Warndienstleitmeßstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.11.2009 20:14

Spacehawk hat geschrieben:Der Einbau ist so gegen 1990 +- 1 Jahr passsiert ...
Die Landschule war am Münsterlanddamm in Fahrtrichtung Bielefeld ... ca. 100 m von der Hauptstraße eine Stichstraße rein ...
Hm, da muss ich passen. Keine Ahnung, was das mal war.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.11.2009 22:21

Spacehawk hat geschrieben:Die Landschule war am Münsterlanddamm in Fahrtrichtung Bielefeld ... ca. 100 m von der Hauptstraße eine Stichstraße rein ...

Hallo Spacehawk,

wo bitte liegt denn in Gütersloh der Münsterlanddamm?

Danke und Gruß

redsea

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 03.11.2009 10:39

redsea hat geschrieben:
Spacehawk hat geschrieben:Die Landschule war am Münsterlanddamm in Fahrtrichtung Bielefeld ... ca. 100 m von der Hauptstraße eine Stichstraße rein ...

Hallo Spacehawk,

wo bitte liegt denn in Gütersloh der Münsterlanddamm?

Danke und Gruß

redsea
Sorry ... Münsterlandstraße ... Geht von der Brockhägerstr. ab ... läuft bis zur Haller Str. :thanx: :thanx: :thanx:

Habe mich vergaloppiert :megawut:

Ortsteil Hollen

Kats-tom

Leitmeßstelle Soltau

Beitrag von Kats-tom » 16.11.2009 14:27

Hallo Forengemeinde,

als Mitglied der (ehemaligen) AMASt Lüneburg wurde uns von einer Leitmeßstelle in Soltau berichtet, an die wir unsere Auswerteergebnisse melden sollten. Diese war dem Warnamt 3 Rodenberg zugeordnet.

Selber gesehen habe ich diese WDLMSt allerdings nie, auch in Übungen hatten wir nie Kontakt. Unsere Übungen mit dn BAMSten in Kirchgellersen und Bleckede spielten sich immer im kleinen (Landkreis-) Rahmen ab.

Thomas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.11.2009 02:18

Hallo Thomas,
herzlich willkommen bei Lostplaces.
Vielen Dank für den Hinweis auf eine WDLMSt in Soltau.
Vielleicht lässt sich das noch herausfinden, wo und wie diese Einrichtung untergebracht war.

Da ich mich auch für andere Einrichtungen des erweiterten Katastrophenschutzes interessiere, könntest Du mir vielleicht bei folgenden Fragen weiterhelfen:

viewtopic.php?p=121782
Ich habe dafür einen neuen Beitrag aufgemacht, damit wir hier thematisch den Überblick behalten.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.11.2009 07:17

Hallo :-) ,

wg. Soltau kümmere ich mich mal und rufe ein paar Leute an. Ich habe schon so eine Ahnung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.11.2009 09:14

Hallo :-) ,

die Antwort kommt schneller als ich dachte. Also die Leitmeßstelle war in der Liegenschaft des THW OV Soltau untergebracht. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen typischen Getreidelager-Silo in "Hausform" der Wehrmacht-Heeresverpflegungsämter.
Die Leitmeßstelle hatte dort im Keller mehrere Räume und am Rand des Parkplatzes standen deren Meßsonden. Mit der Auflösung des Warndienstes Mitte der neunziger Jahre wurde alles Inventar herausgerissen und die Räume seitdem von der BIMA neu vermietet. Heute dienen sie als Übungsräume für Musikgruppen.
Große Schutzraum-Kriterien erfüllte diese Unterbringung aber nicht (außer Teil -Trümmerschutz durch die dicke Decke).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.11.2009 18:27

Klasse, das wäre ja dann ebenfalls geklärt. Vielen Dank.
Hast Du zufällig noch die Nummer der WDLMSt parat?
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: WDLMSt 21 Bremen

Beitrag von derlub » 10.12.2009 18:51

derlub hat geschrieben:Noch eine verbunkerte Warndienstleitmeßstelle :

Die Warndienstleitmeßstelle 21 befand sich in einem 11 geschossigen wiederinstandgesetzten Hochbunker in Bremen. Die 10. Etage des ansonsten für die Zivilbevölkerung bereitgehaltenen Hochbunkers bot auf 148 m² Platz für die 21-köpfige Besatzung der WDLMSt. Eine überdachte Galerie auf der 11. und obersten Etage sollte von einem Außenbeobachter der WD-Leitmeßstelle besetzt werden. Ein Grundriss der ehem. Warndienstleitmeßstelle 21 in der 10. Etage befindet sich im Anhang.
Mir ist nicht ganz klar, um welchen Hochbunker es sich dabei in Bremen handelt.
Es gibt 4 weitgehend baugleiche Hochbunker in Bremen die lt. Grundriss in Frage kämen:
1) Auf der Muggenburg
2) Scharmbeckerstraße
3) Hardenbergstraße
4) Moselstraße

"Auf der Muggenburg" scheidet aus, da nicht wiederhergerichtet.
Die baugleichen HB "Scharmbeckerstraße", "Hardenbergstraße" und "Moselstraße" sind alle wiederhergerichtete Zivilschutzbunker.
Die ersten 2 haben jeweils etwa 1700 Schutzplätze, Moselstraße nur ca. 1350 Schutzplätze. Diese Abweichung könnte durch den Wegfall der 10. Etage aufgrund der Nutzung für die WDLMSt 21 zustande kommen.
Gibt es jemanden, der diesen Standort bestätigen kann?

Grüße,
Christoph
So, der Standort der WDLMSt 21 in Bremen ist auch geklärt.
Laut Aussage eines Beamten des Katastrophenschutzes befand sich die WDLMSt im Hochbunker Moselstraße. Dann passt ja auch die Theorie mit der verminderten öff. Schutzplatzzahl dort.

Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von derlub am 29.12.2009 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.12.2009 16:47

Die Warndienstleitmeßstell 92 befand sich in Karlstadt am Main.
Weitere Infos liegen mir leider nicht vor. Wer kann/möchte weiterhelfen?
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“