[geklärt] Großstadt Hr.: Verwaltungsgeb. mit Schutzräumen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Großstadt Hr.: Verwaltungsgeb. mit Schutzräumen

Beitrag von derlub » 17.01.2010 21:13

Hallo.

Eigentlich geht es hier nicht um ein Foto sondern um einen Gebäudegrundrissplan eines Verwaltungsgebäudes dessen Standort ich nicht kenne. Hier wurde lt. Grundriss der Einbau von Hausschutzräumen geplant.

Die einzigen Informationen die ich habe:

- Standort: "Großstadt Hr."
- Baujahr etwa 1953-55
- Neubau Verwaltungsgebäude
- 3-, 6- und 10-geschossige Gebäudeteile

Um welches Verwaltungsgebäude könnte es sich hier handel?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 17.01.2010 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.01.2010 22:00

Hi zusammen,

nun der Begriff der "Großstadt" ist ja glücklicherweise definiert. Laut Wikipedia gibt es derzeit die folgenden Großstädte in Deutschland die mit einem "H" anfangen und noch ein "r" beinhalten.

Hannover
Herne
Heidelberg
Heilbronn

dazu kommen noch die folgenden ehemaligen Großstädte die in dieses Muster passen:

Hamborn - aufgegangen in Duisburg
Harburg-Wilhelmsburg aufgegangen in Hamburg

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.01.2010 22:04

Hi zusammen,

es gibt noch das KfZ kennzeichen HR dies ist jedoch die Kleinstadt Homberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Homberg_%28Efze%29

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.01.2010 22:22

Hallo :-) ,

und natürlich HAMBURG, auch wenns nicht in WIKIPEDIA steht...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.01.2010 22:29

Hilfreich wäre möglicherweise auch die Quelle...
???

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.01.2010 22:31

MikeG hat geschrieben:Hilfreich wäre möglicherweise auch die Quelle...
???

Mike
steht doch im Bild drin "Ziviler Luftschutz Heft 10 1955"

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.01.2010 23:00

Oh, das hatte ich überlesen. Der Autor kommt übrigens aus Bielefeld, möglicherweise sollte man dann erstmal dort in der Nähe suchen? Herford?

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.01.2010 23:15

Herford wird aber in gleicher Quelle als Mittelstadt bezeichnet. Siehe dazu die Beschreibung zum Grundriss der Schutzräume Amtsgericht und Gefängnis Herford, den ich hier mal gepostet habe: viewtopic.php?t=12930

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.01.2010 23:26

Hallo Christoph,

befindet sich denn Bau Nr. 4 zufällig in Heilbronn? Hier kürzt man den Ort mit Hn. ab, so würde ich bei der Abkürzung Hr. folglich auf Hannover schließen.

Grüße Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.01.2010 23:34

Habe das Gebäude gefunden.

Es ist die Verwaltung der NordLB

Adresse:
NordLB Hannover
Georgsplatz 1
30159 Hannover

Leif...? ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten