Pre Stock Point's 2 J Langen und Münster (-Dieburg)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Pre Stock Point's 2 J Langen und Münster (-Dieburg)

Beitrag von thomasbreitenbacher » 11.04.2010 20:43

Hallo,

einer der letzten (der Letzte ?) noch bis Jahresende 2009 in nahezu Originalzustand erhalten gebliebenen Pre-Stock Points der US-Streitkräfte ist, wie ich heute feststellen musste, vollständig "geschliffen": der PSP 2 J Langen im Wald zwischen Mörfelden und Langen (auch als Walldorf Ammunition Area bezeichnet). Keine Reste mehr vorhanden von den noch im Dezember 2009 existenten 11 modernen Stradley-Lagerbunker (in Google Earth noch einwandfrei zu erkennen), 21 älteren erdüberdeckten Magazines (10 größere und 11 kleinere), 2 kleinen mannsgroßen Bunkern, mindestens 43 gemauerten Lagerhütten sowie 43 Holzständer-Schuppen.
Das Lager wurde (zumindest die letzte Zeit) durch die Rhein-Main Air Base bzw. deren 435. Military Airlift Wing mit genutzt, wie zahlreiche entsprechende Aufschriften bewiesen. Weitere Aufschriften bewiesen Zuständigkeit durch das 15. Ordnance Battalion bzw. 2040. Civilian Support Group (Ordnance) der Army.

Nicht bekannt ist mir die Funktion der beiden kleinen Bunker (ein identisches Exemplar ist mir aus dem PSP Crailsheim bekannt). Vielleicht kennt einer von Euch den Zweck.

P.S.: an der Hauptzufahrt des nicht weit entfernt liegenden ehemaligen PSP 4 J Munster (= Münster-Dieburg) hängt eine Schild einer Baufirma, spezialisert auf Abbruch und Erdaushub. Dies lässt nichts Gutes ahnen. Weiß hier jemand näheres ?

In Folge ein paar Erinnerungen an den PSP 2 J Langen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Natodepot
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2007 13:57
Ort/Region: 63.......

Beitrag von Natodepot » 11.04.2010 22:06

Hallo

Schade das die Baufirmen immer so Schnell sind und auch solche Areale Platt machen und somit etwas
Geschichte weg ist :cry: Sorry aber wären solche Sonderwaffenlager wie Münster und Co in einer anderen Zeit gebaut worden dann würde man eine Gedenkstätte draus machen aber es war halt nur der Kalte-Krieg :8):

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2010 22:19

Anderer seits kann man ja nicht aus jedem Bunker, Depot oder ähnlichem ein Denkmal oder eine Gedenkstätte machen. Wären ja dann zig tausende...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 12.04.2010 05:26

Den PSP 2J hatten wir auch hier schon einmal:

http://www.geschichtsspuren.de/forum/vi ... torder=asc

Beim PSP 4J könnte ch mir gut vorstellen, daß man das Areal auch renaturiert. Bleibt die Frage, ob man das Gebiet aber dann betreten kann, da ja immernoch außerhalb nach Munitionsresten gesucht wird. Inwieweit da innerhalb des Geländes schon gründlich abgescuht wurde, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 12.04.2010 14:00

Hallo,

ich hatte dem PSP2J bei Langen/Egelsbach letzes Jahr im Herbst auch noch einen Besuch abgestattet.
Damals wurden bereits Teilbereiche des Depots durchforstet und die nicht-heimischen Bäume gefällt.
Die Gebäude standen noch alle, auch wenn einige Holzständerschuppen bereits zusammengefallen waren.

Der Abriss muss Ende Januar/Anfang Februar begonnen haben, anbei ein paar aktuelle Zeitungsartikel:

http://www.op-online.de/nachrichten/lan ... 19447.html
http://www.echo-online.de/suedhessen/gr ... 254,710124

Robbi
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 20.08.2010 18:07
Ort/Region: Neu-Isenburg

Beitrag von Robbi » 03.09.2010 18:23

Auf der letzten Seite (4) findet man was zur jetzigen (Stand Sept. 2010) Verwendung des PSP2 (der Bunker in Langen).

http://www.startfrei-online.de/fileadmi ... 1_2010.pdf

Antworten