[geklärt] Was wird hier gebaut und wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Contidrom

Beitrag von heiner.dallemann » 25.11.2009 00:53

Moin,
ich habe eine Ahnung (ahnen ist nicht wissen),- vielleicht hilft sie weiter mit ein paar vorwendischen (vor 89) Anmerkungen. Also die Avus-Kurve ist glatt, linear. Das Bau-Foto zeigt m.E. eine gewölbte (gekehlte) Fahrbahn. Die Bilder sind aus 1975 umzu. In der Karte ist die Urbahn zu sehen, noch ohne äußeren Straßenkurs. Und ohne die gegenüberliegende Anlage von westinghouse.
Die Fotos habe ich in der Schnelle aus meinem Archiv gekramt. 2-4 zeigt die Einfahrt zur Südkurve und 5-7 die Ausfahrt. Hinter der Ausfahrt war/ist ein See. Ob zur Bauzeit dort auch Wald war ?? Heute habe ich keinen erreicht. Die Korbacher und die Werksaufpasser aus der Zeit sind alle schon Altenteiler oder spielen vielleicht schon Harfe. Auch haben viele die Fahrkarte von der Firma bekommen. - Aber hier im Dorf ist 2 Straßen weiter die neue Verwaltung. Dort frage ich morgen mal mit den Fotos. Vielleicht... ? ein älterer?
Die Fotos sind von öffentlichen Veranstaltungen, wo geknipst werden durfte. Das wirklich interessante war in den Garagen verschlossen. Die Bilder sind also legal. Das ist ganz was anderes als Ehra-Lessin. Ich darf nicht mal sagen, daß ich dort war. (Ein anderes Thema)
So, ich hoffe ich konnte etwas beitragen.
PS. Haben Wasserbecken so aufwendige Wände ?

Gesundheit in die Runde, h.d.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: Was wird hier gebaut ?

Beitrag von patchman » 25.11.2009 11:00

stegerosch hat geschrieben: Die im oberen rechten Rand zu sehende weiße Folie(Quell oder Schweißfolie) passt so garnicht zu einer Rennstrecke. stegerosch
Nun, wer sagt denn, dass diese weiße Folie auch wirklich verarbeitet wurde? Kann doch auch sein, dass man damit bestimmte Flächen einfach nur zum Schutz vor Witterung abgedeckt hat. Hab sowas erst dieses Jahr beim Bau einer Brücke in Potsdam gesehen.
Und die nächste Frage wäre in meinen Augen auch, ab wann man überhaupt mit Folien zur Abdichtung arbeitet .

Nur mal so zum Nachdenken
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Jeversen

Beitrag von heiner.dallemann » 25.11.2009 12:27

Also ich habe 2 Kontakte heute früh genutzt.
Der erste ist ein Conti-Rentner. Mein Spezi sagt, Jeversen wurde 1965-66 gebaut und 67 eingeweiht. Ab 1968 hat er dort gearbeitet. Ja die Fotos sind vom Bau in Jeversen. (Ich selbst war 71 das erste mal dort.)

Als zweites war ich bei der Conti hier im Dorf. Sehr feundliche Leute, aber noch jung. Die antworteten mit einem klaren -vielleicht-. Aus dem Archiv gaben Sie ein Foto frei, das ich anhänge. Man meinte es ist wohl eher nicht Jeversen, denn dort wurden nur eckige Pfosten verarbeitet und auf Mikes Foto sind runde !?.
Auch sieht der Wald anders aus. - Ja heute nach 40 Jahren und 2 Umbauten.

Also m.E.ist es Jeversen, - Irrtum vorbehalten.

Noch eine unsachliche Anmerkung. Wenn Mike das Foto in seiner Jugend gemacht hat, kann es mit dem Fahrrad auch nicht weit weg sein. Und da paßt die Südheide.

