Würzburg-Riese in Nürnberg-Fischbach?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Würzburg-Riese in Nürnberg-Fischbach?

Beitrag von Gravedigger » 25.03.2005 21:50

Hallo zusammen,

in oder bei Nürnberg-Fischbach soll sich eine Flak-Groß-Batterie mit 16 88mm Geschützen befunden haben. Diese Batterie soll mehrere Würzburg-Riese-Geräte im Einsatz gehabt haben. Von den Würzburg-Riesen sollen heute noch die Sockel erhalten sein.
Hat jemand von euch Infos darüber?

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.04.2005 15:02

Hallo,
das Museum für historische Wehrtechnik, Röthenbach hat sich intensiv mit der Nürnberger Flakverteidigung beschäftigt. Eine Anfrage dürfte sich lohnen, im übrigen ist das Museum auch online erreichbar.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.04.2005 21:02

Danke für den Tip, da werde ich gleich mal nachfragen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 12.04.2005 10:29

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Sockelfund

Beitrag von argus » 05.04.2009 17:50

Hallo Gravedigger!

Falls Deine Anfrage noch aktuell ist:
Oliver hat letztes Jahr in Fischbach einen WR - Sockel entdeckt und photograpiert.

Näheres: viewtopic.php?t=12143&highlight=fischbach

Zugleich habe ich eine Frage an die Fachwelt:
Wie weit von einer Flakstellung entfernt konnten WR - Geräte aufgestellt werden?

Ich suche in Nürnberg - Zollhaus nach Stellungsresten und möchte den Suchradius eingrenzen.

Diese Batterie war wesentlich größer als die in Fischbach. Ist dies ein Hinweis dafür, daß dort auch ein WR aufgestellt wurde?

Gruß!

argus

sesom

Re: Sockelfund

Beitrag von sesom » 06.04.2009 01:07

Hi,
argus hat geschrieben:Ich suche in Nürnberg - Zollhaus nach Stellungsresten und möchte den Suchradius eingrenzen.
ich habe zufällig gestern in der Nähe von Worzeldorf Mauerreste aus Ziegelstein mitten im Wald westlich von Worzeldorf entdeckt, die den von Oliver fotografierten ähnlich sehen. Liegt das noch in Deinem Suchradius?


Klaus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Flakstellung?

Beitrag von argus » 07.04.2009 14:14

Hallo Sesom!

Handelt es sich um dieses teilzerstörte Gebilde in der Nähe von Pillenreuth?

Wenn ja, so dürfte es sich um Teile einer Scheinwerfer- oder einer Scheinstellung handeln, welche zur "Großbatterie Zollhaus" gehörten. So ganz genau konnte ich das noch nicht abklären. Es gab angeblich beides in dieser Gegend.

Ein Pillenreuter Landwirt sagte, es sei eine Scheinwerferstellung gewesen. Er ist aber erst einige Jahre nach dem Krieg geboren und hat den Originalzustand nicht mehr gesehen und kennt somit auch nur diese Trümmer.

Gruß aus Worzeldorf!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sesom

Re: Flakstellung?

Beitrag von sesom » 07.04.2009 20:35

Hi argus,
argus hat geschrieben:Handelt es sich um dieses teilzerstörte Gebilde in der Nähe von Pillenreuth?
Nein, der Mauerrest liegt mitten im Wald, daneben noch ein großer Block, der mich an die Granitblöcke neben der großen Straße erinnert hat. Fundstelle: http://is.gd/rfJm (das ist die exakte Stelle, ich meine nicht das auf Google Maps sichbare graue "Etwas"). Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß das etwas militärisches ist, es führt kein vernünftiger Weg dort hin, aber in gut 60 Jahren wächst natürlich auch einiges zu.
argus hat geschrieben:Wenn ja, so dürfte es sich um Teile einer Scheinwerfer- oder einer Scheinstellung handeln, welche zur "Großbatterie Zollhaus" gehörten. So ganz genau konnte ich das noch nicht abklären. Es gab angeblich beides in dieser Gegend.
Das würde ich mir gerne mal anschauen, wo ist diese Scheinwerferstellung genau?


Klaus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Stellung Pillenreuth

Beitrag von argus » 08.04.2009 09:56

Hallo Sesom!

Ich bin platt! Keine 200m südlich war ich noch im Herbst auf Pilzsuche und habe nichts bemerkt.
Das ganze Gelände dort wurde übrigens nach "Wiebke" großteils umgepflügt und neu angepflanzt. Im Umfeld dürfte somit außer dem Block nicht mehr viel zu sehen sein. Werde mir das Ding morgen mal aus der Nähe ansehen.

Koordinaten: Sieh mal in dein privates Postfach!

Hinweis an Oliver:
Vielleicht sollten wir diese Beiträge mit Deinen von Fischbach zu "Flakstellungen Nürnberg" zusammenfassen?
Das Thema scheint sich zu entwickeln.


Gruß!

argus

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 08.04.2009 23:09

Das Thema "Flakstellungen Nürnberg" interessiert mich auch brennend, allerdings eher im Nürnberger Norden.
Im Knoblauchsland muß es mindestens eine gegeben haben; die Großmutter meiner Frau erzählte, die sei nicht weit von Großgründlach entfernt gewesen.
Weiß jemand von Euch näheres darüber?




.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“