Notlandeplatz auf der A8 bei Merzig?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Notlandeplatz auf der A8 bei Merzig?

Beitrag von edlv » 13.10.2009 16:59

Hallo,

beim Befahren der Autobahn A8 zwischen den Anschlusstellen Merzig und Schwemlingen ist mir aufgefallen, dass diese

- auf einer Länge von ca. 1300 m Schnurgerade ist
- es keine Hindernisse wie Brücken oder größere Bäume gibt
- Der Mittelstreifen auf der kompletten Länge durchbetoniert ist in diesem Bereich

Die charakteristischen Parkplätze an den Enden fehlen, dafür sind die Ausfahrten Merzig und Schwemlingen vorhanden...

Anbei mal ein screenshot aus der (Pilotenperspektive) von Google Earth.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Tim

Frettchen

Beitrag von Frettchen » 13.10.2009 18:48

Also ich kan es mir nur schwer vorstellen. Ist wohl eher Zufall das hier so ein gerades Stück gibt. Wenn ich die Streckenlänge mit anderen NLP's vergleiche, ist hier das maximum von 1,3 km weit unter den anderen von mindesten 1,5 km.

Dazu war glaube ich bei den vorhandenen immer irgendwas stratiegisch wichtiges in der Nähe. Gab ja in Merzig glaube ich nichts.

Lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen...

Dengmerter
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2009 17:41
Ort/Region: St.Ingbert

Beitrag von Dengmerter » 13.10.2009 19:16

Frettchen hat geschrieben:Also ich kan es mir nur schwer vorstellen. Ist wohl eher Zufall das hier so ein gerades Stück gibt. Wenn ich die Streckenlänge mit anderen NLP's vergleiche, ist hier das maximum von 1,3 km weit unter den anderen von mindesten 1,5 km.

Dazu war glaube ich bei den vorhandenen immer irgendwas stratiegisch wichtiges in der Nähe. Gab ja in Merzig glaube ich nichts.

Lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen...
Ob Strategisch wichtig lass ich mal dahingestellt.
Aber in Merzig lag und liegt immer noch ein Grossteilder Saarlandbrigade, also Luftlandetruppen.


Also erschliesst sich mir folgende Gleichung: Lande-Startbahn= Transportflugzeug= Fallschirmjäger
Zuletzt geändert von Dengmerter am 13.10.2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 13.10.2009 20:06

Ich bin selber noch recht neu hier, aber des öfteren sehe ich hier niedrig fliegende Transalls die ihre Runden drehen und schwere Armee-Hubschrauber.

Für die 2-motorige Transall müssten 1300 m eigentlich reichen... (Startsrecke 650 m, Landestrecke 580 m, Quelle: Wikipedia)

Wenn ich mal zeit habe, werde ich mal schauen wie die restliche Infrastruktur in dem Bereich beschaffen ist und welche Zuwegungen es gibt, bzw. wie diese ausgebaut sind...
Gruß

Tim

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.10.2009 20:30

Moin!

Diese Stelle ist nach meinen recht umfangreichen Unterlagen weder als NLP-Str geplant gewesen noch von den Aufklärern der Bw jemals als potentiell geeignete Notpiste eingestuft worden. Mit 1,3km Länge wäre sie aber eh zu kurz...

Mike

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 13.10.2009 20:37

Also wenn ich mir das Luftbild betrachte, dann kann ich keine dafür notwendige Infrastruktur erkennen, also keine Abstellflächen o.Ä.
Auch hier ist nix von diesem Autobahnabschnitt zu lesen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

edlv
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2004 08:11
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von edlv » 13.10.2009 21:10

Vielen Dank für die schnellen Informationen :) Dann scheint es hier in der Region ja wirklich keine NLP Str zu geben...
Gruß

Tim

Antworten