handelt. Von Süden kommend, kurz vor der Raststätte Allertal, schon in der 120er Zone befindet sich so ein Hinweis auf eine Radarkontrolle.

LG,
Christel

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.01.2010 21:39

Hallo Christel,

da will ich Dir auf Deiner "Hausstrecke" mal besser nicht widersprechen. ;-)

Wichtig war mir, dass sie sich von Süden aus vor dem Kreuz Walsrode befinden. Als wir das Thema schon mal hatten, war ich ja fälschlicherweise der Meinung, dass sie sich in Fahrtrichtung Hamburg erst hinter dem Kreuz befinden.

Ankündigung der Radarkontrolle halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Denn 1) wieso nur dort und sonst auf keiner anderen Autobahn und auch auf der A7 sonst nicht mehr und 2) sehe ich für den Autofahrer keinen weiteren Zusammenhang mehr zu den Schildern "Radarkontrolle". Denn es handelt sich ja um schlichte weiße Zifferntafeln, dazu noch größer als die normalen Verkehrsschilder.

Aber vielleicht könnte man ja mal bei der zuständigen Autobahnmeisterei nachfragen, weißt Du oder jemand anderes welche für diesen Abschnitt zuständig ist?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 13.01.2010 06:01

Eine wilde Spekulation: Evtl. Ankündigung des ehem. Ausbauendes?
Ab 1956 wurden die sieben Teilabschnitte zwischen Hamburg und Hannover freigegeben. Als Letztes wurde hier 1960 der 21 km lange Abschnitt zwischen Anschlussstelle Berkhof und dem Kreuz Hannover/Kirchhorst eröffnet.

(wikipedia)


Kann man evtl. etwas sagen zu Schildern: Sehen sie neu oder eher alt aus?

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 13.01.2010 09:38

Hallo,

die Schilder sehen eher neu aus.

LG,

Christel

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 13.01.2010 13:15

seit wann gibts auf der A7 ne Abfahrt Hannover-Flughafen?
@Kai, der ganz genaue Standort der Schilder ist wenn man die BAB 7 nach Süden fährt erst hinter der Raststätte Allertal.
Christel da muss ich dich leider enttäuschen. Fahrtrichtung Nord nach Allertal. In Richtung Süd gibt es keine solchen Schilder

gruss

Gesperrt