ehem. Schießplatz d. 2. Jägerbataillons in Aschaffenburg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

ehem. Schießplatz d. 2. Jägerbataillons in Aschaffenburg

Beitrag von darkmind76 » 28.10.2007 17:33

Seit kurzem wird ja der Verkehr bei Aschaffenburg zw. den Anschlußstellen Ost und West auf der neuen, bereits fertig erweiterten Fahrbahn geführt. Im Rahmen des Ausbaus auf 6 Spuren wurde auch links und rechts jeweils ein breiterer Streifen Wald abgeholzt.

Und so ist nun ein auch auffallendes Backstein-Gebäude von der Autobahn aus zu erkenne, das mir natürlich sofort ins Auge fiel. Bereits in der letzten Woche hab ich mal einen Streifzug gemacht, heute allerdings nochmal mit "ordentlicher" Ausrüstung.

Das Gebäude gehört zum ehemaligen Schießstand, der hier im Wald 1873 für das 2. Jägerbataillon der Königlich Bayerischen Armee angelegt wurde. Im und nach dem 2. Weltkrieg diente es als Schulgebäude für Schüler aus Aschaffenburg-Damm. Eine Schautafel berichtet darüber:
http://www.spessartprojekt.de/kulturweg ... /taf_5.php

Anbei nun ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.10.2007 17:40

Noch Bilder des Kugelfangs und der Schießbahn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 28.10.2007 17:45

Ich reiche noch nach, die GE-Placemark. Allerdings ist da aus der Luft nicht viel zu erkennen, aber wenigstens weiß man so, wo es ist, falls es jmd. mal besuchen will ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 28.10.2007 20:15

Hallo DM76,

anbei ein Kartenausschnitt mit der genauen Lage des Schießplatzes.
Zum Glück ist dieser Lostplace dem Autobahnausbau zwischen AB-West und AB-Ost nicht zum Opfer gefallen.
Den verbreiterten Mittelstreifen mit Bäumen gibt's jetzt aber vermutlich nicht mehr...

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.10.2007 05:16

Ui, danke HL. Dürfte aber aus einem älteren Exemplar einer Karte sein, oder?! Aktuell ist da doch nichts mehr eingezeichnet, jedenfalls in meiner 50.000er ist nix drin.

Ja, den breiten Mittelstreifen der Autobahn auf diesem Abschnitt gibt es jetzt natürlich nicht mehr.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 29.10.2007 21:02

darkmind76 hat geschrieben: Aktuell ist da doch nichts mehr eingezeichnet, jedenfalls in meiner 50.000er ist nix drin.
Also im Bayernviewer sind die Wälle noch eingezeichnet. Ist deine Karte wohl ganz neu ?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.10.2007 08:36

Ja, die Wälle sind natürlich noch drin und die Schießbahn als waldfreie Fläche eingezeichnet...hab nur in einer "falschen" Karte geschaut. Demnächst leiste ich mir auch mal die 25.000er Karten für meine Ecke. :?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 07.11.2009 20:38

Schon irgendwann mal im Sommer habe ich auf einer Fahrt auf der A3 im Blickwinkel nix mehr entdecken können. Leider fahre ich dieses Stück eher selten. Doch letztens konnte ich im Vorbeifahren deutlich erkennen, daß das Gebäude nicht mehr steht. Wann es genau abgerissen wurde, kann ich leider nicht sagen. Sicher war es schon weg, als dieses Teilstück mit 6 Spuren freigegeben wurde. Schade...

...die restlichen Überbleibsel im Wald (Wälle, Kugelfang etc.) gibt es aber noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten