Luftwäscheranlage

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Kiminator

Beitrag von Kiminator » 06.07.2002 19:23

Ich hab heute erfahren, das die Entwicklung der Bilder länger dauert als ich angenommen habe(weil ich eine Foto-CD dazubestellt hab).
Deshalb werde ich die Fotos nicht Montag/Dienstag posten können sondern einige Tage später.

MFG Kiminator

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 18:19

Hi,

redest du von einem Schutzbau (Hilfskrankenhaus Ähnlich).
Der Luftwäscher ist ein wichtiger Teil der Schutzluftanlage.
Die Luft wird durch den mit Wasser gefüllten Wäscher geblasen und somit von Grobschmutz und Staubpartikeln gereinigt.
Wenn es sich um eine Anlage von Kessler und Luch (Giessen Lahn) Handelt dann schau mal im Steuerschrank der Schutzbelüftung nach da ist ein Schalter um die Wäscherbeleuchtung einzuschalten. Damit sieht man mehr da drinnen.

Gruß
Andreas

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 07.07.2002 18:39

Ich glaube nicht das der Bunker ein Hilfskrankenhaus ist. Woran könnte man das erkennen?

MFG Kiminator

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 18:47

Hi,

das erkennt man meistens daran wie die Bauten gelegen sind und welche Einrichtungsgegenstände drinnen sind.
Ich hab aber mehr ahnung von der Technik in den HKHs, ich denke Mike kann dir bestimmt näheres dazu sagen um was für eine Anlage es sich handelt.

Soweit ich weiß wurden die Wäscher aber nur in den HKHs eingebaut.
War die Typische Ausstattung für die Klimaanlage.
Neber dem Wäscher müssten sich noch mehrere ähnliche "Kisten" dort in der nähe befinden. Filter, Gebläse, Vor und Nachheizungen.
Wieviele Solcher Wäscherkammern befinden sich dort?
Pro Schutzlüftung befindet sich normalerweise ein Wäscher in der Anlage (Ist aber auch von der Größe der Lüftungsabschnitte abhängig.)

Im übrigen sollte man solche Schutzlüftungen nicht mehr in Betrieb nehmen. Zumindest sollten vorher alle Mikrofilter ausgebaut werden.
Die meisten Filter sind bestimmt schon vermodert wenn sie nicht Regelmäßig ausgetauscht werden.
Hab ich schon super erfahrungen mit gemacht :)

Gruß
Andreas

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 07.07.2002 22:28

Der Bunker befindet sich unter dem Gebäude der Feuerwache Bottrop.
Das Marienhospital ist weniger als einen Kilometer weit entfernt.
Grundriss ist ein langer Gang, von dem links und rechts Türen in die einzelnen Räume führen. Am Anfang des Ganges ist eine Schleuse, am Ende ein Brunnen. Außerdem gibt es einen Notausgang, der hinter einem Gebüsch vor der Wache endet. Über diesen Notausgang ist auch die Dekontaminationsschleuse erreichbar. Das NEA befindet sich hinter der vorletzten Tür rechts, es leistet 130 kVa und hat einen 6-Zylindermotor von Mercedes. Die letzte Tür links führt in den Lüftungsmaschinenraum. In diesem Lüftungsmaschinenraum befinden sich rechts 2 ABC-Filter von Auer. Einen Sandfilter gibts natürlich auch, der befindet sich hinter der rechten Wand des Raumes und ist durch eine kleine Klappe zugänglich. Außerdem befindet sich rechts ein Schaltschrank, mit dem man die Lüftung den Brunnen und einige weitere Sachen steuern kann. Links im Raum steht der Luftwäscher, auf einem schwarzen Aufkleber steht "Luftwäscher-Element." Dieses Luftwäscher-Element hat ein großes rundes Fenster, wodurch man ins innere blicken kann. Rechts an diesem Luftwäscher-Element befindet sich ein Heiz-und Kühlelement. Links am Luftwäscher-Element ist noch ein Element, hab aber vergessen was für eins.
Vom Lüftungsmaschinenraum führt ein Luftschacht in Richtung Eingangsschleuse. Von diesem Luftschacht zweigen einzelne Leitungen nach links und rechts ab und führen in die zu belüftenden Räume. Die Abluft der Räume strömt durch Gitter in der Tür in den Gang. Vom Gang strömt sie teilweise durch Überdruckventile nach draußen, zum anderen Teil wird sie durch einen zweiten Luftschacht in das Element das sich links am Luftwäscher-Element befindet gesaugt. Es gibt nirgendwo im Bunker Beschriftungen die auf ein Hilfskrankenhaus schließen lassen. Es steht nur auf einer Tür Arztraum, aber sowas müßte doch jeder größere Bunker haben. Ich werde übrigens bald Fotos vom inneren des Bunkers posten können (u.A. vom Luftwäscher-Element). ist.

MFG Kiminator
Zuletzt geändert von Kiminator am 07.07.2002 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 22:39

Hi,

bis auf die NEAs hört sich alles nach einem HKH an.
Fotos währen interessant.

Gruß
Andreas

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 07.07.2002 22:43

Wieso hört sich das NEA nicht nach HKH an?

MFG Kim

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 23:19

Hi,

Standart sind normalerweise 60 KVA NEAS je nach Größe des HKHs variiert das zwischen 2 oder mehr NEAS. Der Standarttyp wird angetrieben mit einem ultrastabilen Benz Diesel (dem man fast alles zu schlucken geben kann hauptsache es ist ein bischen Öl mit drinn) und einem Siemens Erreger.

Mir ist allerdings nicht bekannt ob das Baujahrabhängig ist welcher Aggregat Typ sich in einem HKH befindet.

Gruß
Andreas

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 08.07.2002 14:43

Das NEA ist nicht ausschließlich für den Bunker gedacht, sondern versorgt auch die gesamte Feuerwache bei einem Stromausfall.
Warscheinlich würde der Bunker allein mit weniger als 60 kVa auskommen.

MFG Kiminator

Deeper

Beitrag von Deeper » 09.07.2002 06:29

Moin,

hört sich stark nach einem Hilfskrankenhaus oderSchutzbau an.
Dort wurden die darüberliegenden Gebäude auch mit Strom aus den
HKHs versorgt. Sogar die Wasserversorgung lässt sich meist auf den Brunnen umstellen (Falls vorhanden)

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“