[geklärt] Unbekannte Orte

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Unbekannte Orte

Beitrag von AndPre77 » 02.07.2009 20:17

Hallo @ all,

da es mit dem ersten Foto gut geklappt hat, hoffe ich, ihr könnt mir auch hier weiterhelfen...

Ich hoffe das diese Fotos nicht gelöscht werden weil sie ja eigentlich nicht wirklich in dieses Forum passen oder doch?
Vielen Dank erstmal
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 03.07.2009 06:21

Die letzte Postkarte ist aus/ in Berlin. Patzenhofer ist -mWn- ein Bier aus der Berlin/ Brandenburg Region. Auch ist der Fotograf aus Berlin. Datum im Stempel ist 5.2.08 und die Briefmarke ist typisch für die KW2-Zeit.
Gruß
Christian M. Aguilar

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 03.07.2009 09:35

Hallo, zuerst dachte bei der letzten Karte auch an Berlin:
- Patzenhofer
- die Form der Fenster
- die Tür zum Kohlenkeller ....

Was mich allerdings stutzig macht, ist der Straßenbrunnen. So einen habe ich in Berlin noch nie gesehen.
Das typische Berliner Modell sieht so aus: http://www.berlin.de/imperia/md/images/ ... runnen.jpg

Auch ist mir auf die Schnelle im Berliner Adressbuch (http://adressbuch.zlb.de/) kein Emil Slege/Stege über den Weg glaufwen.

Daher tippe ich entweder auf das Berliner Umland oder auf ein weiter entferntes "Exportziel" der Patzenhofer-Brauerei.
LG,
SuR

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 03.07.2009 10:02

Die letzte Postkarte ist vom Photo-Verlag J. Blazejewski, Rixdorf-Berlin, Lenaustraße 2; Über Google kann man noch mehr Postkarten aus der Zeit von 1906-1910 finden. Vielleicht existiert der Verlag ja noch und man bekommt darüber etwas zu der Karte raus.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 03.07.2009 18:38

Absoluter Blindschuss: Der Küstenverlauf auf Bild 1 erinnert mich an Flensburg.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 03.07.2009 21:20

n'Abend

Die Kneipe auf der dritten Karte: auf dem Schild über der Tür steht noch ein anderer Name, "Hugo Berndt" ?!


Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.08.2009 23:27

Moin!

Vermutlich ist der "Unbekannte Ort" die Hafenstadt Kertsch (Kerch) auf der Krim.
Aufgenommen vom "Hausberg" Mitridat.

Bitte vergleicht die Gestalt der Bergrücken am Horizont mit dem Panoramio-Referenzbild: http://www.panoramio.com/photo/19069752

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.08.2009 01:15

gildor8879 hat geschrieben:Absoluter Blindschuss: Der Küstenverlauf auf Bild 1 erinnert mich an Flensburg.
Dachte ich auch zuerst, aber das passte dann doch nicht.
:8):

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 17.08.2009 13:10

@ Krakau:
das könnte passen... werde heute abend mal versuchen, andere Fotos aus dieser Region zu finden.
Andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.08.2009 17:08

Moin,

zum Patzenhofer Bier folgender Link: http://www.bierfestival-berlin.de/index ... catside=78

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten