[geklärt] Unbekannter Ort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.07.2009 08:26

Moin !

Tja, da war der Andreas etwas schneller! :lol:

Es hakte beim Laden des Antwortenfensters... :x

Siehe auch hier:

Fassade stimmt, Kanal stimmt, Laterne ?, Arkade ?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... m_1914.jpg

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Braunschweig, Bahnhof

Beitrag von -zAc- (†) » 30.07.2009 09:51

Hallo zusammen,

hier die Erklärung zu den Arkaden. Das Stadtbild hat sich an der Stelle durch Bombardierungen im WK 2 völlig verändert.

Die Brücke ist auf dem verlinkten Bild

http://www.braunschweig.de/kultur_touri ... hnhof.html

noch vorhanden. Auch der Standort und Blickwinkel des Fotografen ist nachvollziehbar. Alle anderen Merkmale sind durch die Zerstörungen nicht mehr existent. Das Stadtbild hat sich völlig verändert.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 30.07.2009 11:48

grisu1702 hat geschrieben: Das Gebäude im Hintergrund ist definitiv nicht der alte HBF von Lübeck, das Gebäude sah anders aus. Vielleicht kann Lacky was genaueres zun der Örtlichkeit sagen, falls es sich wirklich um HL handeln sollte. Aber alleine schon der Link von Dir auf den HBF HL zeigt Dir schon ein anderes Gebäude.
Mir kam auch zuerst der lübecker Bahnhof in den Sinn - aber nicht der heutige Hbf, sondern der alte Bahnhof der Lübeck-Büchener-Eisenbahn in direkter Nähe zu Holstentor und Trave, der erst in den 50er Jahren abgetragen wurde. Das Gebäude (Die Wasserseite, nicht die altbekannte und auch auf dem Link zu ehende Straßenseite) wäre durchaus sehr gut hingekommen, aber der Vordergrund, wo die zwei Herren stehen, wollte nicht so recht zu den Örtlichkeiten passen. Aber inzwischen schein das Ganze ja gelöst worden zu sein

Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 30.07.2009 20:47

Moin!

Na, das war ja super schnell!

Einen herzlichen Dank an alle! :thanx:

Hat abschließend noch jemand etwas zu dem "Strich"
auf der Uniformjacke parat?

Gruss aus NF!
Rolf

sucher1954
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009 12:49
Ort/Region: Solingen

Beitrag von sucher1954 » 31.07.2009 07:13

Sorry, wenn ich mich dazu äußere, ich bin kein Uniform Guru - aber
ist das nicht einfach der Strich für den Gefreiten?
Die Ecken sind leicht schräg und und das kenne ich noch aus meiner BW-Dienstzeit bei Uraltuniformen. Ich kenne auch Bilder von der Reichswehr, auch die haben so ein Dienstgradabzeichen am Ärmel.
-------------------
Grüße aus Solingen
Andreas

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.08.2009 17:02

Krakau hat geschrieben: definitiv Wasser!
Das Graue (Wasseroberfläche) hab ich jetzt für eine Betonwand gehalten. Nächstes mal schau ich zwomal. ;)


@Sucher

Den Mützen nach ist das schon zur Wehrmacht-Zeit. Offiziell gab es bei der Reichwehr ja uch keine Luftwaffe.
Als DG-Abzeichen dienen die Schwingen auf dem Kragen. Dazu gabs -meine ich- auch Ärmelwinkel, ähnlich denen des Heeres am Oberarm (Der Flieger hat halt noch keinen)
Der linke Kamerad ist OG, der rechte Flieger.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten