Nutzung durch die Luftwaffe vor 1945?

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Nutzung durch die Luftwaffe vor 1945?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 09.11.2009 17:26

Hallo,

bei einer Radtour ist mir an der ehemaligen „Zentralen-Katastrophenschutz-Werkstatt“ in Roßtal-Defersdorf ein Wandrelief neben einem Tor aufgefallen.

Das Gelände wird meines Wissens seit den 1990er-Jahren nicht mehr als Werkstatt genützt

Aufgrund des Wandreliefs vermute ich, daß das Gelände bereits seit den 1930er-Jahren von der damaligen Luftwaffe genutzt wurde.

Ich habe nur dieses Relief fotografiert, da inzwischen sämtliche Gebäude auf diesem Gelände nicht mehr „lost“ sind.

Zu sehen bei Google-Maps unter:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49.37 ... 6&t=k&z=17

Weiß Jemand dazu Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 09.11.2009 17:48

Hallo :-) ,

konntest Du die Inschrift in dem Reliefband darüber entziffern? Hinten scheint ja 1938 (?) zu stehen. Daß spätere (heutige) KatS-/ZS-Liegenschaften ehemalige Wehrmachtsanlagen waren/sind, liegt auf der Hand. Dafür gibt es hunderte von Beispielen.
Die BRD als Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs kam in der Regel auch in den Besitz aller ehemaliger reichseigener Liegenschaften.und konnte diese dann an die Länder abgeben oder aber über das BMI einer eigenen neuen Verwertung zuführen (BGS, THW, Warndienst; LSHD/ZS, BLSV).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Relief

Beitrag von -zAc- (†) » 09.11.2009 17:49

Hallo,

soweit ich den Schriftzug entziffern kann, ist dort zu lesen

1. Zeile: ERBAUT UNTER DER REGIERUNG
2. Zeile: (linke Seite entfernt) IM JAHRE 1936

ergo vor 1945. Vielleicht hilft es ja weiter.

Mit besten Grüßen
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.11.2009 18:14

Hallo Hans Ludwig,

also Nutzung durch die Luftwaffe eher nicht, die nächstgelegene Liegenschaft befand sich in Roßtal-Buchschwabach. Das war ein Einsatzhafen der Luftwaffe, der lag aber zwischen Buchschwabach und Raitersaich.

Außerdem passt der Vogel nicht so richtig zur Luftwaffe. Die Balken standen da nicht waag- und senkrecht, sonder um 45° gedreht ;) .

Du meinst aber schon den nördlichen Hof zwischen Kleinweismannsdorf und Defersdorf?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 09.11.2009 19:57

Bei Großweismannsdorf gab es die Funksendezentrale 42 und eine Störstelle der Luftwaffe.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 16.11.2009 15:54

Ist das nicht THW?Das gabs doch dammals auch schon.Wenn ich mich nicht arg täusche

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Technische Nothilfe etc.

Beitrag von argus » 16.11.2009 17:33

Hallo Wolfi!

Das THW war nie Mieter in diesem Anwesen.
Es war eine Zentralwerkstatt des Bundes, für KatS- Fahrzeuge ausMittel - und und weiten Teilen Oberfrankens.

Die Vorgängerorganisation des THW war vor 1945 die "Technische Nothilfe" (TN).

Mir wurde bisher nicht bekannt, daß diese dort untergebracht war.
Ich höre mich trotzdem mal um, kann aber ein bischen dauern.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Adler mit Kreuz

Beitrag von argus » 15.02.2010 11:41

Hallo Hans Ludwig!

Ich halte den Adler für das Hoheitszeichen des DRK.

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ch.svg.png

Wegen der Nutzung der Liegenschaft durch die "TN", bin ich mit einem Mitarbeiter des Garnisionsmuseum Nbg. im Gespräch. Bisher aber ohne neue Erkenntnisse.


Gruß!

argus

chriss505
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.02.2007 09:43
Ort/Region: Neumarkt in der Oberpfalz

Beitrag von chriss505 » 08.12.2010 04:17

Laut den thirdreichruins war da vorher ein Hakenkreuz darunter und wurde abgeändert.
Zitat:
Defersdorf (near Schwabach) -- near a former Luftwaffe signals post - Eagle with the inscription
"Erbaut Unter der Regierung [Adolf Hitler] im Jahre 1936" (Hitler's name was removed and the swastika was altered).

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.12.2010 08:41

chriss505 hat geschrieben:Laut den thirdreichruins war da vorher ein Hakenkreuz darunter und wurde abgeändert.
Zitat:
Defersdorf (near Schwabach) -- near a former Luftwaffe signals post - Eagle with the inscription
"Erbaut Unter der Regierung [Adolf Hitler] im Jahre 1936" (Hitler's name was removed and the swastika was altered).
Hallo, Chriss
Das kann sein, muss aber nicht. Nach meinem Dafürhalten ist das auch eher "unüblich" für ein HK. Ich tendiere auch zu einem andern Besitzer. Das Format des Kreuzes und auch die eher unübliche Plazierung Adler/Kreuz können auch - müssen aber nicht - auch ein rotes Kreuz sein.
Gruß

Antworten