[geklärt] Wo liegt dieses Stadtbad

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Wo liegt dieses Stadtbad

Beitrag von MikeG » 22.11.2009 18:21

Moin!

Und noch ein Satz Fotos. Sie stammen aus demselben Bestand. Eines zeigt eine Fassade mit dem Schriftzug "Stadtbad" und ich vermute, dass einige der dazugehörigen (?) Fotos Technik aus dem Bad zeigen. Hierzu folgende Fragen:

- Welche Stadt ist das?
- Könnte die Technik die des Bades sein oder ist das etwas ganz anderes?
- Wann in etwa wurden die Aufnahmen gemacht?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 23.11.2009 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.11.2009 08:38

Moin Mike,

also, die Stadt kenne ich derzeit nicht; Die Maschinenanlagen deuten sehr auf Vorkriegszeit hin, vor allem der riesige Treibriemen ist schon was heftiges. Das sind i.ü. wohl Heizungs- und Umwälzmaschinen (wegen der große Rohre) - wenn die Bilder dazugehören, was möglich ist.

Das Gebäude selber deute ich verschärft als "nach 1930, vor ca. 1955". Foto vermutlich auch aus der Zeit. Besonders die sehr breite Dachtraufe / Überstand, das dazu relativ flache Dach und die hohe Pfeilerstruktur der Fenster und die Laterne deuten darauf hin, das man in den 30er Jahren den Architekten beauftragt hat. Ebenso die Fenster auf der Schmalseite. Aber auch nach dem Krieg hat man noch sehr "imperial" gebaut ( Stichwort: Schulte-Frohlinde), deswegen auch noch in den 50ern möglich. Der Zeitungsladen (?) rechts könnte auch aus den 50er sein.

Interessant ist, dass das Foto wohl durch ein Bus- oder StraBa-fenster (?) gemacht wurde, man sieht leichte Spiegelungen. Vielleicht ein Indiz?

Ansonsten fragen sie den Fachmann... ;-) http://www.baederportal.com/ - Vielleicht können die weiterhelfen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.11.2009 10:19

Moin!
Ich tippe eher auf Anfang der 50er, die Fassadenstruktur, die schlanken Fensterprofile, der Schriftzug, die Straßenlaterne... das Dach allerdings ist schon ein bißchen heimatschutzmäßig... schwierig.
Im obersten Geschoß scheint man übrigens ein paar Wohnungen untergebracht zu haben, Erschließung über einen Laubengang. Also suchen wir ein Stadtbad mit mind. 6 Wohnungen.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.11.2009 12:06

Moin,
also das mittlere Bild würde ich nicht der Schwimmbadtechnik zuordenen. Für mich sieht das eher nach einem metallbearbeitenden Betrieb ggf. Gießerei aus.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.11.2009 13:26

Moin!

Krakau liegt da möglicherweise richtig - die drei Technik-Bilder könnten auch Teile eines Metallbetriebs zeigen (Giesserei?).

Mike

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Stadtbad

Beitrag von stegerosch » 23.11.2009 13:37

Hallo liebe Forums-Freunde,
Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Moin!
Ich tippe eher auf Anfang der 50er, die Fassadenstruktur, die schlanken Fensterprofile, der Schriftzug, die Straßenlaterne... das Dach allerdings ist schon ein bißchen heimatschutzmäßig... schwierig.
Im obersten Geschoß scheint man übrigens ein paar Wohnungen untergebracht zu haben, Erschließung über einen Laubengang. Also suchen wir ein Stadtbad mit mind. 6 Wohnungen.
Gruß
Michael
Ich gehe bei der Erbauungszeit von einem Zeitraum zwischen 1927 und 1950 aus.

Die in der Obersten Etage angesiedelten Räumlichkeiten halte ich für Umkleiden und deren Sanitärräume.

Die Karlschneiderhalle in HH-Farmsen (Bj.1927) hatte in der obersten Etage mal ein Hausmeister Quatier untergebracht.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0426204827

Schwimmhallen ab 1950 weisen meist ein geschwungenes Pultdach auf.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8%26um%3D1

Mit dem Scan: scan00114.jpg habe ich ein paar Probleme im Bezug auf Größenunterschiede, beachtet mal bitte die Klappleiter links unten.

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 23.11.2009 13:53

MikeG hat geschrieben:Moin!

Krakau liegt da möglicherweise richtig - die drei Technik-Bilder könnten auch Teile eines Metallbetriebs zeigen (Giesserei?).

Mike
Moin!

Also bei scan00113.jpg und scan00115.jpg würde ich sagen das es sich um Pumpen handelt, könnten also durchaus im Bezug zum Schwimmbad stehen oder halt Wasserwerk.

Bei scan00114.jpg würde ich auch Metallverarbeitung sagen. Die Rohre die zur Maschine führen sehen mehr nach Luftabzug aus, würde also zur Giesserei passen.

Jens
Zuletzt geändert von Bart am 23.11.2009 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.11.2009 15:11

Moin!

Bei der 14 handelte es sich um einen Schmelztiegel-Vorwärmer, wie ich jetzt weiss - daher habe ich es mal als nicht zugehörig herausgenommen.

Bleibt die Frage, wo das Stadtbad steht bzw. stand..

Mike

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.11.2009 21:51

Nabend,
leider habe ich heute nicht soviel Zeit, ist halt kein Wochenende...

Aber unter diesem Link findet man es bestimmt:

http://www.ansichtskartenversand.com/?g ... zAodnEa8kw

Achja "Stadtbad" als Suchbegriff eingeben ;)

Grüße erstmal

Djensi

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 23.11.2009 22:08

@Djensi............ AK Lünen, Stadtbad, Astoria, Kappenberg, Lange Straße (Postkarte 1958)



Gruß,
stegerosch

Antworten