[geklärt] Reichsarbeitsdienst Abteilung 3/90: Schorfheide

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Reichsarbeitsdienst Abteilung 3/90: Schorfheide

Beitrag von seeker2424 » 02.11.2010 12:27

Hallo,

ich habe eine alte Postkarte gefunden, die Liegenschaften einer Reichsarbeitsdienst-Abt. 3/90 "Schorfheide" zeigt. Weiß jemand, wo genau an welchem der zahlreichen Seen in dieser Gegend diese Gebäude standen oder eventuell sogar noch stehen? Oder sogar, was diese Abteilung in dieser Gegend da getrieben hat? Das würde mich freuen!

Gruß, Micha

Direktansicht nachgeladen, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 02.11.2010 12:54

ich tippe auf den großen Döllnsee, die Gebäude im Hintergrund auf der kleinen Landzunge könnten das Hotel Döllnsee sein.

http://www.doellnsee.de/pages/unser-hotel/das-haus.php

Die Gebäude vom Reichsarbeitsdienst stehen wohl nicht mehr, auf google maps ist allerdings eine freie Fläche zu erkennen.

viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.11.2010 13:11

Naa, nicht ganz.

Es ist der Werbellinsee.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Auf zum Werbellinsee!

Beitrag von seeker2424 » 02.11.2010 14:23

Ich bedanke mich herzlich - auch für den Einbau der Direktansicht (habe - noch - keine Ahnung, wie das geht), und verneige mich in tiefem Respekt vor der rasanten Beantwortung. Das ist absolut überzeugend, und ich werde an einem der kommenden Wochenenden einmal bei einem Herbstspaziergang am Werbellinsee die aktuelle Nutzung des Areals in Augenschein nehmen.

Also, nochmal vielen Dank an Shadow, Gruß aus der Hauptstadt,

Micha

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 02.11.2010 14:39

kann es sein, dass das Gebäude ganz links noch existiert?

Hut ab, shadow :-)

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.11.2010 14:58

hans.maulwurf hat geschrieben:kann es sein, dass das Gebäude ganz links noch existiert?

Hut ab, shadow :-)

Gruß,
Andreas
Genau, war das nicht die Jagdhütte o.ä. der DDR-Oberen? Da gabs doch mal ne Fernsehdoku drüber....

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.11.2010 17:06

Ich muss mich berichtigen, aber inzwischen habe ich mal gesucht. die Geschichte des Geländes steht hier:

http://books.google.de/books?id=lT_ugMV ... st&f=false

im Absatz über "A6".

Grüße

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Zauberer!

Beitrag von seeker2424 » 02.11.2010 17:53

Mensch, was seid Ihr denn nur für Zauberer?? Gerade hatte man noch eine alte Karte mit einem unbekannten See, und ein paar Stunden später weiß man im Eilmarsch durch die jüngere Geschichte jede Menge über eine RAD-Abteilung, ein Flüchtlingslager, eine Ausbildungsstätte für die Forstwirtschaft, einen Brand in den 60igern, eine Jugendherberge, ein Hotel, einen Zeltplatz... Unglaublich, dieses Forum. Schon fallen mir ein paar alte Fotos ein, die hier unbedingt mal erscheinen müssen.

Für jetzt auch an kuhlmac: Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 02.11.2010 21:21

@Micha,
dann freuen wir uns im Gegenzug, wenn Du von Deinem Spaziergang aktuelle Ansichten mitbringst, wenn da heute noch was zu sehen ist, was schon auf der Postkarte ist.

Shadow.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.11.2010 12:10

Shadow hat geschrieben:@Micha,
dann freuen wir uns im Gegenzug, wenn Du von Deinem Spaziergang aktuelle Ansichten mitbringst, wenn da heute noch was zu sehen ist, was schon auf der Postkarte ist.

Shadow.
... und natürlich besonders die "alten " Ansichten, die Du wirklich unbedingt mal zum lösen hier einstellen solltest. Wir profitieren alle davon, denke ich.

Und natürlich danke für das Lob von dir an uns "Zauberer", aber so viel mit dem Zauberstab wedeln müssen wir gar nicht... Viele haben hier über die Jahre ein gewisses Wissen sich erarbeitet, und wenn du alleine schon den "redaktionellen" Teil, wie auch das Forum und etwas Literatur mal in ein paar stillen Stunden dir erarbeitest, ist das eine super-Grundlage.
Also: Keine Hexerei ;) :mrgreen:

Grüße

Antworten