Eisenbahntransport Militär
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Eisenbahntransport Militär
In Bezug zu diesem Thread
viewtopic.php?t=6606&highlight=eisenbahntransport
erstelle ich einen neuen, da es sich hier nicht um den Militärverladebahnhof Oberheutal handelt, sondern um einen Bahnhof der damals noch Deutschen Bundesbahn in Oberbayern.
Es war so um 1990 oder 1991, da traf in diesem Bahnhof ein Eisenbahntransport, beladen mit unterschiedlichen Rad- und Kettenfahrzeuge der NVA, ein.
Als Titel zu diesem Beitrag, so dachte ich, passt auch gut die Schlagzeile: Einmarsch russischer Panzer in Oberbayern.
In diesem Bahnhof wurden die Militärfahrzeuge auf "Elefanten" der Bundeswehr verladen und auf dem Straßenweg unter Begleitung von Feldjägern und Polizei zum Bestimmungsort gefahren.
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erstelle ich einen neuen, da es sich hier nicht um den Militärverladebahnhof Oberheutal handelt, sondern um einen Bahnhof der damals noch Deutschen Bundesbahn in Oberbayern.
Es war so um 1990 oder 1991, da traf in diesem Bahnhof ein Eisenbahntransport, beladen mit unterschiedlichen Rad- und Kettenfahrzeuge der NVA, ein.
Als Titel zu diesem Beitrag, so dachte ich, passt auch gut die Schlagzeile: Einmarsch russischer Panzer in Oberbayern.
In diesem Bahnhof wurden die Militärfahrzeuge auf "Elefanten" der Bundeswehr verladen und auf dem Straßenweg unter Begleitung von Feldjägern und Polizei zum Bestimmungsort gefahren.
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Moin,
T 55, T 72, BMP-1 (?), PT 76, BTR 70, BRDM 2 - fragt aber nicht nach den Versionen...
Müsste alles ehemaliger NVA "Krempel" sein, der nach der Wende durch Dienststellen der BW untersucht wurden (...war es Nähe Greding ??), sofern das nicht schon lange vorher passiert ist bzw. hinsichtlich "Tauglichkeit" für die Übernahme getestet wurde...
Gruß
Holli
T 55, T 72, BMP-1 (?), PT 76, BTR 70, BRDM 2 - fragt aber nicht nach den Versionen...
Müsste alles ehemaliger NVA "Krempel" sein, der nach der Wende durch Dienststellen der BW untersucht wurden (...war es Nähe Greding ??), sofern das nicht schon lange vorher passiert ist bzw. hinsichtlich "Tauglichkeit" für die Übernahme getestet wurde...
Gruß
Holli
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Nee, Nee, die Fahrzeuge waren später dann so "kaputt", dass man sie auch als "Landmaschinen" nicht mehr hätte verwenden können.
Aber mich interessieren immer noch die beiden Personen mit der blauen Uniform und Pelzkragen. Sie waren zusammen mit der Bahnpolizei gekommen, die den Bahn-Transport ,soweit mir bekannt, auch begleitet hat.
Aber mich interessieren immer noch die beiden Personen mit der blauen Uniform und Pelzkragen. Sie waren zusammen mit der Bahnpolizei gekommen, die den Bahn-Transport ,soweit mir bekannt, auch begleitet hat.
Moin!
Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!
schau mal hier unter "Wendezeit": http://www.polizeisammler.de/berichte/d ... x-ddr.html
Die Winterjacken sind es zwar nicht, aber die Ärmelaufnäher sehen auf Deinen Bildern zu sehr nach BGS aus....
Gruß
Thomas
Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!
schau mal hier unter "Wendezeit": http://www.polizeisammler.de/berichte/d ... x-ddr.html
Die Winterjacken sind es zwar nicht, aber die Ärmelaufnäher sehen auf Deinen Bildern zu sehr nach BGS aus....
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,Krakau hat geschrieben:Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!
mir sehen die Uniformen nebst Schirmmützen auch sehr nach Trapo aus. Dies würde zeitlich passen, da die Trapo ja 1990 aufgelöst und als "Bahnpolizei im Bundesgrenzschutz" eingerichtet wurde und sachlich macht es als Begleitung des Schienentransports von Ost nach West Sinn.
Gruß redsea