[geklärt] unbekannter Flugplatz

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

unbekannter Flugplatz

Beitrag von zulufox » 21.06.2011 09:05

Hallo Freunde,

irgendwann einmal habe ich dieses Bild erhalten, nur leider ohne jegliche Ortsangabe.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Bild vor dem Krieg entstanden ist?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 21.06.2011 19:10

Ich werfe mal den August Euler Flugplatzin Darmstadt Griesheim ins Rennen.

Für einen militärischen Flugplatz halte ich es für zu aufgeräumt und "zivil".
Man könnte in der linken Fahne auch das Wappen von Darmstadt sehen.

Das historische Foto könnte in Richtung Süden aufgenommen sein.
Damals war die Glaskuppel noch direkt auf dem Gebäude.
Die Landebahn nördliche des Towers.

Die US Army beschlagnahmte nach dem WW2 das Gelände.
Möglicherweise war die Landebahn nördlich zu kurz und man richtete eine Längere auf dem südlichen Gelände ein.
Dann musste auch die Glaskuppel nach Süden gewandert sein.

Alles nur Vermutungen. Das Gebäude würde aber ganz gut passen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.06.2011 23:19

Hallo dolphiner,

sorry, aber die linke Fahne zeigt nicht das Darmstädter Wappen. Das musste einfach der Radiergummi zuschlagen, denn solche Bilder ....

Außerdem: Den Platz (jetzt fast vor meiner Haustür) kenne ich gut. Da passt auch der Hintergrund nicht dazu.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.06.2011 04:19

Spontan habe ich an Fritzlar gedacht. Paßt leider aber auch nicht, denn das Gebäude ist viel
größer. Aber es hat auch einen halbrunden Vorbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 22.06.2011 06:36

In den 20er/30er Jahren waren diese Halbrunden Vorbauten bei Flugplatzgebäuden/Verkehrstürmen Stand der Dinge. So gut wie alle Plätze welche in diesem Zeitraum gebaut/ausgebaut wurden, hatten diese Gebäudeform. Aussnahmen bestätigen da natürlich auch die Regel... So wurden die anfang der 30er modernisierten großen Verkehrsflughäfen mit eckigen Zweckbauten bestückt. Ich denke das wird nicht einfach den richtigen Platz zu finden....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.06.2011 08:48

Hallo,

dann kann ich jetzt das Rätsel auflösen:

Ich habe das Bild gestern Mittag auch bei LBB eingestellt, heute Morgen kam die Aussage, dass es sich eindeutig um den Flughafen Aalborg-West handelt. Die Aufnahme entstand im April 1940 kurz nach der Besetzung Dänemarks.

Da war die Angabe: Vorkriegszeit, die ich erhalten hatte, leider etwas falsch gewesen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Mod: Bitte Ort/Region entsprechend ändern :thanx:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.06.2011 09:18

Hallo :-) ,

tja, Dänemark... da hätte man doch leicht drauf kommen können. Schaut Euch mal diesen doch recht typischen jütländischen Dreiseithof im Hintergrund an. War mir schon irgendwie als "komisch" aufgefallen, aber alte zivile Bebauung aus vorheriger Nutzung gab es ja bei so einigen Militärflugplätzen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten