Flugsicherungslampen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Tom Riddle

Flugsicherungslampen

Beitrag von Tom Riddle » 12.09.2011 21:10

Moin!

Ich sehe gerade eine Doku über SS/SD bei Phönix. Dabei wird auch der "Überfall" auf den Sender Gleiwitz gezeigt.

Was mich nun stutzig machte und zu dieser Anfrage veranlaßt: Am Sendemast waren "Flugsicherungslampen" zu sehen.

Und nun meine Fragen:
- war das 1939 wirklich schon so der Fall (bis auf etwa 50 Meter Höhe)?
- waren die wirklich in diessr Krisenlage eingeschaltet?
- wann wurden diese Lampen eingeführt?

Oder ist das alles nur der Nachstellung geschuldet?

TR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.09.2011 10:40

Moin TR,

Flugsicherungsbefeuerung am Sendemast, warum nicht?

Am 31.August 1939 war noch kein Krieg.
Das Unternehmen Tannenberg, also der "Überfall" auf den Reichssender Breslau war doch von deutscher Seite bewußt vorgetäuscht worden, um u.a. diesen inszenierten Vorfall als Anlaß für den Beginn einer Invasion gegen Polen ab dem nächsten Tag zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Gleiwitz
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberf ... r_Gleiwitz

Zudem war der hölzerne Sendemast mit seinen nicht ganz 120 m Höhe ja ein ganz ordentlicher "Kawenzmann", der damals zu den höchsten Bauwerken im Reich gezählt haben muß.

Eingeführt worden sind diese Hindernisbefeuerungen usw. spätestens kurz nach dem Beginn des Nachtflugs, in Deutschland also etwa 1926.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen

Beitrag von -zAc- (†) » 13.09.2011 13:48

Hallo zusammen,

der Hinweis mit dem Nachtflugbeginn Mitte der 20ger Jahre war aufschlussreich.

Nachfolgendes PDF-Dokument "Zentralblatt der Bauverwaltung" vom 9.12.1931 beschreibt von Seite 5 bis 8 (Seite 765 bis 768) die seinerzeitige Situation und Regelung zur Sicherung von besagten Hindernissen.

Ein Link aus Schweden über das Nachtflugstreckennetz 1931 in Deutschland mit einer Karte von 1939, auf der Gleiwitz als Lufthindernis leider durch die Legende überdeckt ist, aber sonst sehr interessante Details aufzeigt.

http://justus.ownit.nu/flug/Flugstrecke ... n_1931.htm


Gruß

-zAc-

PS: Wäre dieses Thema in Verkehrsgeschichte Luft besser aufgehoben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 13.09.2011 14:35

Danke!

Für die ausführlichen und informativen Antworten.

Von der Fragestellung her ausgehend hielt ich es für besser, sie im "Smalltalk" zu stellen.

Meine Vermutung war, daß es in der Zeit ja schon länger kriselte und man auch in den Städten immer wieder Verdunkelungsübungen durchführte. Deshlab konnte ich es mir nicht so einfach vorstellen, an einem solchen wichtigen Objekt volle Feierbeleuchtung einzuschalten.
Ud vieleicht habe ich auch zur sehr um die Ecke gedacht, als ich davon ausging, daß ein Einschalten zum Vorgaukeln von Normalität erst recht Aufsehen auf der anderen seite hervor rufen würde.

Deshalb hatte ich die Filmaufnahmen etwas in Zweifel gezogen.

TR

Antworten