Unverschließbare Bunkertüren

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Kiminator

Unverschließbare Bunkertüren

Beitrag von Kiminator » 01.07.2002 15:03

Hallo.

In allen Bunkern in denen ich bis jetzt war, sind die Bunkertüren nicht von innen abschließbar. Wenn der Bunker dann voll ist und zugemacht wird und immernoch einige Leute vor den Türen stehen, dann können sie doch einfach die Türen wieder öffnen und hineinstürmen. Was sagt ihr dazu?

MFG Kiminator

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.07.2002 15:13

Hmmm....Also, in dem Bunker in dem ich über sechs Jahre Dienst schieben durfte, konnte man die Tür nicht von außen öffnen. Und ich meine auch modernere Bunker gesehen zu haben, wo das ähnlich war.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 01.07.2002 15:21

Alle Bunkertüren die ich gesehen hab haben außen UND innen einen bzw. 2 Hebel, mit denen man die Tür verriegeln kann. Aber es ist nirgendwo etwas zum abschließen. Bei der Notausgangstür des Bunkers unter der Feuerwehr Bottrop ist der Hebel mit einer Metallstange blockiert, damit keine Einbrecher über den Notausgang in das Gebäude gelangen können.

MFG Kiminator

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.07.2002 15:37

Hmmm, ich grübele die ganze Zeit. Vielleicht äußern sich ja mal ein paar Experten dazu. Zumindest ist es eine interessante Frage. Da bin ich gespannt. Wäre auch interessant, wie es sich mit großen Bunkern (Ku'Damm oder so) verhalten hat. Ob man da von Außen reingekommen wäre, wenn er schon belegt gewesen wäre? Ich kann es mir schlecht vorstellen....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2002 16:52

Micha wird sicher mehr dazu sagen können (und es swahrscheinlich auch noch tun).

Bei den mir bekannten, moderneren SBW sind die Türen durchaus verriegelbar - zumindest von innen. Und bei Luftschutzbauten des 2.Wk. wird das wahrscheinlich auch der Fall sein (leider gibt's die nicht mehr sehr oft mit originalen Außentüren..). Dazu weiß Klaus sicher etwas.

Aber wenn ich z.B. an die Türen von Zombeck-Türmen denke - die waren verschließbar.

Mike

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 01.07.2002 19:35

MikeG hat geschrieben:Micha wird sicher mehr dazu sagen können (und es swahrscheinlich auch noch tun).
Na dann will ich mich auch einmal dazu äußern.
Erstmal hat meines wissens jeder Bunker auch einen Schleusenvorraum der durch eine Stahltür die auch abschließbar ist.Dann meine ich gesehen zu haben das Schleusentüren 2 Ösen zum einhängen eines Vorhängeschlosses haben,und bei hydraulisch betriebenen Schleusen hat sich das Problem sowieso erübrigt,denn solange Druck auf der Hydraulik ist bekommt man die Tür von hand nicht auf.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 02.07.2002 10:08

Hallo zusammen,

und was war wenn der Druck für die Hydraulik weg war? Gab es da nicht irgendetwas wie Handentriegelungen über Drehräder zum öffnen der Tür.
Oder gibt es dann noch andere Notaustiege?



Grüß Wolfgang

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 02.07.2002 17:21

Wolfgang hat geschrieben:Hallo zusammen,

und was war wenn der Druck für die Hydraulik weg war? Gab es da nicht irgendetwas wie Handentriegelungen über Drehräder zum öffnen der Tür.
Oder gibt es dann noch andere Notaustiege?



Grüß Wolfgang
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung:Man kann einfach mit einem Hebel die Hydraulik entlasten und die Tür von Hand öffnen.Sollte dieses aus irgend einem Grund nicht möglich sein gibt es auch eine Handpumpe.

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 18:26

Hi

und was war wenn der Hebel abgerissen war und die Pumpe
defekt war 8)

Gruß
Andreas

Deeper

Beitrag von Deeper » 07.07.2002 19:54

Hi,

cool, das posting war zwar nur ein Jux aber gut zu wissen. Werd ich in meinem HKH auch mal testen :-)

Interessant an was die beim Bau des Bunkers alles gedacht haben

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“