Kriegsgefangenenlager

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Kriegsgefangenenlager

Beitrag von wolfi » 16.07.2011 18:23

So,war heute mal mit dem Radl auf Spurensuche im ehemaligen Kriegsgefangenenlager Puchheim.War ja immerhin eines der größten Lager im damaligen Deutschen Reich.Vor allem Russen und Franzosen wurden in dem ,1914 auf einem Flugfeld geschaffenen Lager interniert.

Bei Kriegsende sollen bis zu 30 000 Gefangene dort gelebt haben.

Viele Spuren gibt es nicht mehr.Es gibt einen Russenfriedhof auf dem etwa 300 Russen liegen,die an der Spanischen Grippe umgekommen sind.Betreut wird der Friedhof von der Orthodoxen Kirche

Die große Lagerstraße heißt immer noch so und verschafft einem einen ungefähren Eindruck über die Dimension.

Ein sehr schönes Relikt befindet sich noch im benachbarten Gröbenzell,die sogenannte "Russenbrücke".Wobei die Bezeichnung irreführend ist,da die,im Jugendstil 1916 gebaute Brücke,von den französischen Gefangenen des Lagers errichtet wurde.

Jedenfalls ein sehr schönes Werk,daß zum Glück unter Denkmalschutz steht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 29.05.2012 19:20

Zwei Ansichten des Lagers zeitgenössisch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 23.06.2012 07:53

Ich bedanke mich für das gezeigte Interesse

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.06.2012 09:03

Riesige Barackensiedlung. Hatte man damals (und auch im drittenreich) Baracken-Elemente als Bausatz und auf Vorrat hergestellt und irgendwo bis zur Verwendung zwischengelagert?
gruß
EP

Antworten