Nordostwärts von Posen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Nordostwärts von Posen

Beitrag von zulufox » 01.02.2011 13:46

Hallo Freunde,

ich habe diese Anfrage mal hier bei Flugplätzen eingestellt, weil sie mit diesen im weiteren Sinne zu tun hatte. Ich versuche schon seit geraumer Zeit, einen Absturz im Nordosten von Posen zu klären, der sich nach dem Start vom Einsatzhafen Tonndorf ereignete.

Auf Google Earth ist bei 52°28'30.73" N 17°07'44.85" E ein panoramio-Foto angezeigt, auf dem ein Kreuz (Krzyz) abgebildet ist. Kann mir jemand erklären (bitte keine Vermutungen), zu welchem Zweck dieses Kreuz errichtet worden ist?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Nordostwärts von Posen

Beitrag von Buddelflink » 01.02.2011 14:23

zulufox hat geschrieben:....bitte keine Vermutungen....
Dann vermute ich mal nicht. Hast Du denn schon den Fotografen kontaktiert? Eventuell hat er Nahaufnahmen von einer Gedenktafel?- sofern es so etwas gibt. Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.02.2011 14:38

Die Siedlung ist in Wikimapia mit "Barcinek" bezeichnet.
Wenn ich den passenden Wikipediaartikel babelfische, dann fällt da u.a. dieser Satz bei heraus: "Lokale Kultstätte ist ein Kreuz im Jahr 2006 renoviert und befindet sich im westlichen Teil des Dorfes".

Und auch wenn Du keine Vermutungen lesen wolltest, die Renovierung im Jahr 2006 passt zufällig zusammen mit dem 50. Jahrestages des Posener Aufstandes.

Vielleicht kannst Du ja damit weitersuchen.



Gruss, Shadow.

Antworten