[geklärt] Hamburg ??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Hamburg ??

Beitrag von Krakau » 11.03.2009 10:03

Moin !

In einem Schulbuch für den Deutschunterricht in der VR Polen aus dem Jahr '82 habe ich folgendes Foto von Hamburg entdeckt. Leider kann ich das nicht ganz einordnen - sieht nach einem EKZ aus - aber welches mag es sein? Irgendwie stören mich die Hochhäuser.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.03.2009 10:27

Moin,

das ist das Einkaufzentrum Mundsburg/Hamburger Straße - war etwas heruntergekommen und wird z.Zt. von ECE aufgepeppt.

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=624894

MfG

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Hamburg ??

Beitrag von kuhlmac » 11.03.2009 11:18

Krakau hat geschrieben:Moin !

In einem Schulbuch für den Deutschunterricht in der VR Polen aus dem Jahr '82 habe ich folgendes Foto von Hamburg entdeckt. Leider kann ich das nicht ganz einordnen - sieht nach einem EKZ aus - aber welches mag es sein? Irgendwie stören mich die Hochhäuser.

Gruß
Thomas
Dzine dobry! Thomas
Da frage ich mich doch mal, in welchem Zusammenhang das in Polen damals vermittelt wurde. Ein "kapitalistisches" Foto.......
Kannst du mehr dazu erzählen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 11.03.2009 13:08

Deutschunterricht 1982 in Polen?....ich dachte es durfte kein Deutsch gesprochen werden, oder liege ich da komplett falsch?
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.03.2009 17:10

Moin!

Erstmal ganz grob - (mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht so beschäftigt :oops: )

Generell muss man wohl unterscheiden zwischen den "Ur-Polnischen Regionen" und den "neugewonnenen Regionen" des ehemaligen Deutschen Reiches:

Denn das Verbot der Deutschen Sprache betraf vorallem die Regionen, wo nach 1950 noch Deutsche wohnten - besonders Oberschlesien im Rahmen der "Entdeutschung" und "Neu-Polonisierung".

Dann muss man wohl auch Unterscheiden zwischen "echten Deutschen", "Volksdeutschen", "echten Polen" und "rehabilitierten Polen (Ex-Volksdeutsche)". :megawut:

Soweit ich weiß gab es schon recht früh (so Anfang der 50er) in der VR Polen die Studienrichtung Germanistik und an verschiedenen Universitäten auch während der ganze Zeit des Bestehens der VR Polen.

Wann genau Deutschunterricht an Gymnasien eingeführt wurde muss ich noch mal nachschlagen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.03.2009 19:02

Hi Thomas,
Das ist ja schon mal interessant und macht Neugierig.

Aber das Deutschbuch bzw. das Foto interessiert mich noch. Deutsches Buch, Polnisches Buch? Und in welchem Lernzusammenhang steht/stand das Foto?

Gruß

Chr.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 11.03.2009 20:52

Moin Christian!

Das Buch hab ich leider z.Zt. nicht direkt zur Hand (liegt bei Schwiegereltern im Regal), aber ein paar Infos auf die Schnelle hab ich noch:

Lernt mit uns!
Schulbuch für die Klassen 1/2/3 des allgemeinbildenden und wirtschaftlichen Lyzeums
(Lyzeum ist in PL eine Schulstufe zwischen Grundschule und Gymnasium)
Joanna Honsza, Maria Kozielek
Schul- und Pädagogischer Verlag
Veröffentlichungen bereits ab 1973

Mit weiteren Ergebnissen ist nach dem Wochenende zu rechnen... ;)

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 14.03.2009 00:12

Bevor ich das wieder verliere setze ich mal 3 interessante Fundstellen zum Thema ein:

http://books.google.com/books?id=iEYm3b ... -PA1533,M1

http://books.google.com/books?id=j7UlcY ... e#PPA47,M1

http://books.google.com/books?id=vCQmFw ... HZCQ&hl=de

Demnach war der Deutschunterricht ab dem 26.07.1950 auf Erlass des Bildungsministers in polnischen allgemeinbildenden Mittelschulen generell erlaubt - nur in Oberschlesien halt nicht.

Ein direktes gesetzliches Sprachverbot bestand ja nie, allerdings wurde die Benutzung der Deutschen Sprache als "öffentliche Abneigung gegen den poln. Staat" per Gesetz verfolgt. :megawut:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg ??

Beitrag von Krakau » 15.03.2009 21:22

kuhlmac hat geschrieben:Da frage ich mich doch mal, in welchem Zusammenhang das in Polen damals vermittelt wurde. Ein "kapitalistisches" Foto.
Moin!

Nun hab ich alle 4 Bände des Lehrbuches vor mir liegen und versuche mal in kurzen Sätzen etwas zu berichten:

Generell wird natürlich Deutschland als DDR betrachtet. Die beiden Hauptfiguren Helga und Peter bereisen ausgiebig die DDR und berichten immer wieder in kurzen Dialogen. So sind auf dem Einband auch immer Bilder aus der DDR zu sehen.

Im Band 2 werden die anderen deutschsprachigen Staaten vorgestellt und zwar sachlich!
Gezeigt werden weitere Bilder aus der BRD: Essen, München, Eifel, Rhein-Herne-Kanal, Augsburg, Lübeck, Würzburg, Rothenburg o.T., Regensburg und Goslar.

Wobei in der Schweiz leben die Schweizer, in Österreich die Österreicher, in der DDR die DDR-Bürger und in der BRD die BRD-Bürger. In allen Bänden ist nur die Rede von BRD und DDR!

Unterschwellig werden in einzelnen Bänden die Mißstände in Westdeutschland gegenüber den positiven Möglichkeiten der DDR behandelt, aber diese Ideologisierung hält sich sehr in Grenzen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Hamburg ??

Beitrag von kuhlmac » 16.03.2009 09:31

Krakau hat geschrieben:
kuhlmac hat geschrieben:Da frage ich mich doch mal, in welchem Zusammenhang das in Polen damals vermittelt wurde. Ein "kapitalistisches" Foto.
Moin!

Nun hab ich alle 4 Bände des Lehrbuches vor mir liegen und versuche mal in kurzen Sätzen etwas zu berichten:

Generell wird natürlich Deutschland als DDR betrachtet. Die beiden Hauptfiguren Helga und Peter bereisen ausgiebig die DDR und berichten immer wieder in kurzen Dialogen. So sind auf dem Einband auch immer Bilder aus der DDR zu sehen.

Im Band 2 werden die anderen deutschsprachigen Staaten vorgestellt und zwar sachlich!
Gezeigt werden weitere Bilder aus der BRD: Essen, München, Eifel, Rhein-Herne-Kanal, Augsburg, Lübeck, Würzburg, Rothenburg o.T., Regensburg und Goslar.

Wobei in der Schweiz leben die Schweizer, in Österreich die Österreicher, in der DDR die DDR-Bürger und in der BRD die BRD-Bürger. In allen Bänden ist nur die Rede von BRD und DDR!

Unterschwellig werden in einzelnen Bänden die Mißstände in Westdeutschland gegenüber den positiven Möglichkeiten der DDR behandelt, aber diese Ideologisierung hält sich sehr in Grenzen.

Gruß
Thomas
Hui. Das ist aber interessant. Wobei ich mich natürlich frage, inwieweit da die "böse" DDR im Zuge der Zeit um 1980/81 da eine Rolle spielt.
Hat das überhaupt eine Rolle gespielt, bei dem "unterschwelligen"?
Gruß
Christian

Antworten