[geklärt] [nach fast sechs Jahren] Welches Lager?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Welches Lager?

Beitrag von stegerosch » 04.01.2010 20:54

Hallo liebe Forums-Freunde,

schaut mal, vielleicht passt das ja:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 2%26um%3D1
katschützer hat geschrieben:Moin,

helft mir mal kurz auf die Sprünge: Wurde das MG26t an reguläre Truppen ausgegeben? Ich meine, nur die SS hat die Dinger bekommen.
Wenn ja, hat die SS auch Kriegsgefangenenlager bewacht?
Das Auftragen alter Bestände -wie hier dem M16 / 18 Helm- passt eher zu Sicherungstruppen.

MfG
Im Bezug auf Kriegsgefangenenlager:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0%26um%3D1

Im Bezug auf Maschienengewehr :

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 6%26um%3D1


Lieber Gruß,
stegerosch

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 09.04.2010 20:41

Hallo Stegerosch,

das Lager Sandbostel war es vermutich nicht. Die leicht abknickende Form auf dem Foto kann ich bei der Anlage in Sandbostel nicht erkennen.

Mit besten Grüßen
Andreas

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 22.05.2010 19:35

zulufox hat geschrieben:
interessant auch auf Bild 1 der Stahlhelm M 18 (also das noch von der Reichswehr 1935/36 ausgegebene Vorkriegsmodell mit den charakteristischen Lüftungsbolzen) unten links und das "Maschinengewehr" unten rechts.

Den Typ des MGs kann ich leider nicht bestimmen, nur das britische Bren-MG und das französische Hotchkiss 1914 ausschließen. Wer kann da was dazu sagen?
Hallo zusammen,

die eher alte/ältere Ausrüstung ist schlüssig denn die Landesschützen Einheiten Heer/Luftwaffe waren in der
Regel mit dem Material ausgerüstet was "übrigblieb" Reichswehr/Beute.
Die Landesschützen (Heer/Lw) waren zur Kgf.-Bewachung in großer Zahl eingesetzt.

Die Ausrüstung führt hier nicht weiter.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2010 22:07

Moin!

Irgendwie lässt mir dieses Problem keine Ruhe. Ich fasse nochmal zusammen:

Es scheint sich um ein Kriegsgefangenenlager zu handeln und die Gefangenen sind wahrscheinlich Briten, aber sehr sicher keine Russen. Ich sehe da mindestens zehn, eher mehr Baracken und das spricht eher gegen ein kleineres Lager. Auch die "geknickte" Anordnung der Baracken-Reihen ist bemerkenswert, ebenso die weißen Schornsteine. Die sichtbaren festen Gebäude haben unterschiedliche Mansarden, eine davon sieht sehr nach Norddeutschland aus. Die Gegend ist topographisch eher flach, sicher aber nicht bergig. Helm und MG gab es schon vor dem 2. Weltkrieg.

Hmm ...

Mike

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 01.12.2010 19:27

Als Schlüssel würde ich auch die Freileitung betrachten. Auch wenn Freileitungen heute alle naselang zu sehen sind, bis in die 1950er Jahre gab es in Deutschland nur eine Handvoll solcher Strecken.

Es handelt sich m.E. um einen Tannenbaummasten oder Dreiebenenmasten mit zwei 110kV Drehstromkreisen. Solche Masten wurden z.B. auf der Nord-Süd-Leitung verbaut, dem ersten deutschen, 1929 fertig gestellten Hochspannungsverbundnetz.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 01.12.2010 22:48

Taiko hat geschrieben:..was mich besonders erstaunt ist der Zaun... die Galgenkonstruktion der Zaunpfeiler steht im Innenbereich, das scheint extrem selten so zu sein
Beim Stalag X-B schien es auch so zu sein:

http://www.ostechronik.de/Stalag_XB_San ... /san55.jpg

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Lager Heuberg - Stetten a. k. M.??

Beitrag von seeker2424 » 16.12.2010 18:05

Vielleicht ein längst verschwundener "Barackenteil" des Lagers Heuberg in Stetten am kalten Markt? Da war zwar meines Erachtens kein Kriegsgefangenenlager, aber immerhin waren da französische Vichy-Milizen stationiert (warum auch immer), hatten die Franzosen nicht auch solche hohen Schiffchen? Ist aber nur eine Spontanidee, die Topographie hat mich irgendwie an den Heuberg erinnert. Auf alten Bildern/Postkarten habe ich solche Baracken auch nicht entdeckt, vielleicht sind die aber auch erst während des Krieges entstanden. Hat jemand eventuell Fotomaterial aus der Kriegszeit?

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 20.12.2010 08:19

MikeG hat geschrieben:Moin!

Das ist schwer zu sagen - aber interessant. Markant finde ich die beiden unterschiedlichen Mansarden im letzten Foto - die in der Mitte sieht schon sehr nach Norddeutschland aus.

Mike
Stimmt schon mit den Mansarden und das grenzt es ja auch ein wenig ein.
Inwieweit die solche Dächer auch im Wehrbereich I (Königsberg) und Wehrbereich II (Stettin) hatten weiss ich nicht, aber im Bezug auf Norddeutsch wären dass dann folgende Lager:

Wehrkreis X

Stalag X-A Schleswig
Stalag X-B Sandbostel
Stalag X-C Nienburg/Weser
Oflag X Hohensalza
Oflag X-A Itzehoe
Oflag X-B Nienburg/Weser
Oflag X-C Lübeck
Oflag X-D Hamburg-Fischbek

Wehrkreis XI

Stalag XI-A Altengrabow
Stalag XI-B Fallingbostel
Stalag XI-C Bergen-Belsen
Oflag XI-A Osterode

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Sandbostel entfällt

Beitrag von -zAc- (†) » 20.12.2010 18:42

Hallo Kongo-Otto,

danke für die Aufzaehlung der möglichen Läger in diesem Gebiet.

Sandbostel entfällt, ich war im Sommer dort. Die Anlage ist anders strukturiert.

http://www.dokumentationsstaette-sandbostel.de/


Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.01.2011 02:26

Durch einen Zufall bin ich auf diese hoch interessante Seite gestoßen: http://www.merkki.com/

Besonders interessant ist, dass einge der Bilder doch eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von Imme auf Seite 1 haben.

Antworten