| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ralf P. Gast
|
Verfasst am: 05.06.2003 06:07 Titel: Fliegerhorst Eggebek/Tarp Marinefliegergeschwader 2 |
|
|
|
Hallo,
hat jemand von Euch Infos ueber den Fliegerhorst ?
Mfg Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bart Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

|
Verfasst am: 05.06.2003 09:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Ralf,
die Soldaten vom MFG 2 sind nett und betreiben eine offene Informationspolitik.
Während meiner Flensburger Zeit hatte ich Kontakt zu Ihnen und ich habe verschiedene Informationen zugeschickt bekommen, die heute auch auf der Website des Geschwaders zu finden sind.
Da ich beruflich leider sehr eingespannt war konnte ich einen Besuchstermin erst nicht wahrnehmen, als ich dann die Mölichkeit gehabt hätte, hat das MFG 2 für einige Tage dicht gemacht, weil ein Tornado abgestürzt war.
Ein Anruf und Du kannst Dich sicherlich einer Besuchergruppe anschließen.
Telefonnummer müßte eigentlich die 04638/87-0 sein.
Gruß aus Duisburg
EricZ _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf P. Gast
|
Verfasst am: 05.06.2003 09:43 Titel: |
|
|
|
Hallo Jens,
danke die habe ich schon gefunden.
Ich suche mehr Infos/Bilder zur Liegenschaft/Gebaeuden.
Ich nehme an Ihr habt schon mitbekommen Ende 2005 ist dort Schicht im Schacht, der Fliegerhorst wird dicht gemacht.
Die Suchen jetzt eine Nachfolgeloesung, im Schlimmsten Fall Rueckbau.
Und damit Verschwindet wieder was, das uns an den 2.WK und Kalten Krieg erinnert.
Mfg Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eisenbahnfreund

|
Verfasst am: 05.06.2003 20:54 Titel: Tag der offenen Tür |
|
|
|
Moin,
am 24.8. ist beim MFG 2 "Tag der offenen Tür". Dann kannst Du die Liegenschaften selbst in Augenschein nehmen. Btw zwischen 76 und 79 war ich dort stationiert, zu dieser Zeit kann ich Dir einiges sagen.
http://www.eggebek-airday.de/ger/index.htm _________________ MfG
der Eisenbahnfreund
|
|
| Nach oben |
|
 |
wattwurm
|
Verfasst am: 29.06.2005 17:26 Titel: |
|
|
|
Der Flugplatz zählt laut meinen Information seit gestern zu den
Lost Palaces er wird demnächst geschlossen:
Zitat:
Flugplatz Eggebek schließt
Lübecker Nachrichten (2005-06-19)
Zum letzten Mal sind am Sonnabend auf dem Flugplatz des Marinefliegergeschwaders 2 in Eggebek bei Flensburg "Tornado"-Jets der Seestreitkräfte gestartet. Die letzten sechs von einst rund 50 Maschinen werden zur Luftwaffe auf den Nachbarflugplatz Jagel verlegt.
noch was zu dem Thema von der Marine direkt:
Kampfjets der Marine verlassen entgültig Tarp/ Eggebek
Glücksburg / Kiel, 28.06.2005, Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine gibt Kampfflugzeug TORNADO an die Luftwaffe ab
Die beiden letzten Kampflugzeuge vom Typ TORNADO verlassen am 28. Juni 2005 das Marinefliegergeschwader 2 (MFG 2) mit Kurs Richtung Nörvenich. Das Jagdbombergeschwader 31 (JaboG 31) „Boelke“ der Luftwaffe übernimmt die Maschinen mit den Seitennummern 45+14 und 45+02.
Kapitän zur See Gerhard Pichl, Kommodore des Verbandes, wird die Maschinen zur Luftwaffe überführen und gleichzeitig seinen letzten Flug absolvieren.
Der Flugplatz Eggebek wird am 01.07.05 geschlossen. Das Geschwader wird am 09.08.05 offiziell außer Dienst gestellt. Seit Einführung des Waffensystems in die Bundeswehr wurden insgesamt eine Million Flugstunden von deutschen Verbänden erflogen. Das MFG 2 fliegt diesen Kampfjet seit dem 11. September 1986 und hat 150.962 Flugstunden zu diesem Jubiläum beigetragen.
Zuletzt bearbeitet von wattwurm am 29.06.2005 17:32, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wattwurm
|
Verfasst am: 29.06.2005 17:28 Titel: |
|
|
|
noch was zu dem Thema von der Marine direkt:
Kampfjets der Marine verlassen entgültig Tarp/ Eggebek
Glücksburg / Kiel, 28.06.2005, Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine gibt Kampfflugzeug TORNADO an die Luftwaffe ab
Die beiden letzten Kampflugzeuge vom Typ TORNADO verlassen am 28. Juni 2005 das Marinefliegergeschwader 2 (MFG 2) mit Kurs Richtung Nörvenich. Das Jagdbombergeschwader 31 (JaboG 31) „Boelke“ der Luftwaffe übernimmt die Maschinen mit den Seitennummern 45+14 und 45+02.
Kapitän zur See Gerhard Pichl, Kommodore des Verbandes, wird die Maschinen zur Luftwaffe überführen und gleichzeitig seinen letzten Flug absolvieren.
Der Flugplatz Eggebek wird am 01.07.05 geschlossen. Das Geschwader wird am 09.08.05 offiziell außer Dienst gestellt. Seit Einführung des Waffensystems in die Bundeswehr wurden insgesamt eine Million Flugstunden von deutschen Verbänden erflogen. Das MFG 2 fliegt diesen Kampfjet seit dem 11. September 1986 und hat 150.962 Flugstunden zu diesem Jubiläum beigetragen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf P. Gast
|
Verfasst am: 29.06.2005 18:04 Titel: |
|
|
|
Hi,
danke habe schon gehört.
Am 1.8. fängt ein Regionalmanager Konversion an, er teilt die Flächen nach Nutzung ein und ist Ansprechpartner, wenn Ihr was kaufen möchtet.
Die HP www.investieren-in-tarp-eggebek.de mit einigen schönen Fotos.
Gruss Ralf
|
|
| Nach oben |
|
 |
Leif Ln-Nerd

|
|
| Nach oben |
|
 |
Eisenbahnfreund

|
Verfasst am: 20.08.2006 17:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Leif,
danke für den Link. _________________ MfG
der Eisenbahnfreund
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|