Eisenbahntransport Militär

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
HW (†)
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Eisenbahntransport Militär

Beitrag von HW (†) » 23.02.2009 12:03

In Bezug zu diesem Thread
viewtopic.php?t=6606&highlight=eisenbahntransport
erstelle ich einen neuen, da es sich hier nicht um den Militärverladebahnhof Oberheutal handelt, sondern um einen Bahnhof der damals noch Deutschen Bundesbahn in Oberbayern.

Es war so um 1990 oder 1991, da traf in diesem Bahnhof ein Eisenbahntransport, beladen mit unterschiedlichen Rad- und Kettenfahrzeuge der NVA, ein.
Als Titel zu diesem Beitrag, so dachte ich, passt auch gut die Schlagzeile: Einmarsch russischer Panzer in Oberbayern.

In diesem Bahnhof wurden die Militärfahrzeuge auf "Elefanten" der Bundeswehr verladen und auf dem Straßenweg unter Begleitung von Feldjägern und Polizei zum Bestimmungsort gefahren.
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HW (†)
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Beitrag von HW (†) » 23.02.2009 12:05

Nachtrag:
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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 23.02.2009 13:08

HW hat geschrieben:Nachtrag:
Fangen wir mal mit dem an: BRDM-2

So, edit:
Also, alle erkenne ich nicht auf Anhieb, aber auf Bild 3 sind von links nach rechts:
T-80B, den nächsten deute ich mal als T-72 GM , BMP-1, ??, BTR-80

Alles erstmal ohne Gewähr.

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Beitrag von Krakau » 23.02.2009 13:58

Moin!

Der BTR-80 müsste eher ein BTR-70 sein (3 "Fenster" an der Seite).

Der ?? müsste ein PT-76 sein.

Gruß
Thomas

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Beitrag von hollihh » 23.02.2009 15:43

Moin,

T 55, T 72, BMP-1 (?), PT 76, BTR 70, BRDM 2 - fragt aber nicht nach den Versionen...

Müsste alles ehemaliger NVA "Krempel" sein, der nach der Wende durch Dienststellen der BW untersucht wurden (...war es Nähe Greding ??), sofern das nicht schon lange vorher passiert ist bzw. hinsichtlich "Tauglichkeit" für die Übernahme getestet wurde...

Gruß

Holli

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Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2009 16:13

Es wird sich bei den Fahrzeugen doch nicht etwa um Landmaschinen handeln?

*dawardochmalwas*

HW (†)
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Beitrag von HW (†) » 23.02.2009 17:04

Nee, Nee, die Fahrzeuge waren später dann so "kaputt", dass man sie auch als "Landmaschinen" nicht mehr hätte verwenden können.

Aber mich interessieren immer noch die beiden Personen mit der blauen Uniform und Pelzkragen. Sie waren zusammen mit der Bahnpolizei gekommen, die den Bahn-Transport ,soweit mir bekannt, auch begleitet hat.

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Beitrag von Krakau » 23.02.2009 17:56

Moin!

Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!

schau mal hier unter "Wendezeit": http://www.polizeisammler.de/berichte/d ... x-ddr.html

Die Winterjacken sind es zwar nicht, aber die Ärmelaufnäher sehen auf Deinen Bildern zu sehr nach BGS aus....

Gruß
Thomas

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Beitrag von redsea » 23.02.2009 18:37

Krakau hat geschrieben:Bin nochmal über die blaue Uniform mit blauer Mütze (!) gestolpert - das könnte doch noch DDR TRAPO gewesen sein!
Hallo zusammen,

mir sehen die Uniformen nebst Schirmmützen auch sehr nach Trapo aus. Dies würde zeitlich passen, da die Trapo ja 1990 aufgelöst und als "Bahnpolizei im Bundesgrenzschutz" eingerichtet wurde und sachlich macht es als Begleitung des Schienentransports von Ost nach West Sinn.

Gruß redsea

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Beitrag von hollihh » 23.02.2009 19:21

Moin,

warum sollte die Transportpolizei in Bayern einen Transport begleiten ????

Gruß

Holli

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