Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...
Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein

17cm-Geschützbunker - VorderfrontSüdlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten.

Mehr ...

Schiffsbaupläne demnächst online

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Goettschwan
Gast





BeitragVerfasst am: 18.09.2006 09:14    Titel: Schiffsbaupläne demnächst online
Ort/Region: Frankreich 18??-1960
Antworten mit Zitat

Hallo alle,
unter http://www.servicehistorique.sga.defense.gouv.fr/
werden ab dem 25.September 2006 Schiffsbaupläne von 18??-1960 online verfügbar sein. Die Pläne sind bereits bereitgestellt, sollte sich das Datum verschieben läge es an der technischen Implementation.
Nach Angaben der Archivarin in Châtellerault handelt es sich zunächst um etwa 15000 Pläne, die in einer dergestalten Auflösung ins Netz gestellt werden, sodass ein Ausdruck in der originalen Plangrösse möglich wird(!).
Dieses Vorhaben dient der Vereinfachung der Beschaffung solcher Pläne im Archiv, da bisher über Post und vor Ort ein Aufwand zur vervielfältigung entstand, der nicht im Verhältnis zur Kopiergebühr steht.

Ps. Sollte ich mit Verkehrsgeschichte die falsche Wahl getroffen haben, bitte ich um Berichtigung.
Nach oben
Der Flieger
 


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis! Weißt du vielleicht auch, mit was für Kosten man für das Runterladen rechnen muß?

Grüße, Thomas
Nach oben
Goettschwan
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.2006 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden habe werden diese Pläne kostenlos ladbar sein, solange Eigenverwendung vorliegt, und sie sich nicht in einer Publikation oder Internetseite wiederfinden.

Der Punkt war eben das durch Vervielfältigung seitens des Archivs enorme Verfahrenskosten entstanden, und durch die Internetgeschichte liegen die Druckkosten jetzt auf der Seite des Nutzers.
Nach oben
Der Flieger
 


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär ja ein klasse Service! Dann warte ich mal gespannt die nächsten Tage ab...

Grüße, Thomas
Nach oben
Der Flieger
 


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Pläne sind online! Eine alphabetische Auflistung findet sich hier! Dem Goettschwan nochmals danke für den Hinweis...

Grüße, Thomas
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 25.09.2006 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, klasse! 3_danke.gif
Nach oben
Goettschwan
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine zweite Auflistung von ungeordneten Plänen.

Die Auflösung der Scans ist ja wirklich famos bei den Proben die ich genommen habe.

Nur noch mal für die nichtfranzösischsprecher:
- es ist explizit untersagt diese kostenlos ladbaren Pläne fûr andere Zwecke als "privat" zu nutzen, und darunter versteht das Archiv auch "Bereitstellung auf einer Internetseite" und "Dateienaustausch im Internet".

- Die Schiffspläne betreffen Schiffe der Französischen Marine von 1884 bis 1960, Handelsmarine, requisitionierte Schiffe und Schiffe die in anderen Ländern für Frankreich gebaut wurden sind hier nicht archiviert.

gerade gesehen, fotos der schiffe gibts auch icon_smile.gif
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2009 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal

Geht diese Seite bei euch auch nicht mehr ??
Bei mir kommt immer seite kann nicht gefunden werden oder seite ist ungültig

MfG Benji
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2048
Wohnort: Hamm (Westf.)

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Benji1 hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal

Geht diese Seite bei euch auch nicht mehr ??
Bei mir kommt immer seite kann nicht gefunden werden oder seite ist ungültig

MfG Benji


So ähnlich. Steht doch da:
"Suite à des attaques perpétrées sur les bases de données du SHD, celles-ci ne sont plus disponibles, pour une durée indéterminée. Nous vous prions de bien vouloir nous en excuser."

Tja, schade icon_sad.gif
Nach oben
Krakau
 


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort: Krakau Polen

BeitragVerfasst am: 27.03.2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
"Suite à des attaques perpétrées sur les bases de données du SHD, celles-ci ne sont plus disponibles, pour une durée indéterminée. Nous vous prions de bien vouloir nous en excuser."


Bitte das da obend umgehend übersetzen, sonst erschlage ich Dich mit dem Wörterbuch! 1_heilig.gif
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Wasser Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen