Atlantikwall Calais - Boulogne

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Atlantikwall Calais - Boulogne

Beitrag von Pettersson » 09.03.2009 16:31

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mal der Maginotlinie untreu und mich im Atlantikwall tummeln.

Region ist um Boulogne/Pas de Calais/ bis belgische Grenze.

Hat jemand durch Zufall von dieser Region Kartenmateriel bzw. Auflistung der Batterien etc ?

Bin literaturmässig hier leider auf dem Trockenen.

Was muss ich in der Region anfahren bzw. darf man nicht verpassen.

Todt, Lindemann, Drehturm Waldam , Grosser Kurfürst, Oldenburg, sind eingeplant aber was gibt es noch an kleineren schönen Dingen zu sehen.

Infos gerne auch per PM,
Gruß,
Torsten[/b]

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.03.2009 18:14

Hallo Petterson,

also neben den Batterien gab es da ja auch noch einige Feldflugplätze:

von Westen:
Ambleteuse (zw. Ambleteuse und Raventhun)
Wissant
Audembert
Marquise
Saint Inglevert
(nördlich vom Dorf)
Peuplingues
Pihen-les-Guines
Caffiers
Fiennes
Hermelinghen
Campagne-les-Guines
(nordwestlich vom Dorf)
Guines (südlich vom Ort am Waldrand, westlich vom Platz Campagne)

Ansonsten schau doch mal direkt am Cap Gris Nez, ob du in der Nähe des Leuchtturms sechs Mulden findest. Dort waren die sechs M 16 Geschütze vom Kaliber 24 cm der II./AR 84 eingegraben. Die hatten ja Bettungen, die man in die Erde eingraben musste.
Am Cap könnte auch noch ein Messbunker der Abteilung zu sehen sein.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Atlantikwall Calais - Boulogne

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.03.2009 06:40

Pettersson hat geschrieben: Was muss ich in der Region anfahren bzw. darf man nicht verpassen.
zwischen Dünkirchen und Zuydcoote die MKB Malo Terminus. Und in Calais gibt es östlich der Rue de Verdun den Dombunker der K5-Eisenbahnkanone (allerdings auf Industriegelände).
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Re: Atlantikwall Calais - Boulogne

Beitrag von Red Baron » 10.03.2009 07:12


zwischen Dünkirchen und Zuydcoote die MKB Malo Terminus. Und in Calais gibt es östlich der Rue de Verdun den Dombunker der K5-Eisenbahnkanone (allerdings auf Industriegelände).
Die Batterie Malo Terminus wurde an Ort und Stelle einer ehemaligen französischen Küstenbatterie gebaut. Interessant daher die französischen und deutschen Bauwerke nebeneinander vorzufinden. Drei Kilometer südlich davon sehr sehenswert das Fort des Dunes; aus der Zeit Sèrè des Revières. Hier spielten sich 1940 beim Rückzug der französisch-britischen Truppen Dramen ab. Ist Samstags geöffnet.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 10.03.2009 08:56

Auch sehr nett:

Batterie Creche I bis III
Fernmeldebunker in Calais (Museum)
Stp Pinguin
Wissant - HKB, MKB und Stp Dorf
Fort Mahon Ambleteuse
Torpedobunker Boulogne

Wie lange bist Du denn dort? Ich habe in 5 Tagen gerade mal einen Bruchteil geschafft.

Sieh zu, dass Du Dir vorher die IGN-Karten 1:25.000 besorgst, dort sind die meisten Bunker verzeichnet. Für den Bereich, den Du sehen willst, sind das die Blätter 2104ET (Boulogne), 2103ET (Calais), 2203E (Gravelines), 2302O (Dunkerque) und 2402O (Bray Dunes). Zur Not bekommt man die zumindest teilweise auch direkt in Boulogne, der Buchladen an der Einkaufsstraße (rechte Seite vom Hafen Richtung Festung) hat die meisten Karten vorrätig.

Viel Spaß, ist eine schöne Ecke dort.


Markus

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Calais/Boulogne

Beitrag von Pettersson » 10.03.2009 13:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen ich werde versuchen einiges davon umzusetzen.

Ich habe leider nur 3 Tage Zeit und werde daher nur einen Bruchteil umsetzen können.

Fort de Dunes ist bestimmt interessant - die forts aus der Sere de Reviere Zeit sind sehr interessant - habe schon so einiges bei Toul, Belfort, Epinal, Verdun etc. gesehen.

Die Feldflugplätze werden wir wohl nur streifen können.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Karte mit Übersicht der Region auf einer der Atlantikwallseiten ? Ich kämpfe mich hier gerade durch Google durch und habe bisher nichts so richtig gefunden.

Gruß,
Torsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Calais Tour

Beitrag von Pettersson » 17.03.2009 13:59

Hallo zusammen,

war nun von Freitag bis Sonntag zwischen Boulogne und Belgien unterwegs und habe viele Tips umsetzen können,
unter anderem alle Fernkampfbatterien, Waldam, Malo Terminus, Wissant, Cap Gris Nez, Cap Blanc Nez, Creche 1-3, Atlantikwall in Belgien, STP. Bruno, Dombunker Calais, etc.

Nochmals vielen Dank für die Tips.

Ich werde mit der Zeit ein paar Bilder einstellen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Pas de Calais

Beitrag von aga300 » 28.03.2009 19:19

Hast du mal auf www.atlantikwall-frankreich.de/index.htm geschaut.. Da habe ich diverse Bilder und Infos zu den Batterien eingestellt.

Gruss TP


[28.03.2009 Leif: Link angepasst, ohne /index.htm kommt Fehlermeldung]

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.03.2009 23:26

Moin!

Also, wen ich den Link anklicke, kommt "Not Found". :cry:
Gehts nur mir so?

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.03.2009 17:05

Moin!

Jetzt gehts!
Toll! Da kommen Urlaubserinnerungen zurück!

:thumbup:

Gruss aus NF!
Rolf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“