Originale Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Netzspinne

Originale Reichsautobahnen

Beitrag von Netzspinne » 24.10.2009 22:48

Guten Abend allerseits.

Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen? Nach meiner Beobachtung sind es in den letzten Jahren weniger und weniger geworden. So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.

Zweite Frage, die sich aber sicher erübrigt: Gibt es noch Abschnitte mit Straßenpflaster? Ja ja, ich weiß - mit Sicherheit nicht:-) Kann mich an einen zwei Kilometer langen Abschnitt bei Gera erinnern, aber das war in den 70ern. Wurde aber schon in den 80ern erneuert.

Wie sieht es auf der polnischen A4 aus? Oder auf der "Berlinka"?

Sicher ist ein moderner und verkehrssicherer Ausbau der Autobahnen erforderlich, und das hat beim heutigen Verkehr unbedingte Priorität. Aber als "Verkehrshistoriker" finde ich es doch sehr schade, wie die Autobahngeschichte mit der Zeit restlos entsorgt wird.

Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.

Deuterium

Beitrag von Deuterium » 25.10.2009 11:49

das letzte mir bekannte stück ist noch auf der A8 zwischen Günzburg und Augsburg zu finden jedoch wird auch hier schon umgebaut auf 3 streifen soweit es mir bekannt ist.

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Re: Originale Reichsautobahnen

Beitrag von sigma » 25.10.2009 19:34

Netzspinne hat geschrieben:Guten Abend allerseits.

Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen?
Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.
Empfehle das forum von

autobahn-online.de

da werden Sie geholfen: Im Bereich "Geschichte" gibt es ausfuehrliche Diskussion und Fotos von der A11 und anderen "alten" Strecken.

sigma

BLACKTRAIN

Beitrag von BLACKTRAIN » 03.11.2009 13:51

HALLO
ZU DEINEM THEMA ALTE STRECKEN KANN ICH FOLGENDES BERICHTEN ;
DIE BAB 11 VON UND NACH BERLIN HAT ZUR ZEIT NOCH GROSSE STÜCKE MIT ALTEN BETONBELAG SOWIE FÜR DAMALIEGE ZEITEN DIE ÜBLICHEN SEHR BREITEN MITTELSTREIFEN . MOMENTAN WIRD ABER AUCH DORT KRÄFTIG GEBAUT .VG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2009 16:03

Moin!

Permanente Großschreibung ist nicht nur unangenehm zu lesen, sie wird in Foren auch allgemein als SCHREIEN verstanden. Ergo: Warum schreist Du uns an?

Mike

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 03.11.2009 23:05

Deuterium hat geschrieben:das letzte mir bekannte stück ist noch auf der A8 zwischen Günzburg und Augsburg zu finden jedoch wird auch hier schon umgebaut auf 3 streifen soweit es mir bekannt ist.
Naja, teils teils.

Die Streckenführung ( zweispurig) ist noch identisch mit der Reichsautobahn von damals. Auch die Unterführungen für Nebenstraßen und Wald- und Forstwege, sowie ein paar Rastplätze stammen noch aus dieser Zeit. Das wars dann aber auch schon. Der Belag wurde schon mehrmals erneuert, auch die Straßenbreite, soweit es möglich war, an die heutigen Standards angepasst. Der Dreispurige Ausbau steht kurz bevor.

Grüße aus Bayern

LeBorsky

Beitrag von LeBorsky » 04.11.2009 11:33

BLACKTRAIN hat geschrieben: DIE BAB 11 VON UND NACH BERLIN HAT ZUR ZEIT NOCH GROSSE STÜCKE MIT ALTEN BETONBELAG
Dürften aber eigentlich auch nur noch die letzten Km vor Polen sein...

edlv
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 06.11.2009 23:21

Auf der A1 in der Eifel gibt es auch noch einige Teilstücke von denen ich mich Frage, ob sie aus dieser Zeit stammen könnten. (Betonplatten mit dem typischen Rappel-Geräusch beim drüberfahren). Allerdings ist aufgrund reger Bautätigkkeit in dem Bereich kaum noch was über davon. Weiß jemand mehr?
Gruß

Tim

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.11.2009 23:11

Moin,

also grundsätzlich wird es kein Teilstück aus der RAB-Zeit geben, welches noch in Betreib ist. Bei der heutigen Belastung sind selbst hochwertige (?) Betonpisten der BAB´s nach 10-20 Jahren durch.

Es grüßt
Djensi

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Originale Reichsautobahnen

Beitrag von Phalc » 08.11.2009 12:49

Netzspinne hat geschrieben:Guten Abend allerseits.

Ich hab mal ne Frage: Gibt es eigentlich heute noch original erhaltene Streckenabschnitte der Reichautobahnen? Nach meiner Beobachtung sind es in den letzten Jahren weniger und weniger geworden. So erfuhr ich gerade, dass die Strecke Berlin-Dresden nun auch erneuert sein soll. 2001 war sie über weite Abschnitte noch original erhalten. Kennt jemand Abschnitte, die es heute noch gibt? Zum Verständnis: Mit Reichsautobahn meine ich Streckenabschnitte, die noch ihren alten Betonbelag haben.

Zweite Frage, die sich aber sicher erübrigt: Gibt es noch Abschnitte mit Straßenpflaster? Ja ja, ich weiß - mit Sicherheit nicht:-) Kann mich an einen zwei Kilometer langen Abschnitt bei Gera erinnern, aber das war in den 70ern. Wurde aber schon in den 80ern erneuert.

Wie sieht es auf der polnischen A4 aus? Oder auf der "Berlinka"?

Sicher ist ein moderner und verkehrssicherer Ausbau der Autobahnen erforderlich, und das hat beim heutigen Verkehr unbedingte Priorität. Aber als "Verkehrshistoriker" finde ich es doch sehr schade, wie die Autobahngeschichte mit der Zeit restlos entsorgt wird.

Also, wenn Ihr was wisst? Würde mich mal interessieren.

Nach meinen Kenntnissen ist der letzte Abschnitt mit originalen Betonplatten in Deutschland jener auf der A11 zwischen dem AK Uckermark und der AS Schmölln. Der Abschnitt zwischen Schmölln und Penkun ist mittlerweile ausgebaut.
Die Fortführung der A11 in Polen besitzt auch noch originale Betonplatten, der einbahnige Abschnitt hinter Hornskrug sogar noch in sehr gutem Zustand, da er wegen einer gesprengten Brücke lange nicht in Betrieb war und auch bis heute nicht durch große Verkehrsmengen belastet ist.

Viele Grüße,
Falk

Antworten