Brücke A255 / Müggenburger Zollhafen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Brücke A255 / Müggenburger Zollhafen

Beitrag von MikeG » 15.02.2009 19:36

Moin!

Gestern war ich im Bereich Veddel/Peute in Hamburgs Süden unterwegs. Hier fiel mir am nordöstlichen Ende der Autobahnbrücke (A255) über den Müggenburger Zollhafen ein verbreitertes Stück auf, das mich am ehesten an eine Bushaltestelle erinnerte. Gier gibt es auch eine Treppe, die von Osten her dem Damm hinauf führt. Im Bereich neben der Fahrbahn steht ein Hinweisschild zur Hochwasserschutzanlage Neuhäuser Damm. Diesen verbreiterten Bereich gibt es nur an dieser Stelle der Brücke. Möglicherweise gab es auf der anderen Straßenseite ein spiegelbildliches Bauwerk, das dann möglicherweise bei einer Fahrbahnverbreiterung „abhanden kam“.

Wozu diente diese Fläche? Eine Bushaltestelle ist hier weder 1945 noch 1968 verzeichnet, heute natürlich erst recht nicht. Nur architektonischer Zierrat?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 15.02.2009 20:55

Moin!

Eine ähnliche Fläche gibt es aber auf der anderen Seite des Kanals. Für mich sieht es so aus, das die eigentliche Brücke (Mittlere und Östliche Fahrbahn) schmaler ausgeführt als geplant wurde. Die Westliche Fahrbahn verläuft auf einer anderen Brücke, welche auch etwas länger ist.

Gruß
Thomas

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.02.2009 21:18

Moin,

die ganze Brücke wirkt etwas "asymetrisch" , mittig schaut seitlich auch ein Brückenlager heraus, oder ??
Kann es sein, das man die Überführung nochmal verbreitern kann - in Verlängerung der beiden "Bushaltestellen" ist jedenfalls genaug Platz freigehalten worden...

Gruß

Holli

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 15.02.2009 21:33

Hi !
Ich glaube, mich an eine Reportage über Hamburg Wasser zu erinnern.
An einer solchen Stelle hat ein Einsatztrupp von Hamburg Wasser gehalten
und ist in ein Siel eingestiegen.
Dieses Siel wurde abgeschottet und somit sturmflutsicher gemacht.
Gruß
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2009 21:36

Moin, moin!

Wie Krakau schon schrieb, befinden sich solche "Plätze" am nördlichen und südlichen Ende der östwärtigen Brückenseite über den Müggenburger Zollhafen.Brücke.
Bevor die Brücke nach Westen hin erweitert wurde, waren auch an dieser Seite an beiden Brückenende solche Plätze vorhanden.
Ich denke, sie dienten als Lagerplätze u.ä. bei Brückenunterhaltungsarbeiten.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.02.2009 21:59

Moin!

Ronald könnte Recht haben. Auf diesem "Balkon", der da so vorwitzig nach Osten herauslugt, befindet sich ein Schachtdeckel. Das würde in Zusammenhang mit dem Schild und dem Hochwasserschutz einen Sinn ergeben.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2009 23:52

Moin, moin!

Diese vier (!) freien Plätze sind beim Bau der Brücke angelegt worden.
Die Brücke über den Müggenburger Zollhafen ist 1949/50 gebaut bzw. fertiggestellt worden. Zu der Zeit hat man noch nicht an besondere Hochwasserschutzmaßnahmen (außer Deiche) gedacht.
Möglicherweise hat man in den letzten Jahren des letzten Jahrtausend :lol: auf einem oder zwei der verbliebenen Plätze Zugänge zu Anlagen von "Hamburg Wasser" geschaffen. Ob es hier aber zu einem Siel geht? Ich ahbe gewisse Zweifel daran, denn ein Siel würde unterirdisch, d.h. unterhalb des Straßenneveaus verlaufen und hier müßte es auch noch den Zollhafen unterqueren, würde also recht tief liegen. Ein Einstieg an der höchsten Stelle in der weiteren Umgebung? Oder verläuft hier das Siel innerhalb des Brückentragwerks (also umgekehrt wie bei einem üblichen Dücker!).
Vielleicht führt der Schachtdeckel in einen Raum, der mit den in der Brücke liegenden Versorgungsleitungen zu tun hat.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 16.02.2009 20:08

Moin !
Fragt doch einfach mal bei Hamburg Wasser GmbH nach.
In dem Bericht ging es um einen Hochwasserschieber an einer solchen Stelle.
Das bedeutete denen echtes Kopfzerbrechen, nach abebben des Wassers
mußte der Schieber wieder flott geöffnet werden.
Der Bericht lief vor gut 2 - 3 Jahren auf NDR3.
Gefilmt wurde das, während auf der Autobahn der volle Verkehr vorbeibrauste.
Gruß an alle
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 18.02.2009 20:04

Moin,
ich stimme Krakau zu, dass die Brücke wohl mal breiter geplant gewesen war. Dafür sprechen auch die Baudaten 1940/1950 sowie die Architektur der Widerlager und des Pfeilers der östlichen Brücke: Baubeginn fast zeitgleich mit Kriegsbeginn, kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten (oder die bereits fertige Brücke wurde zerstört, ich habe leider keine nähreren Informationen finden können), 1950 wurde dann erstmal eine schmalere Brücke als ursprünglich angedacht gebaut. Bei der Erweiterung 1988 wurde die alte Brücke dann auf der Westseite verbreitert, die Ostseite blieb wie sie war.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.02.2009 22:07

Auf dem ersten Bild sieht man links einen Fußgänger-Weg. Hätte die Brücke später mal einen Fuß-/Radweg bekommen sollen, wofür man vorher schon an den Widerlagern die Zuwegungen gebaut hat?
gruß EP

Antworten