Feldflugplatz Rockau

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
burion

Feldflugplatz Rockau

Beitrag von burion » 29.06.2009 12:13

Ich suche Infors über den Feldflugplatz Rockau (R-21).
Tipps?

HerzlGrüße
Jürgen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.06.2009 15:14

Hallo Namensvetter :-) ,

Infos findest du z.B. hier:

Zapf, Jürgen
Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 3 – Thüringen
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2003; ISBN: 3 – 925 480 – 80 – 3

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 29.06.2009 16:02

Das hab´ ich ihm heute Vormittag auch schon gesagt... :pruuust:
LG,
SuR

burion

Beitrag von burion » 29.06.2009 17:04

Danke, Zulufox. :)

@SuR: Es könnte ja sein, dass es in einem Forum außerhalb der GTGJ Menschen gibt, die andere bzw. weitere Infos haben, als Du. Oder?! Schließlich ist die GTGJ nicht der Nabel der Welt! :?
Daher hab ich die Frage hier halt auch gestellt. Was ist daran so lachhaft?

HerzlGrüße
Jürgen

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 29.06.2009 17:08

Oh Mann... Noch schneller eingeschnappt reagieren geht wohl nicht. :(
LG,
SuR

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.06.2009 17:14

Auch wenn ich nicht fürs moderieren hier bin...
Du hast ganz platt nach einem Tip gefragt und hast ganz schnell einen bekommen.
Vielleicht solltest Du einfach Deine nächste Frage nur etwas präziser stellen, dann wird hier auch nicht soviel gelacht.
Gruss, Shadow.

burion

Beitrag von burion » 29.06.2009 17:24

Sorry, Shadow. Was sind denn das für Reaktionen??
Ich habe eine Frage gestellt und Zulufox hat mir einen Tipp gegeben. Dafür habe ich mich freundlich bei ihm bedankt. Was ist daran unpräzise oder seltsam?
Ich hatte darüber hinaus bei SuR heute morgen die gleich Frage via PN in einem anderen Forum gestellt. Er gab mir freundlicherweise ebenfalls den Tipp mit dem Buch. Dafür habe ich mich bei ihm persönlich via PN bedankt. SuR hätte das nun wahrlich hier in diesem Forum nicht in dieser Art und Weise kommentieren müssen. Völlig überflüssig!

HerzlGrüße
Jürgen

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 29.06.2009 18:35

Moin!

Naja, du must schon zugeben deine Frage ist ein bischen arg knapp formuliert. Ein GIDF muste ich mir heute Mittag schon sehr verkneifen.
Ein bischen mehr Angaben hätten schon nicht geschadet, warum suchst du nach Infos oder was weist du schon.
Wie z.B. "Das Buch von Jürgen Zapf kenne ich schon."

Grüße
Jens :8):

burion

Beitrag von burion » 29.06.2009 18:57

Klar, war die Frage knapp gestellt, weil ich an sämtlichen verfügbaren Infos interessiert bin: Entstehungsgeschichte, Rolle während des 2. WK, dort stationierte Einheiten, Entwicklung nach dem Krieg usw. usw.
Dann kann man nicht präziser fragen. ;)

Hätt ich was bei Google gefunden, hätte ich nicht hier gefragt. ;)

HerzlGrüße
Jürgen

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.06.2009 19:54

Hallo burion,

zusätzlich zu den Angaben im Buch: Der von dir genannte alliierte Code sagt aus, dass der Platz von der U.S.A.A.F. genutzt wurde.

Am 13. April 1945 begann das 825 Engeneer Aviation Bataillon, den Platz einsatzbereit zu machen, an 15. April wurden die ersten Nachschub- und Evakuierungsflüge (S&E) durchgeführt. Der Platz wurde am 15. Mai 1945 von der U.S.A.A.F. wieder aufgegeben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten