System 42/83

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

System 42/83

Beitrag von Wolf » 06.09.2008 20:30

Hallo zusammen,

ausgehend von der Tatsache, daß in der ehemaligen DDR, sich die Koordinatenangaben zur militärischen Nutzung auf das "System 42/83" bezogen haben sollen - zumindest habe ich das so mehrfach gelesen - an dieser Stelle eine Frage.

Gibt es irgend ein Tool, mit dem man dieses Format in das gängige "WGS84", ohne große Rechnerei , transformieren kann?

Die Differenzen sollen ja nicht so riesig sein. Aber wenn man einen Punkt nach Originalkoordinaten im dichtbebauten Gelände sucht, können schon 100 Meter Abweichung zum Problem werden.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

dersachse
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2006 13:33
Ort/Region: Rostock

Beitrag von dersachse » 26.04.2009 19:43

Hallo,

der Ostwert des System 1942 ist in unseren Breiten (Mittel- und Osteuropa) so zwischen 0,11' und 0,25' westlich zu verlegen. Im Nordwert macht es kaum was aus (max. 0,02').

Hier ein Programm des Niederländischen Hydrographischen Dienstes, dass sehr viele Systeme transformieren kann. Ich hoffe, was Du suchst ist dabei:

http://www.hydro.nl/pgs/en/pctrans_en.htm

Gruß GP

Antworten