Klappen an Bunkern

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Klappen an Bunkern

Beitrag von michast » 25.06.2010 20:14

Hallo zusammen.

Ich habe an einem ehem. Mun-Bunker der britischen Rheinarmee diese Klappen gefunden.
Ich vermute, das diese dazu dienen, bei evtl. Explosionen den Druck nach aussen abzulassen.
Oder hat jemand über deren Funktion eine andere Erklärung... :?:

Im Anhang mal drei Bildchen von den Klappen.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.06.2010 20:20

Moin,

so eine Art "Ventilfunktion" würde ich auch vermuten, allerdings habe ich so meine Zweifel ob diese vergleichsweise kleinen Öffnung geeignet sind, größere Gasmengen abzuleiten, wie sie bei Explosionen oder auch bei der Umsetzung von Sprengstoffen auftreten.

Gruß

Holli

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 25.06.2010 22:29

Moin,
ich glaube es ist umgekehrt, im Normalbetrieb ist die Klappe geöffnet, wahrscheinlich als Belüftung/Luftansaugung , bei Eintreten irgendeines Ereignisses wird vom inneren des Bunkers über das auf dem zweiten Bild erkennbare Kabel (oder Bowdenzug?) die Auslösung betätigt, das Gewicht fällt runter und schließt die Klappe, ich habe mal versucht das auf dem Bild grob zu markieren,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 25.06.2010 22:55

ich kenne ähnliche mechanismen aus der zivilen Lüftungstechnik, daher würde ich auf eine art Brandschutzklappe tippen--> Prinzip onhe Sauerstoff kein feuer

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Benutzeravatar
trince
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 17.06.2010 22:03
Ort/Region: Wietze

Beitrag von trince » 08.07.2010 15:07

Ich habe mal in einem anderen Forum nachgefragt! (Ehemalige Soldaten, die mit Munition und Bunkern zu tun hatten)

Ja es handelt sich um eine Feuerschutzklappe!

Antworten