Abschlußgrüße von meiner Seite, h.d. (Die Quellen sind ausgeschöpft)
PS. Jeversen wird wohl in Wietze (Rathaus) verwaltet. Aber ich habe heute keine Zeit dahin zu brausen. Das Stammlokal der Conti-Leute in Jeversen ist leider auch lost.

-Bild kommt nach, ist noch zu groß.-

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Baustelle

Beitrag von heiner.dallemann » 25.11.2009 12:36

Hier ist es.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 25.11.2009 13:14

Würde sagen: Rätsel gelöst. :thumbup:
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2009 13:24

Moin!

Nur zur Klarstellung: Die Fotos sind aus meinem Archiv, aber nicht von mir. Sie stammen aus einem Nachlass eines mir ansonsten vollkommen unbekannten Mannes. Wenn ich sie selbst gemacht hätte, wüsste ich ja, wo...

Mike

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Re: Was wird hier gebaut ?

Beitrag von stegerosch » 25.11.2009 13:59

patchman hat geschrieben:
stegerosch hat geschrieben: Die im oberen rechten Rand zu sehende weiße Folie(Quell oder Schweißfolie) passt so garnicht zu einer Rennstrecke. stegerosch
Nun, wer sagt denn, dass diese weiße Folie auch wirklich verarbeitet wurde? Kann doch auch sein, dass man damit bestimmte Flächen einfach nur zum Schutz vor Witterung abgedeckt hat. Hab sowas erst dieses Jahr beim Bau einer Brücke in Potsdam gesehen.
Und die nächste Frage wäre in meinen Augen auch, ab wann man überhaupt mit Folien zur Abdichtung arbeitet .

Nur mal so zum Nachdenken
Patchman
Hallo liebe Forums-Freunde.

Ich bin der Meinung die Folie im Bild wurde schon verbaut, links liegt die Folie noch über den "Spannten", rechts sieht man das die Folie eingearbeitet wurde.
Ich glaube auch, das die Baumaschienen unterhalb und oberhalb des "Dammes" für die Verarbeitung der Folie benutzt wurden.

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Was wird hier Gebaut?

Beitrag von stegerosch » 25.11.2009 14:07

SuR hat geschrieben:Würde sagen: Rätsel gelöst. :thumbup:


sorry, über diese "Brücke" gehe ich nicht, scheinbar gleiche Bauphase aber unterschiedliche Ausführung und Technik.
Auch die Baugeräte so vermute ich sind unterschiedlicher Bau-oder Typenart.

Heute Abend um 19 Uhr habe ich einen Telefonischen Termin mit Herrn H.J. Weber.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6%26um%3D1

So hoffe ich zumindest Typ und Baujahr der Baumaschienen zu erfahren.

Lieber Gruß,
stegerosch

Phoenix Menck

Re: Baustelle

Beitrag von Phoenix Menck » 25.11.2009 21:42

heiner.dallemann hat geschrieben:Hier ist es.
Hallo,
also das scheint eindeutig ein Menck Seilbagger zusein,so bei dem kleinen Bild und der weiten Entfernung könen wir nur raten,entweder ein Menck M152 oder ein Menck MB.

Doch am wahrscheinlichsten ist der Menck M 152. Vielleicht magst Du uns das Bild mal zur genaueren Observierung schicken :-) aber bitte an phoenix-menck@web.de die andere Adresse hält das nicht aus ;)

Wer mehr dazu wissen möchte kann gern mal vorbei schauen : www.seilbaggerarbeiten.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2009 23:43

Moin!

Nun, der Ausschnitt vom Bagger ist schon das Maximum, was aus dem Original herauszuholen ist - es handelt sich um 6x6-Fotos und der Fotograf war nicht gerade der Beste - oder Kamera und/oder Filmmaterial nicht so dolle. Mehr gibt die Aufnahme einfach nicht her.

Kann man denn über die genannten Modelle den Zeitraum eingrenzen?

Mike

Antworten