[geklärt] Marinestandorte des II. WK

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Marinestandorte des II. WK

Beitrag von argus » 24.03.2009 19:33

Grüß Gott bzw. Moin - Moin!


Wie ich bereits in einem Beitrag zu "Lütjenholm" geschrieben habe, versuche ich Photos aus der Militärzeit meines Vaters zuzuordnen.

Ich wäre deshalb dankbar, wenn Ihr mir dabei einige Hinweise geben könnt um welche Objekte es sich dabei handeln kann.

Die Objekte können von verschiedenen Standorten stammen. D.h. die Windmühle muß nicht neben der Kaserne gestanden haben.


Gruß aus dem Frankenland!

argus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2009 19:51

Moin!

Da es ja um Deinen Vater geht: Hast Du eine Anfrage bei der WaSt gestellt? Oft ist hier ja der örtliche Werdegang mit umrissen (wenn auch wohl meistens nicht so genau wie etwa im Wehrpass).

Bei den Kasernenbauten - zumindest den letzten Bildern - fühlte ich mich auf Grund des Turms etwas an Ordensburgen erinnert. Für einen Schlauchtrockenturm jedenfalls zu auffällig.

Mike

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 24.03.2009 20:59

Moin!

Ich bin der Meinung für die Kaserne am Meer (letzte Bilder)
- kann man ziemlich sicher ausschließen:

Neustadt, Louisenberg, Olpenitz, Mürwik

Gruß
Thomas

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 24.03.2009 22:39

Moin moin!

Außer den ersten beiden Bildern zeigen alle Aufnahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kasernenanlage Glücksburg-Meierwik an der Flensburger Förde.
Dort ist aktuell das Flottenkommando unserer Marine untergebracht.

Hier mal ein aktuelles Bild mit Blick Richtung Meierwik aus dem Netz:
http://www.gluecksburger-ferienwohnunge ... ./../sound

Gruß Til

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 24.03.2009 22:55

Noch ein Nachklapp:
Ich habe mich dunkel erinnert, das Thema Flottenkommando schon mal gesehen zu haben.
Habe es tatsächlich wiedergefunden:
viewtopic.php?t=6122

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.03.2009 22:59

Moin!

Passt - ich tippe ebenfalls klar auf Meierwik.

Mike

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.03.2009 23:50

Moin!

Hui! Bei "Ausb_Ostsee (4).jpg" wirds aber schwierig!
Sieht aus wie ne Barackenanlage mit Dachtarnung.

Werd mal schauen, was ich machen kann.

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.03.2009 01:16

Flottenkommando. Definitiv.
War da 1999 in genau dem Gebäude Kaserne Objekt 2.
Als W10er. Fernmelder, 21er halt.

Hat sich nix verändert, nur ist es heute in Farbe und Bunt.

:-)

Danke für die Bilder

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.03.2009 02:23

Nochmals Moin!

Hast du nur die Bilder oder gibt es so etwas wie eine zeitliche Abgrenzung?
Insbesondere in Bezug auf die Mühle.

Gruss aus NF!
Rolf

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 25.03.2009 09:53

Moin,

Galerieholländer gab es in S-H nicht so furchtbar viele - ich werfe mal die Pirschmühle in Hamfelde in die Diskussion...die hat eine etwas "gedrungene" Form, eine sehr breite Galeire und eine WIndrose...liegt aber etwas weit weg von der Marinekaserne.

Gruß

Holli

Antworten