[geklärt] Industrieanlage - was, wo, wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 29.08.2010 23:40

Könnte es sich bei den kleinen Zusatzsilos eventuelle auch um Gegengewichte der Brückenkrane gehandelt haben ???

Die Konstruktion erinnert mich an die Gewichte wie sie heute noch an Bahnstrecken zum straffen der Oberleitung verwendet werden ...


:?: :oops:
Ich kenne HDW Technik !

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 00:01

:?
Ich sehe drei Silos, von denen mindestens das mittlere so von Rohren eingefasst ist, das man es nicht seitlich bewegen kann.
Ich sehe aber vier gleiche Krankonstruktionen, die so aussehen, als wären sie auf dem Gerüst verschiebbar ?!

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 02:01

So, dann starte ich nochmal einen weiteren Versuch:

Bis jemand mit einem besseren Vorschlag kommt bezeichne ich das mal als einen etwas gross geratenen Ofen einer Kalkbrennerei.
Als Beispiel biete ich ein erneut ein historisches Foto an, dass wie auf der anderen historischen Postkarte die grundsätzlich fassförmige Form wiedergibt. Wenig Verrohrung aber mit Galerie, um oben Material einzufüllen.
Um den Bogen zu Mikes Bild zu bekommen zeige ich dann noch eine aktuelle Anlage aus Frankreich. Immer noch die zylindrische Form der Öfen, kaum sichbare Verrohrung für Abgase, modernere/abgewandelte Fördertechnik aber von der Dimension schon eher in Mikes Grössenordnung.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 06:07

:jump:
Es ist ein Kalkofen !
Das Ding ist aus einem etwas anderen Blickwinkel als Miniversion noch im Google-Cache zu sehen.
Die Seite, auf die die Google-Bildersuche verweist ist allerdings nicht mehr erreichbar.
Der belgische Anlagenhersteller, der dieses Bild auf seiner Seite unter "Referenzen" stehen hatte, hat offensichtlich im Jahr 2009 ein Update seiner Seite gefahren.
Mal sehen, ob er meine Anfrage beantworten kann/will.

Gruss,
Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 09:19

Nerve ich eigentlich, oder spielt noch jemand mit :lol:

Aber da steht im Norden Frankreichs....eine Konstruktion, die der kleine Bruder von Mikes Anlage sein könnte :!:


Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 30.08.2010 10:03, insgesamt 3-mal geändert.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.08.2010 09:31

Moin,

ich will Deinen Optimismus nicht bremsen, aber das Bild zeigt mit SIcherheit keinen Brennofen. Beim Kalkbrand werden schon lange Drehrohrofen verwendet´, die einen kontinuierlichen Brennprozess ermöglichen.
"Alte" Kalköfen waren sehr massiv gebaute, kegelförmige Konstruktionen, meist aus Ziegel gebaut, um den hohen Prozesstemperaturen (bis 1000° C) stand zu halten. Es fehlen mir auf dem Bild die goßen Leitungen zur Ableitung von Abgasen (u.a. CO2) und Hitze. Die "Kranaufbauten" auf der Traverse würden Hitze und Abgasen über den Öfen ziemlich schutzlos ausgesetzt sein - für die Mitarbeiter ebenfalls eher suboptimal. Zudem würden die großen Ausleger an den Kranbrücken oben nicht erklärt werden können (Auf den "Silos" kann man übrigens Einfülltrichter erkennen).

So sehen "klassische" übrigens senkrechte Kalkbrennöfen aus :
http://www.wissen.de/wde/generator/subs ... y=zoom.jpg


Brennofen nein, Silo vielleicht...

Kannst Du denn Link des Herstellers mal einstellen -

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.08.2010 09:44

Hallo Holli,

die Originalanlage von Mike gibt es dort
Wie gesagt, die Seite existiert in der Form nicht mehr.
Eingebettet war sie mal dort in der Zeile Fours à chaux.

Ofen oder nicht Ofen, das Ding gehört auf jeden Fall in die Branche, siehe meinen Link über Deinem Posting.
Der Laden, der da zu sehen ist : Solvey Carbonate

Und hier die Standortseite dazu: klick, Produkte: Sodacarbonat, Sodabicarbonat.

Shadow.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.08.2010 16:30

Moin!

Solvay Werke - BINGO - in Dombasle-sur-Meurthe in der Nähe von Nancy. Meinen Glückwunsch Shadow !


Eine etwas frühere Aufnahme aus fast exakt der gleichen Perspektive. Die Ladebrücke neben der Straße passt ziemlich genau.

und eine Aufnahme wohl fast schon aus der Zeit, aber von der anderen Seite. Die Ähnlichkeit der Konstruktion ist verblüffend.

Gruß Thomas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 30.08.2010 16:56

Moin,

tja, meinen Respekt - Treffer !!!

Also nix Kalk, sondern Soda...wichtiger Rohstoff der Glas- und chemischen Induistrie.
Der Ansichtskarte nach zu urteilen, scheinen die Silos schon sehr alt zu sein, die Fraui links ein Kleid, wie es sicher zu Beginn des 20. Jhd getragen wurde... - ist die Anlage da im Bau ??

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.08.2010 17:13

Moin Holli,

doch Kalk !

Ohne Kalk und Kohle und Salz und Ammoniak kein Soda. Warum nun in den Solvey Werken bevorzugt aufrecht stehende Brennöfen verwendet werden entzieht sich meiner Kenntnis. Auch bei uns in Krakau standen die Brennöfen aufrecht.

Jedenfalls sieht man rund um die Anlage auf Google Maps die übliche massive Umweltverschmutzung den der Prozess mit sich bringt, da pro Kilo Soda etwa auch ein Kilo unverwendbares Calciumclorid anfällt.

Gruß Thomas

Antworten