| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 25.01.2008 23:59 Titel: GoogleEarth placemarks Festungen Ort/Region: nördliches NRW |
|
|
|
Und noch etwas Interessantes : Ein ehemals befestigter Bahnhof in Minden.
Leider habe ich nichts über die Befestigungen der übrigen Stadt gefunden.
Alles weitere siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Minden
Gruß FM _________________ Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
redsea Moderator

Anmeldungsdatum: 24.10.2006 Beiträge: 2880 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe/Duisburg
|
Verfasst am: 26.01.2008 19:50 Titel: Bahnhofsbefestigung Minden Ort/Region: Minden |
|
|
|
Hallo Fieldmouse,
zur ehemaligen Bahnhofsbefestigung in Minden kann ich noch dieses Overlay beisteuern, eine Karte aus dem Jahr 1873.
Kannst Du auch noch etwas über den aktuellen Zustand der Forts berichten? Mich würde vor allem interessieren, ob Fort A noch zugänglich ist? Fort C ist ja renoviert worden und zu besichtigen und Fort B dürfte nach wie vor mit hohem Stachedrahtzaun, Videoüberwachung etc. gut abgeschirmt sein?!
Grüße redsea
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 26.01.2008 22:39 Titel: Google Earth Placemarks Erster Weltkrieg Ort/Region: Minden |
|
|
|
Hi, die Karte ist mir natürlich auch bekannt, wollte sie aber aus urheberrrechtlichen Gründen (andere Website)
hier nicht reinstellen, woher sollte ich auch sonst die Lage kennen? War mal vor Fort C, aber die Beifahrer hatten
keine Lust mehr, und Fort A + B muß ich noch erkunden ! Gruß FM _________________ Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.
|
|
| Nach oben |
|
 |
redsea Moderator

Anmeldungsdatum: 24.10.2006 Beiträge: 2880 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe/Duisburg
|
Verfasst am: 26.01.2008 23:53 Titel: |
|
|
|
Hallo Fieldmouse,
da diese Karte in den verschiedensten Büchern und auch im Internet ohne jeglichen Hinweis auf einen Urheberrechteinhaber herum schwirrt, war ich so frei sie mal für meine Zwecke zu mißbrauchen. Wenn derjenige der diese Karte im Jahre 1873 erschaffen hat, jedoch Anstoß daran nimmt, so möge er sich bitte bei mir melden und ich werde sie nicht mehr verwenden
Also da hast Du aber ganz bestimmt die falschen Beifahrer behabt, die würde ich zu solchen Touren nicht mehr mitnehmen. Es lohnt sich übrigens auch um Fort C herum zu fahren (Schrebergartensiedlung). Da gelangst Du an den Wassergraben und die damals frontseitigen Befestigungsanlagen. Fort B ist wie gesagt mit Vorsicht zu genießen und alles andere als "lost", zudem videoüberwacht und ich habe es auch nicht gewagt es aus entsprechender Distanz zu fotographieren. Einen Besuch von Fort A, sofern es noch zugänglich ist, kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Wer sich für alte Festungen interessiert, der wird absolut begeistert sein. Allerdings sollte man es in ensprechender Bekleidung besichtigen und eine möglichst lichtstarke Taschenlampe mitnehmen.
Vom Fort C häng ich mal ein Luftbild an, das ich vorletztes Jahr aus einem Hubschrauber aufgenommen habe.
Gruß redsea
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 23.04.2009 21:21 Titel: |
|
|
|
Tja, und bei Fort B bin ich auch gewesen, von Kameras habe ich nichts gesehen,
anscheinend befindet sich eine Bahn-Abteilung in Fort B und dem umgebenden Gelände.
Hier in der Nähe ist ja mal das Bundesbahn-Zentral-Amt BZA gewesen.
Fort B ist irgendwann mit einer zusätzlichen Etage versehen worden, ansonsten gleicher
Grundriss wie Fort A.
Seht selbst. Fm.
PS: wird irgendwann fortgesetzt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus

|
Verfasst am: 24.04.2009 08:50 Titel: |
|
|
|
Hallo Fieldmouse,
vielen Dank für die aktuellen Impressionen!!!
Gruß, Markus _________________ Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 26.04.2009 20:51 Titel: |
|
|
|
Hier noch die einige Bilder von der Flankenbatterie im alten Weserhafen.
Ist schwierig dranzukommen, von der Wasserseite garnicht, es sei denn, man leiht sich ein Boot.
Der Bahnhof hat innen nichts Altes mehr, deshalb keine Innenaufnahmen.
Und außen sind die Bahnsteigüberdachungen, die die Sicht aufs Gebäude links und rechts versperren.
Linker Giebel: Älteres Kölner Wappen, rechter Giebel: älteres Mindener Wappen, hier nur die Schlüssel von Petrus,
kurz nach Einweihung wurde das Mindener Wappen geändert mit zusätzlichem doppelköpfigen Reichsadler (aus wp)
http://de.wikipedia.org/wiki/K.....sellschaft
Gruß Fm.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 28.04.2009 20:58 Titel: |
|
|
|
Hier noch ein sehr ausführlicher Bericht über die Sanierungsarbeiten:
http://209.85.229.132/search?q.....&gl=de
(ähnlicher link wio oa, aber irgendwie kommt man über den oben da nicht hin)
..falls jemand noch mal so etwas ähnliches schnell mal sanieren will .
Gruß Fm.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fieldmouse

|
Verfasst am: 05.12.2009 19:31 Titel: Ergänzung Bahnhofsbefestigung Minden |
|
|
|
Hier noch Fotos von der schlecht erreichbaren (Wasser-) Rückseite.
Besonders img_8464-img_8468.
Gibt nicht viel zusehen, nur der Vollständigkeit halber.
http://www.fotos.weserstadt-mi.....thumbnails
Gruß Fm.
@mod: eigenen thread "Bahnhofsbefestigung Minden" aufmachen ?
edit: Thema auf Wunsch des Themenstarters getrennt • redsea
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|