„Neunutzung ehemaliger Tankstellen“ – eure Meinung zum Thema

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Neuanfang

„Neunutzung ehemaliger Tankstellen“ – eure Meinung zum Thema

Beitrag von Neuanfang » 20.03.2009 11:24

Hallo liebe Lostplaceler!

Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit im Fachbereich Grafikdesign und Fotografie. Mein Thema befasst sich mit ehemaligen Tankstellen der 50er–70er Jahre, welche neuartig/originell/exotisch genutzt werden. Ich möchte einige Tankstellen fotografisch dokumentieren und deren Besitzer interviewen (z.B warum sie sich gerade eine alte Tankstelle als Geschäftsraum ausgesucht haben und ob sie die Geschichte ihrer Tankstellen kennen…)

Ich hoffe Beispiele für gelungene, wie auch für schlecht umgesetzte Neunutzungen zu finden. Darüber hinaus zeige ich an ein bis zwei eigenen „Tankstellen-Entwürfen“, wie man die aussergewöhnlichen Architekturen neuartig, sinnvoll und (natürlich gut gestaltet) nutzen könnte.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Ist es sinnvoll, die alten Architekturen neuartig zu nutzen? Schliesslich bringen die neuen Besitzer wieder Leben in die Gemäuer… oder verschwindet dadurch der einmalige Charme der – zum Teil denkmalgeschützten – Bauten?


Danke für eure Hilfe!

----

über mich:
Ich heiße Oliver, bin 27 und lebe mit meiner Freundin Silvia und unserem Border Collie Chili im industriegeprägten Dillingen/Saar an der Grenze zu Frankreich, sozusagen mitten auf dem alten Westwall (hier stehen wirklich noch überall Bunker in den Gärten). Hier gibt es viel zu entdecken… ein Ausflug zu den Saarländischen lostplaces lohnt sich definitiv!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.03.2009 12:46

Moin!

Am schönsten ist es natürlich immer, so eine Tankstelle in ihrem Zweck ebenso wie im Bauzustand zu erhalten. Das ist aber ntürlich in vielen Fällen weder sinnvoll noch möglich. Da ist eine phanzasievolle Neunutzung aus meiner Sicht einem Abriss doch meistens klar vorzuziehen. Leider sind die meisten Neunutzungen aber doch eher wenig originell - Spitzenreiter scheint mir der kleinere Gebrauchwagenhandel zu sein...

Mike

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 20.03.2009 12:53

Da fallen mir zwei - wie ich finde - gelungene Beispiele in Berlin und eins in Potsdam ein:

- das "Schell" in der Knesebeckstraße 22, Charlottenburg. Früher Tanke, heute Restaurant
- das "Nolan Judin Berlin", Bülowstraße 18, Schöneberg. Früher Tanke, heute Wohnhaus und Galerie (kuckst Du: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Zu-H ... 60,2545661)

- das Indian Motorcycle Café (http://www.wikivoyage.org/w/shared/imag ... e_Cafe.jpg) nebst der Indian Werkstatt von Werner Heuser in der Berliner Straße nahe der Glienicker Brücke


Grundsätzlich halte ich die Neu-/Umnutzung aufgegebener Tankstellen für sehr interessant.
Nur steht und fällt die Palette der möglichen Nutzungen mit dem individuellen Standort....
LG,
SuR

Neuanfang

Beitrag von Neuanfang » 20.03.2009 13:08

Hallo Mike
MikeG hat geschrieben:Spitzenreiter scheint mir der kleinere Gebrauchwagenhandel zu sein...
Ja, das ist richtig – wobei es auch bestimmt schöne Exemplare gibt. Leider habe ich selbst noch keinen einzigen Gebrauchtwagenhändler gesehen, welcher Wert auf die besondere Architektur legt und auch versucht, diese zu erhalten… schade eigentlich, denn Gebrauchtwagen sind schliesslich dicht dran und haben Bezug zum Thema Verkehr/Tankstelle… aber vielleicht mangelt es auch gerade deswegen an guten Ideen.

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 20.03.2009 16:23

Moinsen Herr Nachbar ;)

Also vielleicht hab ich da nur nen falschen Eindruck (damals nicht so sehr drauf geachtet), aber ich persönliche empfinde das so das es gerade im Saarland sehr viele "andere" Nutzungen gibt für alte Tankstellen. Anderswo ist mir das net so aufgefallen.

Schöne Grüße aus Eppelborn
SaniFox
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Neuanfang

Beitrag von Neuanfang » 20.03.2009 17:28

SuR: Danke für die tollen Links! Sind mir eine große Hilfe! Super :-)

Sanifox: ei jooo! en Saarlänner :-) Stimmt hier gibt es ziemlich viele, hab ich auch den Eindruck. Auf jeden Fall gibt's verrückte Sachen: z.B. der Pferdemetzger in Burbach. Habe leider nur ein beschissenes Handyfoto von der Tanke (aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern)

Grüßle!
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.03.2009 17:52

Neuanfang hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt's verrückte Sachen: z.B. der Pferdemetzger in Burbach. i
Ein Pferdemetztger.... :shocked: Bestimmt lecker Sauerbraten da, oder?

Aber eine Tanke habe ich auch noch: Die Kneipe "Kraftstoff" in Dortmund, Augustastraße. Comictapete in den Klos! ;-)
Der Name ist Programm, da das früher eine recht große Tanke war. Nebenan auf einem Teil des Grundstücks ist natürlich ein Gebrauchthöker....

Siehst du sehr gut hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=20

Foto:
http://www.flickr.com/photos/12316616@N00/73470107/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 20.03.2009 19:19

Gasolin-Cafe in Münster, weitgehend im Original der sechziger. Vor wenigen Jahren noch ergänzt um "künstlerisch wertvolle" Dachaufbauten.
gruß EP

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 23.03.2009 23:40

kuhlmac hat geschrieben:
Neuanfang hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt's verrückte Sachen: z.B. der Pferdemetzger in Burbach. i
Ein Pferdemetztger.... :shocked: Bestimmt lecker Sauerbraten da, oder?

Aber eine Tanke habe ich auch noch: Die Kneipe "Kraftstoff" in Dortmund, Augustastraße. Comictapete in den Klos! ;-)
Der Name ist Programm, da das früher eine recht große Tanke war. Nebenan auf einem Teil des Grundstücks ist natürlich ein Gebrauchthöker....

Siehst du sehr gut hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=20

Foto:
http://www.flickr.com/photos/12316616@N00/73470107/

MMMH Pferdesteaks vom Grill ! Habe ich in Frankriech zu schätzen gelernt !

Neuanfang

Beitrag von Neuanfang » 25.03.2009 12:40

hey kuhlmac – Die Kneipe wäre ein super Kandidat für meine Arbeit (besonders die Klos... hehe) Und sie ist echt riesig… Danke für die Links!

@petzolde: Hast Du zufällig ein Foto von dem Café oder dem Aufbau? Wäre auch interessant!

Dank euch :-)

Antworten